Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sich selbst" clickernder Hund"

geschrieben von ChristineHd(YCH) 
Sich selbst" clickernder Hund"
27. Januar 2002 16:22

Hallo,

es soll ja Hundetrainer geben, die gegen den Clicker sind:-)
Naja, soweit so gut, doch die Argumente gegen den Clicker sind manchmal etwas schwer verständlich, zumindest für mich.

Ein Argument eines Trainers: "Die Hunde werden blödgeclickert und clickern sich selbst". Übersetzt heißt das: Die Hunde reagieren auf jedes Clickerähnliche Geräusch und sind ständig in gespannter Erwartungshaltung nach dem Click.

Süchtig nach "Click".

Ich habe bisher selbst noch keinen einzigen Hund erlebt, der so gewesen wäre und jedes clickähnliche Geräusch auf sich bezogen hätte. JW versuchte es lediglich ein oder zweimal, wenn ich den Druckknopf meiner Jacke zumachte, aber weil ich ihn völlig ignorierte (war ja kein Click), reagiert er nicht mehr darauf.

So, nun, wer hat schon einen "blödgeclickerten" Hund erlebt, der dringend einer Therapie gegen seine Sucht bedarf?

Dieses Posting ist ernstgemeint.

Liebe Grüße
Christine

27. Januar 2002 19:33

: Hallo christine,

: Ein Argument eines Trainers: "Die Hunde werden blödgeclickert und clickern sich selbst". Übersetzt heißt das: Die Hunde reagieren auf jedes Clickerähnliche Geräusch und sind ständig in gespannter Erwartungshaltung nach dem Click.
:
:Ach was, kann ja gar nicht sein was die da erzählen. Denn habe mir überlegt, daß mein Hund genau das Motorgeräusch unseres Autos kennt, auch wenn genau das gleiche Modell vorbeifährt zeigt sie keinerlei Reaktion, nur wenn Andreas kommt.
Und wenn in einem Clickerkurs z.B. 5 Hunde sind und jeder der Hunde genau seinen click kennt und nicht auf den Click eines anderen Reagiert dann finde ich es schon erstaunlich.
Habe auch eine bekannte, die mal etwas ähnliches wie Clickern mit ihrem Hund gemacht hat, wenn wir zusammen gehen und ich Clickere zeigt die andere keinerlei Reaktion, nur mein Frechdachs.Höchstens schaut die andere mal zu mir, aber mehr auch nicht.
Grüße Dich lieb
Steffi und Frechdachs

28. Januar 2002 12:37

Grüß Dioch Christine,

das

: ... Argument eines Trainers: "Die Hunde werden blödgeclickert und clickern sich selbst". Übersetzt heißt das: Die Hunde reagieren auf jedes Clickerähnliche Geräusch und sind ständig in gespannter Erwartungshaltung nach dem Click.

... ist doch kein argument. Es ist die behauptung eines menschen, der sich etwas bestimmtes nicht vortellen kann, weil er es noch nicht erlebt hat.

: Süchtig nach "Click".

... würde ich nicht sagen, aber süchtig nach aufgaben, nach teamwork mit seinem menschen. Im übrigen kennt man die andere seite, den "triebigen hund", der nur noch "beisswurst" im kopf zu haben scheint. Dass ein solcher hund konfus arbeitet, fällt gar nicht auf. Man kennt es nicht anders.

tschüß Martin & Mirko



29. Januar 2002 08:26

Hallo Christine,

:
: es soll ja Hundetrainer geben, die gegen den Clicker sind:-)
: Naja, soweit so gut, doch die Argumente gegen den Clicker sind manchmal etwas schwer verständlich, zumindest für mich.
:
: Ein Argument eines Trainers: "Die Hunde werden blödgeclickert und clickern sich selbst". Übersetzt heißt das: Die Hunde reagieren auf jedes Clickerähnliche Geräusch und sind ständig in gespannter Erwartungshaltung nach dem Click.

Die blödeste Erklärung die ich einmal bekommen habe, als ich fragte ob die Hundetrainerin auch mit Clicker arbeitet war:
"Nee, das mach ich nicht, das ist doch viel zu einfach."
**grübel** Warum einfach machen, wenn´s auch schwierig geht.
Grüße
Izel