Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

geeignetes Einsteigerbuch

geschrieben von anja&co(YCH) 
geeignetes Einsteigerbuch
25. Januar 2002 20:56


Hallo,

möchte mir für den Clicker-Anfang und bevor ich anfange meinen Hund mit dem Knackfrosch zu bearbeiten, erstmal ein Buch kaufen. Habe jetzt das Buch "Clickertraining" von Birgit Laser (Cadmos Hundepraxis) im Auge (paßt so gut in mein Studentenbudget). Kann mir jemand sagen, ob das für einen recht blutigen Anfänger ein geeignetes Einsteigerbuch ist??
Dankeschön schon mal,

Anja.


25. Januar 2002 21:07

Hallo Anja,

: möchte mir für den Clicker-Anfang und bevor ich anfange meinen Hund
: mit dem Knackfrosch zu bearbeiten, erstmal ein Buch kaufen.

Guter Plan:-) Wobei man auch hier oder bei mir (clicker.de) genug Lesestoff findet, um mal einen Anfang zu wagen.

: Habe jetzt das Buch "Clickertraining" von Birgit Laser (Cadmos
: Hundepraxis) im Auge (paßt so gut in mein Studentenbudget). Kann mir : jemand sagen, ob das für einen recht blutigen Anfänger ein geeignetes : Einsteigerbuch ist??

Ja, auf jeden Fall. Birgit fängt ganz vorne an, erklärt alles sehr anschaulich und verständlich. Ich drück das Buch jedem in die Hand, der zu mir zum Clickertraining kommt.
Das Buch von Martin solltest Du (falls Dein Budget noch etwas Spielraum lässt) auch mal anschauen. Martin geht etwas ausführlicher auf die ganze Sache ein, ein wichtiger Aspekt ist die Beziehung zum Hund und auch das Thema Strafe wird angesprochen. Das kommt mir bei Birgit's Buch etwas zu kurz. So gesehen ergänzen sich beide hervorragend. Martins Buch hat ausserdem den Vorteil, daß der Clicker gleich dabei ist:-) Beide findest du im Shop bei Clicker.de.

viele Grüsse
Klaus

30. Januar 2002 21:11



Hallo Klaus!

Vielen Dank für deine ausführlche Antwort, jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen auf das bestellte Buch warten :-))

Ich hätte da noch eine Frage zum Clicker selber:
Habe zu meinem Hund sozusagen den Clicker mitbekommen (war sozusagen im Preis inbegriffen *g*) Und seit dem liegt er halt rum.
Das ist aber wirklich einer mit der Knackfroschoptik, also nicht so eins im viereckigen Format (wohl eher ein Werbegeschenk von Bayer) wie man sie so bei den Leuten sieht, die schon länger clickern.
Die Frage mag dir etwas banal vorkommen, aber ich dachte mir, wenn ich mir schon ein Buch kaufe, solls halt am Clicker nicht scheitern....

Danke schonmal,
Anja.



01. Februar 2002 20:42

Hallo Klaus,

du schreibst: Ja, auf jeden Fall. Birgit fängt ganz vorne an, erklärt alles sehr anschaulich und verständlich. Ich drück das Buch jedem in die Hand, der zu mir zum Clickertraining kommt.

Prima!

: Das Buch von Martin solltest Du (falls Dein Budget noch etwas Spielraum lässt) auch mal anschauen.

Dem kann ich nur beipflichten!

:Martin geht etwas ausführlicher auf die ganze Sache ein, ein wichtiger Aspekt ist die Beziehung zum Hund und auch das Thema Strafe wird angesprochen. Das kommt mir bei Birgit's Buch etwas zu kurz.

Könnte es nicht sein, dass Birgit statt zu strafen, lieber auf Alternativverhalten setzt?

Ich habe von ihr gelernt meinem Hund zu sagen, was er an Stelle des unerwünschten Verhaltens tun soll. Das ist in meinen Augen eine sehr gute Idee. Es beugt außerdem m.E. in hohem Maße unerwünschten Verhaltensketten vor, da der Hund die Aufmerksamkeit für *erwünschtes* Verhalten bekommt.

Strafen erscheint mir seither als Umweg. (Strafe hier im Sinne von etwas Unangenehmes hinzufügen.) Weißt du, was ich meine? Der Hund tut etwas, z.B. zu jemandem hinlaufen, ohne dass ich es erlaubt habe. Wenn ich jetzt strafe, dann verhindere ich das Verhalten. Der Hund erhält aber keinerlei Information darüber, was er stattdessen tun soll, also beispielsweise „Sitz“ machen. Wäre es da nicht direkter gleich „Sitz“ zu sagen? Ich denke, wenn ich strafe und dann „Sitz“ sage, habe ich ganz schnell oben erwähnte Kette. Der Hund lernt: Erst muss ich etwas tun, Herrchen regt sich kurz auf, dann kommt der Befehl „Sitz“ und dann die Belohnung. Siehst du dieses Risiko auch?

Also ich arbeite seit mehr als einem dreiviertel Jahr nur noch mit Alternativverhalten und habe seither Strafe noch nie vermisst.

Viele Grüße
Dagmar und Toska