Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pfoten höher heben

geschrieben von Christine(YCH) 
Pfoten höher heben
30. Januar 2002 18:08

Hallo,
ich möchte gern, dass mein Hund mit den Vorderpfoten auf der Stelle läuft. Er weiß bereits, was Sache ist und hebt drei- oder viermal abwechselnd die Pfoten. Dabei wird die erste Pfote schön hoch gehoben, alle anderen Bewegungen fallen flach aus. Wie bekommen wir es hin, das alle Bewegungen hoch ausfallen? Zunächst hatte ich auch kleinste Bewegungen mit den Pfoten geclickt, aber jetzt gehts nicht weiter. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, Ihr wißt hoffentlich, was ich meine? Halt wie beim Dogdancing.
Fragende Grüße
Christine


30. Januar 2002 18:41

Hallo Christine,
wir versuchen es gerade mit einer Weiterentwicklung vom Pfote geben. erst jede Pfote einzeln beibringen , als Befehlvorschlag hab ich Tipp und Tapp gelesen. Hier kann man schon an der Höhe arbeiten. Ich versuche jetzt gerade von der Arbeit vor mir zur Arbeit neben mir überzugehen. Die Höhe ist dabei kein Problem, weil er das schon von vorher weiß. Schön sieht es aus, wenn der Hund als Sichtkommando Knieheben des Frauchens hat. Das habe ich mal bei einem Dalmatiner gesehen, sah wirklich gut aus. Sie liefen beide "im Stechschritt" durch die Gegend.
Liebe Grüße
kerstin mit Rakker



30. Januar 2002 20:24

: Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deinen Tip. Das mit Tipp und Tapp und einzeln Pfötchen geben ist eine prima Idee. Wir werden es gleich morgen mal probieren. Mein Dicker kann schon Pfötchen geben und gibt die Pfoten auch abwechselnd - das kann man bestimmt als Ausgang nehmen (so ähnlich hatte ich ja schon angefangen). Vor allem das Benennen der einzelnen Pfoten (sozusagen) ist eine prima Idee.
Vielen Dank
u. LG. Grüße
Christine
P.S.: DAs im Stechschritt gehen kenne ich auch und finde es sooo klasse - vielleicht kommen wir da ja auch noch hin :-)!

15. Februar 2002 12:24

Hi Christine,

manchmal haut da was mit dem Timing beim Click nicht hin. Du musst genau darauf achten, was Du clickst - wenn Du möchtest, dass der Hund die Pfote höher nimmt, musst Du die Aufwärtsbewegung selber clicken, nicht erst, wenn er sozusagen oben angekommen ist. Ich hatte den Fehler bei meiner Hündin auch gemacht, und als ich anfing, die Bewegung selber zu clicken, hat sie es gerafft, und ich konnte sie darauf clicken, die Pfote jedesmal ein wenig höher zu nehmen, bevor der CLick kam, aber wie gesagt, der Click immer für die Bewegung, und nicht erst für das Endergebnis, wenn die Muskeln sich nicht mehr bewegen.

Viel Erfolg!
Juliane + MC

15. Februar 2002 15:27

:Hallo Juliane,
danke für Deine Mail. Nachdem ich zunächst den Tip von Kerstin versucht hatte (Hund war dann völlig verwirrt - schade,hätte ich toll gefunden), habe ich es genau wie Du empfohlen hast gemacht und die Bewegung geclickt. Heute hatten wir nun ein tolles Erfolgserlebnis: Jasper ist 2 Schritte im Dressurschritt gegangen - mit ganz hohen Pfoten. Da gabs natürlich den Super-Mega-Jackpot. Das Problem beim Clickern ist für mich, dass man so zielgenau clicken muss. Wir sind ja noch Anfänger und ich glaube, ICH mache noch oft Fehler. Macht aber nix - wir haben viel Spaß dabei und das ist mir die Hauptsache. Das vorzeigbare Ergebnis ist nur nette Begleiterscheinung. Und immerhin - Jasper kann schon auf Befehl Bauch zeigen und ein bißchen Kriechen wie Kommissar Rex :-)
Liebe Grüße
Christine

19. Februar 2002 19:15

Hi Christine,

Heute hatten wir nun ein tolles Erfolgserlebnis: Jasper ist 2 Schritte im Dressurschritt gegangen - mit ganz hohen Pfoten.

Na super! Click für Dich!

Das Problem beim Clickern ist für mich, dass man so zielgenau clicken muss. Wir sind ja noch Anfänger und ich glaube, ICH mache noch oft Fehler.

Wenn es Dich tröstet - das ist das Hauptproblem fast aller CLickerer... Wenn etwas nicht klappt, liegt es in den allermeisten Fällen am falschen Timing des Clicks, und das passiert auch "alten Hasen" immer noch mal wieder.

Macht aber nix - wir haben viel Spaß dabei und das ist mir die Hauptsache. Das vorzeigbare Ergebnis ist nur nette Begleiterscheinung. Und immerhin - Jasper kann schon auf Befehl Bauch zeigen und ein bißchen Kriechen wie Kommissar Rex :-)

Na siehste, und noch mal Click! (Was ist eigentlich Dein Lieblingsleckerlie? Nur damit man Dich richtig bestärken kann ;o)
Viele Grüße
Juliane + MC