Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unmut beseitigen -aber wie?

geschrieben von Nikola(YCH) 
Unmut beseitigen -aber wie?
27. Januar 2002 18:48


Hallo
Ronja(7) war früher ein super aufgeweckter und lernbegieriger kleiner Hund. Doch leider ist dieses ins Gegenteil umgeschlagen, sie hat keine Lust mehr zu spielen und liegt die ganze Zeit träge in der Ecke rum, es scheint mir so, als interessiert sie garnichts mehr. Körperlich gesund ist sie.
Der Grund dieses Verhaltens könnte der sein, das sie sehr Stimmungsfixiert ist, so das sie die, allmählich immer stärker werdene, Depresion die ihr entgegen trat glaube ich ziemlich angegriffen hat(vieleicht hab ich ihren Unmut irgentwie damit bestärkt?). Als diese uns dann unweigelich insgesamt ca.2jahre trennte, wurde sie immer lustloser. Ihr verhalten hat sich schon ein bischen gebessert. Aber es brennen mir ein paar Fragen auf der Seele, ich weiß nämlich das ihr alter lebensmut noch in vollem Maße in ihr steckt.

Ich hoffe ich konnte eine ungefähre Vorstellung von dem Problem vermitteln so das mir vieleicht irgentwer helfen kann:
Wie kann ich sie wieder zu irgentwas motivieren? (sie spielt noch nicht mal mehr mit Artgenossen)

Kann der Clicker irgentwie helfen? (Was kann ich zur Bestärkung nehmen- auch Futter fällt flach)

Wie kann ich sie wieder an andere Hunde herranführen und zum spielen auffordern?

28. Januar 2002 12:48

Grüß Dich Nikola,

das ist doch ein prima standpunkt:

:... ich weiß nämlich das ihr alter lebensmut noch in vollem Maße in ihr steckt.

: Wie kann ich sie wieder zu irgentwas motivieren? (sie spielt noch nicht mal mehr mit Artgenossen)
:
: Kann der Clicker irgentwie helfen? (Was kann ich zur Bestärkung nehmen- auch Futter fällt flach)

Aber sie frisst irgendwann? Was tut sie vor dem fressen?
Verfögere einfach einmal die fütterzeit und wenn sie etwas anderes macht, als bisher, gibt es click und du stellst das futter hin.
Ich vermute einmal, dass du am ehesten erfolgt haben wirst, je weniger du offensichtlich willst. Beobachte sie genau. Zeigt sie irgendeine aktivität,click und ein winziges, aber hervorragendes stücken futter, das du einfach hinlegst und ihr überlässt.
Und dann schau nicht danach, wie du sie motivieren kannst, sondern danach, was sie tut. Je öfter du tun als solches bestärkst, desto eher kommt ihr gemeinsam in die gänge.
Und dann suche kleine aufgaben, die in den täglichen ablauf passen. Das kann z.b. sein, dass sie etwas kurz im maul hält, wenn du beide hände frei haben möchtest (hausschlüssel). Dass sie einen schuh trägt, während du den anderen trägst, wenn du sie anziehen willst (und wenn es nur 1 m ist)

: Wie kann ich sie wieder an andere Hunde herranführen und zum spielen auffordern?

Indem du sie einfach dabei völlig in ruhe läßt und keinerlei erwartungen an sie hast. Wenn sie das bedürfnis zu spielen nicht hat, ist die erwartung dafür bestenfalls eine belastung.
Du kannst einem menschen auch sagen, "lach mal" manche waren nur in gedanken und lachen spontan. Aber wem nicht danach ist, den kann man auch mit einem witz nicht aufmuntern.

Ich hoffe, du verstehst meine idee bei der sache. Berichte doch einmal nach einiger zeit, ob sich etwas verändert hat.

tschüß Martin & Mirko