Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einschätzen der Situation Clicken ?

geschrieben von Steffi + Frechdachs(YCH) 
Einschätzen der Situation Clicken ?
28. Januar 2002 13:30

Hallo,

ich wieder.
Kann man Clicken wenn der Hund eine Situation richtig einschätzt?
Beispiel: Hund ist frei, wir treffen andere Leute mit freilaufendem Hund.
Meine will hin schaut mich an ich sage ja sie geht los. Auf halben wege wird der andere Hund aber angeleint, meine bleibt stehen und kommt dann zu mir zurück. Kann ich das Clickern. Für mich ist das eine richtige Einschätzung der Situation. Oder kommt es dann zu dem Fehler das hund denke ( weil ja Click ) immer vom anderen Hund zu Steffi gehen ist toll.
Wie ist das denn so ?

lieben Dank und viele Grüße

Steffi und Frechdachs


29. Januar 2002 12:57

Hi Steffi!

Tja, ich denke, wenn Du Dir sicher bist, daß Dein Hund sich zu Dir umwendet, weil er denkt "Ach, jetzt wird der andere angeleint, dann kann man eh nicht spielen - geh ich halt wieder zu Frauchen!", landest Du mit dem Click sicher einen Treffer. Genauso ist es ja, wenn z.B. ein Auto oder eine Bordsteinkante zum Signal für den Hund werden, etwas bestimmtes zu tun (hier zum Besitzer kommen oder hinsetzen und warten).

Die Schwierigkeit beim Clickern, die ich auch immer bemerke, ist: Woher soll man wissen, was der Hund gerade in dem Augenblickt DENKT, wenn er etwas tut, was man clickt. Es könnte ja auch sein, daß Dein Hund sich nicht umdreht, weil der andere Hund angeleint wird, sondern weil er hinter Dir ein gaaaanz interessantes Geräusch gehört hat, das Du gar nicht wahrgenommen hast! Oder er setzt sich an der Bordsteinkante zufällig und ganz unbewußt hin, weil er sich eigentlich hinter dem Ohr kratzen will...

Aber ich glaube auch, daß man durch Wiederholung herauskristallisieren kann, was man denn nun wirklich meint, mit dem Click - das Verhalten sollte dann aber eben auch mehrmals auftreten, um das mit dem Hund "ausdiskutieren" zu können.

LG, Silke

29. Januar 2002 13:14

Grüß Dich Steffi,

prima frage:

: Kann man Clicken wenn der Hund eine Situation richtig einschätzt?

1) man kann winking smiley
2) ob es das einschätzen ist? Du beobachtest verhalten. Das ist in deinem beispiel situationsgerecht von dir aus gesehen richtig. Also bestärke es. Es soll ja sicher werden.
3) nur durch weitere beobachtung kannst du herausfinden, was sich entwickelt. Das risiko muss man eingehen.
4) ich tue es einfach und bin damit bestens gefahren. Bestärkung nach dem click? Manchmal habe ich keine ahnung, was es sein könnte. Aber sie ist zweifellos vorhanden.

tschüß Martin & Mirko


29. Januar 2002 13:22

Hallo Steffi,

komplexe und von uns eigentlich gar nicht kontrollierbare Situationen clickern würde ich persönlich nicht.
Erstens weiß ich nicht, was ich im Hund nicht noch alles mitclicker, vielleich dreht er ja aus Unsicherheit um, zB.

Richtig einschätzen ist ja richtig im Sinne des Menschen, eine derartige Einsicht hat der Hund nicht. Er hält nicht an der Straße, weil er weiß, daß er sonst evtl überfahren wird, sondern weil er es "stur" gelernt hat.

Vieles wird Routine, ohne viel extra zu üben. Paradoxer Weise neigt JW zwar dazu, für sich selbst viele ziemlich festgefahrene Routine zu entwickeln, nimmt aber "von außen" keine an. Sitzen am Straßenrand macht er nicht automatisch. Ende.
Während Berry hier genau umgekehrt war, er lernte Routineabläufe extrem schnell, dazu gehörte auch: Angeleinte Hunde sind signal, nicht hinzugehen. JW würde nicht im Traum daran denken, so starre Regeln zu erlernen:-)

Liebe Grüße
Christine

29. Januar 2002 13:54

: Hallo Christine,

Danke für Deine Antwort

: Richtig einschätzen ist ja richtig im Sinne des Menschen, eine derartige Einsicht hat der Hund nicht. Er hält nicht an der Straße, weil er weiß, daß er sonst evtl überfahren wird, sondern weil er es "stur" gelernt hat.

--Glaube ehrer, es ist ein optisches Signal für den Hund. Hund sieht ja auch wie ich anhalte an der Straße, sieht wie ich am Feldweg zur Seite gehe, wenn ein Auto kommt. Sieht wie andere Leute und Leute mit Hunden an der Straße Stehenbkeiben, oder Ihre Hunde hektisch rufen, wenn ein Auto kommt und der Hund kommt nicht. Ich glaube der Hund ist schlau genug Gefahr im Auto zu erkennen. Ich habe meinem Hund das optishe Signal Auto so beigebracht das sie von alleine zu mir kommt wenn ein Auto kommt, egal wo sie ist.
:
: Vieles wird Routine, ohne viel extra zu üben.

--Ja, das habe ich auch festgestellt.

liebe Grüße

Steffi

29. Januar 2002 14:03

: Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort.


: 1) man kann winking smiley
: 2) ob es das einschätzen ist? Du beobachtest verhalten. Das ist in deinem beispiel situationsgerecht von dir aus gesehen richtig. Also bestärke es.

Okay, werde es versuchen, bin gespannt auf die Reaktion. Ich glaube der Hund ist viel mehr in der Lage Situationen "einzuschätzen als man denkt.
Meine Sassy sieht genau an der Körperhaltung eines Menschen ob es okay ist hinzugehen oder nicht. Ist wirklich erstaunlich. Sie geht nie zu Kindern, geht Kindern aus dem Weg, aber einmal ging sie zu einem Kind hin, daß bei ihrem Anblick anfing zu schreien wie verrückt, ich hatte sie an der Leine konnte nichts passieren.Ich konnte sehen wie sie das Kind beschwichtigte, hinging und sich ganz ruhig neben das Kind setzte. Sie ließ sich sogar anfassen. Ich war echt baff, und plötzlich sagte die Mutter, endlich mal eine lieber Hund ich versuche schon seit zwei Jahren ihr die Angst vor Hunden zu nehmen.
Nie wieder habe ich so eine Situation bei meiner Sassy beobachtet.
Es ist wirklich erstaunlich und faszinierend

Grüße
Dich lieb

Steffi und Sassy