Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach dem C+B die Übung beenden?

geschrieben von Heike + Gina(YCH) 
Nach dem C+B die Übung beenden?
29. Januar 2002 14:06

Hallo,

heute habe ich noch mal in das Buch von B.Laser geschaut u. mußte feststellen, das ich vielleicht was falsch gemacht habe?

Sie schreibt nämlich, daß nach jedem richtigen Verhalten folgt C+B und danach ist die Übung zu Ende.

Ich hatte nun aber zB. wenn Gina mich beim Fuß gehen aufmerksam ansah C+B gegeben (beim laufen) u. dann aber gleich weiter gemacht.Wenn sie mich weiterhin ansah, ein bischen gewartet u. dann wieder C+B.Und das aber hinternander weg.Bis jetzt hat es gut geklappt.
ODER :
Und als ich geübt habe "Sitz + am Baum angebunden" (für die BH)habe ich auch C+B gegeben, wenn sie ruhig sitzen blieb.Danach habe ich etwas gewartet u. wenn sie weiterhin sitzen blieb wieder C+B.Und das ein paar Minuten lang.Sie ist auch die ganze Zeit brav sitzen geblieben.

Wenn ich jetzt aber das Buch lese, hätte ich schon nach dem ersten C+B aufhören müssen u. die Übung beenden. Habe ich da was falsch verstanden, oder kann man das nicht so eng sehen?
Bin jetzt etwas verwirrt.....
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Heike + Gina



29. Januar 2002 15:22

Hallo Keike,
JEIN!
Du kannst natürlich der Wiederholung wegen ein und dieselbe Übung mehrmnals hintereinander üben. Und z.B. (solange das Verhalten noch etabliert wird) für jedes gezeigte Sitz C&B geben.
Was du aber wohl meinst, ist, wie man Übungen clickert, bei denen man letztlich die "Dauer" belohnen will. Normalerweise ist es so, dass das Click die Übung beendet. d.h. Hund müsste nicht mehr BEI FUß gehen oder so ähnlich.
Willst du länegres Bei FUß gehen oder längeres ruhiges Sitz, solltest du später clicken. (Man arbeitet mit einem sog. Zeitfenster, dass sich öffnet)
Ich weiß aber auch, dass einige mit einem sog. "Keep going" arbeiten, mit einem weniger stark konditionierten Verstärker, z.B. ein FEIN, das dem HUnd anzeigt, dass er noch "Richtig liegt" und am Ende kommt dann das C&B, womit die Übung dann beendet ist.
Ich hoffe ich hab das mit dem "Keep going" richtig wiedergegeben, weil ich das nur vom lesen kenne. Wir arbeiten mit dem Zeitfenster und das klappt ganz gut.
Aber es stimmt: das C&B beendet die Übung.
Tschüssie Doris


29. Januar 2002 18:59

Hallo Doris,

: Was du aber wohl meinst, ist, wie man Übungen clickert, bei denen man letztlich die "Dauer" belohnen will.

Ja, genau.


Normalerweise ist es so, dass das Click die Übung beendet. d.h. Hund müsste nicht mehr BEI FUß gehen oder so ähnlich.
: Willst du länegres Bei FUß gehen oder längeres ruhiges Sitz, solltest du später clicken. (Man arbeitet mit einem sog. Zeitfenster, dass sich öffnet)

Ja, das habe ich auch gelesen. Aber dann könnte ich doch das "Anschauen"
wärend der ganzen Übung nur einmal clickern.Weil die Übung dann ja zu Ende ist.
Hmm.....
Ich will doch aber nicht nur 10 Schritte laufen, sondern ein paar Meter mehr u. dabei soll sie sich auch setzen wenn ich stehen bleibe u. jeden Tempowechsel u. die Wendungen mit machen.Wenn ich jetzt nach den ersten Schritten das "Anschauen" clickere, dann komme ich ja nie dazu die Übung zuende zu bringen.Denn wenn ich erst am Schluß clickere, sieht sie ja zwischendurch schon wieder wo anders hin.

Beim sitzen bleiben in angebundenem Zustand müsste ich sie ja dann jedes Mal losbinden u. spielen u. dann erst später die Übung wiederholen.
Oder?

Meintest Du das so? Das erscheint mir ja fast als Rückschritt,denn Gina weiß ja was bleib heißt.Sie soll nur lernen,dabei angebunden zu sein.Und als Ziel habe ich dann, daß ich mich aus ihrem Sichtbereich begeben kann u. sie trotzdem ruhig sitzen bleibt.

Bin immer noch verwirrt ;o).

Viele Grüße,
Heike + Gina



29. Januar 2002 19:24

: Ja, das habe ich auch gelesen. Aber dann könnte ich doch das "Anschauen"
: wärend der ganzen Übung nur einmal clickern.Weil die Übung dann ja zu Ende ist.
: Hmm.....
: Ich will doch aber nicht nur 10 Schritte laufen, sondern ein paar Meter mehr u. dabei soll sie sich auch setzen wenn ich stehen bleibe u. jeden Tempowechsel u. die Wendungen mit machen.Wenn ich jetzt nach den ersten Schritten das "Anschauen" clickere, dann komme ich ja nie dazu die Übung zuende zu bringen.Denn wenn ich erst am Schluß clickere, sieht sie ja zwischendurch schon wieder wo anders hin.
***

Also was du da schreibst ist ja schon eine ganze Verhaltenskette.
Bei einer Verhaltenskette clickst du ja jede Übung erstmal einzeln und fügst sie dann zusammen. Hast du "zwei Komponenten" wie anschauen+bei Fuß laufen, klickst du ja auch hier erstmal einzeln und fügst dann zusammen.
So jetzt wirds kompliziert mit dem erklären: Bei Verhaltensketten dient die nächste Übung quasi als Belohnung für die vorangegangene. Und am Schluß gibts dann C&B. Damit der Hund aber nicht anfängt einzelne Glieder der kette zu "überspringen" soll man zwischendurch auch die einzelnen Schritte hin und wieder clicken.
:
: Beim sitzen bleiben in angebundenem Zustand müsste ich sie ja dann jedes Mal losbinden u. spielen u. dann erst später die Übung wiederholen.
: Oder?

Jein.
Nach C&B ist die Übung beendet, dass heißt der Hund hat frei. Dürfte also auch ruhig mal aufstehen und sich recken.
Nun würde ich aber auch gerade eine solche Übung nicht 15 mal hintereinander abverlangen. Dabei kanns nur in die Hose gehen. Wenns doch nach ein- zwqeimal supergeklappt hat: AUFHÖREN und beim nächstenmal Zeitspanne ein bißchen verlängern ehs Klick kommt.
:
: Meintest Du das so? Das erscheint mir ja fast als Rückschritt,denn Gina weiß ja was bleib heißt.Sie soll nur lernen,dabei angebunden zu sein.Und als Ziel habe ich dann, daß ich mich aus ihrem Sichtbereich begeben kann u. sie trotzdem ruhig sitzen bleibt.
:
Tja dass weiß ich jetz auch nicht so genau, da ich selber dieses "außer Sicht gehen" Quatsch finde.
: Bin immer noch verwirrt ;o).

Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten vielleicht kanns jemand besser erklären.

GRüße Doris
:
:


29. Januar 2002 19:32

Hallo Heike,

sonst, wenn die Verwirrung noch so groß ist: Stell deine Fragen doch mal bei www.clicker.de ins Forum.
Da treffen sich regelmäßig die Clicker-Cracks.
Tschüssie Doris

29. Januar 2002 20:48

Hallo Doris,


: Also was du da schreibst ist ja schon eine ganze Verhaltenskette.

Das leuchtet mir schon ein.Das Problem ist nur, daß ich diesen ganzen Ablauf immer ohne Clicker mit ihr geübt habe. Ich habe erst vor kurzem angefangen den Clicker zu benutzen u. wollte dadurch erreichen daß sie mich immer ansieht.(was auch schon gut klappt, mit meiner "falschen Methode" ;o).
Aber ich glaube, dadurch daß ich die Übung nicht von Anfang an mit dem Clicker aufgebaut habe, ist der Ablauf auch nicht selbstbelonend.Jedenfalls wartet Gina immer aufs Leckerlie.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

: Wenns doch nach ein- zwqeimal supergeklappt hat: AUFHÖREN und beim nächstenmal Zeitspanne ein bißchen verlängern ehs Klick kommt.

Also kann ich es doch so machen, nur nicht so lange ?


: Tja dass weiß ich jetz auch nicht so genau, da ich selber dieses "außer Sicht gehen" Quatsch finde.

Naja, zur BH wird es ebend verlangt.Simuliert warscheinlich die Situation wo der Hund vor dem Geschäft angebunden brav wartet.
Ich denke mal es schadet nicht,wenn er das kann.Auch wenn man es vielleicht selten machen wird.

Viele Grüße,
Heike + Gina