Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

plötzliche aggressivität!

geschrieben von sina(YCH) 
plötzliche aggressivität!
28. Januar 2002 07:43

hello everybody!

auch wenns nicht ganz in den clickerbereich fällt, habe ich ein kleines problem: ich habe einen kleinen zwerg(schnauzer) namens bodo, mit dem ich erziehungstechnisch keine schwerwiegenden probleme hab, im gegenteil (*aufatme* wenigstens da läuft alles glatt!).
er zeigt sich aber in letzter zeit immer negativer, ist doch erst 2 1/2 jahre alt und hat nichtmal schlechte erfahrungen gemacht. sein sozialverhalten wird immer miserabler, er begrüsst die meisten hunde zwar nett, fängt aber mitten im spiel und ohne jegliche vorwarnung an zu beissen. ob rüde oder hündin, welpe oder graue schnauze spielt da keine rolle mehr. er lässt dann nicht mehr los, sein maul aufzuhebeln erweist sich da als fast unmögliches unterfangen. ihn interessiert es auch nicht, wenn sich der andere unterwirft. seine "ausfälle" sind für mich in keinster form vorauszusehen, das kommt von jetzt auf gleich.
wir vermuten, dass er schon mit 6 wochen von der mutter genommen und dadurch die beisshemmung nicht erlernt hat, aber dieses wissen bringt uns auch nicht viel weiter!
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hat tipps, wie ich damit umgehen kann? ich kann ihm ja schließlich nicht jegliche sozialkontakte verbieten!

die auf antworten wartende
sina... und bodo, aber der erwartet eure reaktionen wahrscheinlich nicht wirklich sad smiley

28. Januar 2002 09:22

Hallo Sina,

ich hatte bei mir in der Hundeschule einen Staff, der sich ähnlich verhält, allerdings ist es bei ihm nicht ganz unvorhersehbar, er macht es wenn die anderen Hunde seiner Meinung nach etwas zu grob werden - aber dann übertreibt er es halt. Wir haben ihn mit viel Geduld an einen Baskerville-Maulkorb gewöhnt, nun kann er wieder Spielen und die Besitzer sind entspannt, da sie wissen es kann nichts passieren.
Trotzdem würde ich Deinen Hund nicht mehr mit Welpen oder ängstlichen Hunden spielen lassen da diese sonst schlechte Erfahrungen machen und noch mehr Angst bekommen.
Als unterstützende Übung würde ich ihn sobald er wieder Anfängt agressiv zu werden einfach stehenlassen und kommentarlos weggehen. Wenn er eine gute Bindung zu Dir hat, wird er Dir warscheinlich nachlaufen. Wenn Du das dann regelmäßig machst, lernt er wenn ich mich prügele hört das Spielen auf und Frauchen geht weg.
Wenn das Beißen jedoch wirklich plötzlich und ohne jede Vorwarnung losgeht, würde ich ihn auch nochmal vom Tierarzt Schecken lassen. Vielleicht hat er irgendwo Schmerzen die durch das Spielen ausgelöst werden etc..

Gruß Tanja

Gruß Tanja

29. Januar 2002 06:11

Hi Sina,

hast du deinen Hund beim Tierarzt durchchecken lassen??
Blutabnahme, röntgen etc.
Wenn Agressivität plötzlich auftritt, wie du schreibst, würde ich immer auch mal an "gesundheitliche" Probleme denken.

Tschüssie Doris