Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Variable Bestärkung vor Signaleinführung

geschrieben von Steffi+Sassy(YCH) 
Variable Bestärkung vor Signaleinführung
30. Januar 2002 22:11

Hallo,

habe schon wieder eine Frage. Kommt variable Bestärkung vor der Signaleinführung oder führe ich erst das Signal ein und Bestärke dann Variabel ?
Wenn erst die Variable Bestärkung kommt, wann führe ich dann das Signal ein bei 2:1 oder 3:1 oder wie ist das ?
Noch ne Frage, wenn ich "hier" rufe und der Hund kommt nicht, was tue ich dann, das "hier" ist das einzige Signal was ich zur Zeit habe, da sie immer darauf regiert hat, heute nun zwei mal nicht reagiert, was ist dann zu tun ?


liebe Grüße

Steffi und Sassy


05. Februar 2002 11:46

Hallo Steffi

: habe schon wieder eine Frage. Kommt variable Bestärkung vor der Signaleinführung oder führe ich erst das Signal ein und Bestärke dann Variabel ?
: Wenn erst die Variable Bestärkung kommt, wann führe ich dann das Signal ein bei 2:1 oder 3:1 oder wie ist das ?

Ich fuehre zuerst ein Signal ein und zwar erst ein Handzeichen. Variable Bestaerkung beginne ich erst, nachdem ich schon viel am Generalisieren gearbeitet habe und auch da nur wenig (vorallem seitdem ich weiss, dass Bailey's dies gar nicht tun).

: Noch ne Frage, wenn ich "hier" rufe und der Hund kommt nicht, was tue ich dann, das "hier" ist das einzige Signal was ich zur Zeit habe, da sie immer darauf regiert hat, heute nun zwei mal nicht reagiert, was ist dann zu tun ?

Nun weiss ich nicht, ob das ein Doppelkommando war oder zwei verschiedene Situationen. Doppelkommandos gebe ich kaum je. Ich versuche die Situation im voraus abzuschaetzen, ob ich Erfolg haben werde. Wenn nein, dann rufe ich den Hund erst gar nicht.
Will ich aber, dass ich in Zukunft den Hund auch in dieser Situation abrufen kann, dann muss ich dies entsprechend aufbauen, d.h. "hier" weiter generalisieren.

Hilft dies?

Liebe Gruesse
Gabrielle
:
:
: liebe Grüße
:
: Steffi und Sassy
:


05. Februar 2002 17:12

: Hallo :


Ich fuehre zuerst ein Signal ein und zwar erst ein Handzeichen. Variable Bestaerkung beginne ich erst, nachdem ich schon viel am Generalisieren gearbeitet habe

--aha,okay, dann weiß ich bescheid.


beim ranrufen bin ich jetzt ein paar schritte zurückgegangen.Das geht sehr gut.
Danke für Deine Antwort.

liebe Grüße

Steffi+Sassy