Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Desinteresse des Hundes beim Klickern

geschrieben von Ina(YCH) 
Desinteresse des Hundes beim Klickern
26. Januar 2002 18:12

Hallo, an Alle,

mit meinem 1,5 Jahre alten Rüden habe ich schon vor einiger Zeit mit dem Klckern angefangen aber wegen des auch jetzt wieder aufgetretenen Problems aufgehört.

Der Hund läßt sich äußerst schwer motivieren. Dieses Problem habe ich auch bei anderen Methoden. Er hat verstanden, worum es geht und macht auch mit. Aber eben nur manchmal und auch nur sehr kurz. Nach ca. 10 C & B hat er meist keine Lust mehr. Manchmal versucht er gar nicht erst mitzumachen. Das passiert auch z. B. wenn er Hunger hat. Es ist nicht ersichtlich wann er mal mitmacht und wann nicht. Ich habe es mit verschiedenem schmackhaften Futter (Wurst, Käse ...) probiert und auch mit mehr oder weniger wilden Spielen.

Allerdings gibt es etwas wozu er sich regelmäßig und mit großem Eifer verleiten läßt und das ist Agility. Da ist er mit Elan und riesigem Spaß dabei.

Für Tips zur besseren Motivation wäre ich sehr dankbar. Wer kann helfen?

Tschüß Ina


27. Januar 2002 09:35

Hallo Ina

: Der Hund läßt sich äußerst schwer motivieren. Dieses Problem habe ich auch bei anderen Methoden.

Als er erstes denke ich, waere es sinnvoll, wenn du versuchst, dieses Problem nur mit einer Methode anzugehen. Ich persoenlich arbeite heute nur noch mit dem Clicker.

:Er hat verstanden, worum es geht und macht auch mit. Aber eben nur manchmal und auch nur sehr kurz. Nach ca. 10 C & B hat er meist keine Lust mehr.

Heisst das, du fraegst 10 mal dasselbe Verhalten ab?

:Manchmal versucht er gar nicht erst mitzumachen. Das passiert auch z. B. wenn er Hunger hat. Es ist nicht ersichtlich wann er mal mitmacht und wann nicht. Ich habe es mit verschiedenem schmackhaften Futter (Wurst, Käse ...) probiert und auch mit mehr oder weniger wilden Spielen.

OK. Offensichtliche Fragen: Der Hund ist schoen schlank? Du hast es schon mit Hungern versucht? Er mag die Lecker, die du ihm anbietest? Er spielt sonst die Spiele, die du nun als Belohnung einsetzen willst?

: Allerdings gibt es etwas wozu er sich regelmäßig und mit großem Eifer verleiten läßt und das ist Agility. Da ist er mit Elan und riesigem Spaß dabei.
Also kannst du dies schon mal als Belohnung einsetzen.

: Für Tips zur besseren Motivation wäre ich sehr dankbar. Wer kann helfen?

Als Sofortmassnahme: Du sagst etwa 10 C&T macht er, ja? Also ist eine Session bei dir zur Zeit nur gerade 5 C&T lang, dann hoerst du auf. Manchmal auch nur gerade 1 C&T, also du hoerst auf, bevor der Hund anzeigt, dass seine Motivation sinkt.

Liebe Gruesse
Gabrielle

27. Januar 2002 11:01

Hallo Gabrielle,

erst einmal Danke für die Antwort. Der Tip zum Schluß ist glaube ich sehr sinnvoll (rechtzeitig aufhören).

Zu Deinen Fragen ist folgendes zu sagen. Ich frage nicht das selbe Verhalten 10 mal ab. Der Hund ist sehr schlank. Er frißt auch so éher ungern und ich habe manchmal Mühe daß er genug frißt. Richtig hungern habe ich ihn nicht gelassen, aber trainiert wenn er am Tag nocht nicht viel gefressen hattte und die Fütterungszeit da war. Die Spiele zur Belohnung mag er, beim Agility ist er ganz heiß darauf.

Viele Gruesse

Ina

27. Januar 2002 11:20

Hallo Ina

:Er frißt auch so éher ungern und ich habe manchmal Mühe daß er genug frißt.

Da koennte eine Antwort fuer dein Problem liegen. Dunbar sagt, es hat sich noch kein Hund zu Tode gehungert. Er empfiehl, Futter fuer fuenf Minuten hinstellen, was der Hund bis dann noch nicht gefressen hat wieder wegnehmen und in 12 Stunden wieder anbieten.

Liebe Gruesse
Gabrielle

27. Januar 2002 11:41

Hallo!


:
: Zu Deinen Fragen ist folgendes zu sagen. Ich frage nicht das selbe Verhalten 10 mal ab. Der Hund ist sehr schlank. Er frißt auch so éher ungern und ich habe manchmal Mühe daß er genug frißt.

hmmm ... fressen scheint wohl nicht so wichtig für ihn zu sein, oder?

Hat er sein Fressen den ganzen Tag zur Verfügung?

Wenn ja, dann stelle ihm sein Futter hin und nimm es schon nach 5-10 min. wieder weg. Dann gibt´s erst am nächsten Tag (oder abends) wieder was. So wird dein Hund wahrscheinlich fressen, wenn du ihm was anbietest (sonst kommts eben wieder weg), denn er kann sich ja nicht mehr "frei nach Schnauze" bedienen.

Vielleicht nützt es ja was!?

Frauke + Idefix

27. Januar 2002 12:28

Hallo Ina,

.....habe auch so einen "Phlegmatiker" *ggg*!
Lustiger Weise gefällt ihm auch Agility am Besten. Selbst da war es Anfangs etwas schwierig ihn zu motivieren, aber nachdem ich sehr oft ganz alleine und nur sehr kurze Übungseinheiten mit ihm gemacht hatte, wurde es deutlich besser.

Jetzt meine Tipps zum Clickern:

1. Versuch die Übungseinheit, wie dir andere schon geraten haben, möglichst kurz zu halten UND such dir dafür eine möglichst reizarme Umgebung aus.
Aris z.B. ist beim Clickern im Haus gaaaaaanz wild bei der Sache, draußen ist das schon schwieriger.
Ich denke, du brauchst ein Gefühl dafür, wo und wann die Ablenkung für deinen Hund so groß ist, dass du es am Besten erst gar nicht probierst!
(z.B., wenn Aris gerade erst raus konnte und seine "Schnüffel-Orgie" beginnt, wäre es total zwecklos etwas zu arbeiten!)

2. Probier einmal deinen Hund einen Tag auf "Diät" zu setzen und am nächsten Tag bietest du ihm zum Clickern etwas SUUUUPER Feines an. Versuchs mit gekochtem Hühnchen-Filet! Zeigs ihm vorher und mach ihn richtig heiss drauf. Lass ihn riechen und mach den Affen vor ihm mit:".....mjam, mjam, mjam lecker, lecker!" Riech auch dran etc..... und stells für ihn sichtbar auf den Tisch!
Dann wirst du sehen, ob du ihn wirklich nicht mit Futter motivieren kannst *ggg*

3. Wenn dem wirklich so ist, probiers mit Spiel-Motivation. Aber auch da wäre es gut, du "erfindest" ein neues supertolles Spiel. Am Besten du machst dir selbst irgendein verrücktes Teil. Aris liebt z.B. ein Welpen-Dummy an das ich eine Schnur zum Schleudern und Zerren befestigt habe. Oder ausrangierte Kinder-Spiel-Tiere auch mit Schleuder-Schnur!
Mach das Ding gaaaanz interessant! Und wichtig: FÜHR DICH SELBST DABEI AUF, ALS GEHÖRTEST DU IN EINE GESCHLOSSENE ANSTALT!" *ggg*
(Es sollten halt nicht unbedingt die Nachbarn dabei zusehen!)

Die große Frage bei schwer zu motivierenden Hunden ist für mich immer, welchen Anteil die "innere Einstellung" des Hundeführers mit zur Demotivation beiträgt!
Das darfst du nicht als Kritik auffassen, aber ich weiss aus eigener (leidvoller) Erfahrung, dass man einem Hund das Arbeiten durch zu große Erwartungshaltung sehr schnell vermiesen kann! Bei uns war es am Agility Platz eindeutig! Wenn die ganze Gruppe dabei war und ich es "besonders gut hinbringen wollte", hat Aris immer weniger Lust gehabt! Er spürte meinen Frust wie ein Seismograph!
Spielchen mit ihm alleine auf dem Hundeplatz und eine ganz neue Einstellung von mir (nach Lektüre von Mike Theiss "Geschichte von Mica".....findest du unter www.clicker.de) haben uns auf die richtige Bahn gebracht.
Ausserdem war ich (und bin) immer wieder aufs neue auf der Suche nach "dem Kick" für Aris.
Ich weiss nocht, wie alle kuckten, als ich mit einem Rinderpansen in der Hand durch den Parcous sauste! Oder mit einem "Spiel-Dino", den meine Tochter gespendet hatte.........etc......etc......

Finde selbst den Weg zum Spass dabei und versuch deine Ansprüche zuerst ganz nach unten zu schrauben, dann geht es leichter.

Liebe Grüsse

Alex & Aris