Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fuss" und Calming Signals"

geschrieben von Gabrielle(YCH) 
Fuss" und Calming Signals"
31. Januar 2002 10:59

Hallo Yorkies

Ich habe meinen Cairn zu wunderschoenem Fuss gehen geclickert, bis ich mich zur Pruefung anmeldete. Obwohl es mir selbst ueberhaupt nicht bewusst war, hat mir mein Hund durch hinten nachschleichen klar gezeigt wie gestresst ich selbst schon im Vorfeld bin.

Habe versucht mir selbst zu suggerieren, ganz cool und gelassen zu sein - die Performance war aber nicht ausreichend, sagt mein Hund und schleicht. Habe versucht ihm durch CS mitzuteilen, dass alles ok und wie immer ist - Luege sagt er und schleicht.

In nur zwei Sessions ist das Verhalten ganz in sich zusammen gefallen - wisst ihr Rat? Was kann ich mit mir selber tun, damit mein Hund keine CS senden muss??

Danke
Gabrielle


31. Januar 2002 21:46

Hallo Gabrielle

Kannst du irgendwie ähnliche Prüfungssituationen simulieren? z.B. in einem Verein kleine Plauschprüfungen (z.b. am Ende einer Trainingsrunde) organisieren? Als Übungssituation sozusagen? Ich selber habe vor Prüfungen BAchblüten-Notfalltropfen genommen. Obwohl ich selber immer von der skeptischen Sorte war, im Sinne von: für die anderen ists ja schon gut, aber bei mir funktionierts eh nicht. Was soll ich sagen... obs wirklich an den Bachblüten gelegen hat, weiss ich nicht so genau, aber auch wenn was in die Hose ging, habe ich viel cooler als sonst reagieren können und das hat sich auch auf den Hund übertragen. Vielleicht probierst du's mal?

Gruss
Jenny

01. Februar 2002 07:01

Hallo Jenny

Danke fuer deine Antwort. Vielleicht sollten wir uns alle beide "betropfen", Hund wie Hundefuehrerin :-))

Liebe Gruesse
Gabrielle

03. Februar 2002 15:54

: Ich habe meinen Cairn zu wunderschoenem Fuss gehen geclickert, bis ich
: mich zur Pruefung anmeldete. Obwohl es mir selbst ueberhaupt nicht
: bewusst war, hat mir mein Hund durch hinten nachschleichen klar
: gezeigt wie gestresst ich selbst schon im Vorfeld bin.

das kann natürlich sein.... aber irgendwie kann ich das noch nicht
so recht glauben.

wie lange hast du ihn vorher bei der fussübung geclickert? wie hast du
die übung aufgbaut? wie funktionierte das mit der signal-kontrolle? wie
lange ist die distanz, die er unter signal ohne click und ohne
leckerchen draussen einhalten kann? Wie hast du den Clicker
ausgeschlichen, in welcher Zeit? Wie hast du das Signal bei auftreten
des spontanen Verhalten überhaupt etabliert? Wie hast du das mit
der quotenverstärkund und der variablenverstärkung praktiziert?
Gibst du ihm den Fuss-Befehl, den er immer ausführt oder passiert es, dass er das "Fuss"-Signal in unterschiedlichen Situationen noch mal ignoriert? wenn er es ignoriert, wie reagierst du darauf?

Dieses hinterherschleichen müssen keine CS sein, ich glaube das
eher nicht.... wie gesagt, es kann natürlich sein, es kann aber auch
meideverhalten sein, welches du vielleicht vollkommen unbeabsichtigt
herbeigeführt hast.

: In nur zwei Sessions ist das Verhalten ganz in sich zusammen gefallen

das ist eigentlich nicht möglich..... *hmmmm* .... das deutet viel eher
auf eine aversive situation hin, die er meidet. es kann natürlich deine
nervosität sein, von der glaubt, dass er dafür durch "fuss"-gehen
verantwortlich ist... aber ich kann das kaum glauben.

: - wisst ihr Rat?

also, ich glaube fast, dass ich dir keinen rat geben kann, weil ich
euch als team und eure gemeinsame arbeit nicht beobachten kann.
vielleicht ergibt sich aber ein hinweis, wenn du mal versuchst meine
fragen zu beantworten, vielleicht findest du dadurch auch zu einer
eigenen idee.

g, T

05. Februar 2002 11:05

Hallo Thomas

Danke fuer deine Antwort, bzw Fragen. Haben mich ganz schoen ins Nachdenken gebracht :-))

: das kann natürlich sein.... aber irgendwie kann ich das noch nicht
: so recht glauben.

Hmm....

: wie lange hast du ihn vorher bei der fussübung geclickert?

Etwa zwei Jahre, zuvor etwa einen Monat mit Leinenruck :-(

: wie hast du
: die übung aufgbaut?

Erst meine Hand als Target (ich mit gebeugtem Ruecken...), dann den Targetstick (Nase ist so tief unten *g*). Dann von gerade vor der Nase nach oben bis wir wieder bei den Fingern meiner Hand waren (und geradem Ruecken!) (die ich so auch in der Pruefung "positionieren" darf, vorausgesetzt, ich aendere die Stellung nicht).
Hat er das Verhalten von sich aus angeboten, habe ich mal nach einem, zwei, drei Schritten C&T und das langsam verlaengert (1,3,2,5,6,3,7,4,5,8,....). Habe ich das Verhalten ausgeloest mit targeting, dito, nur dass wir mit sitz links neben mir begonnen haben.

: wie funktionierte das mit der signal-kontrolle?

Du meinst, Verhalten immer nach Signal, nur nach Signal und nur dieses Verhalten auf das Signal hin?
Start aus dem Sitz bekomme ich "immer" und "immer" nur Fuss gehen. Nur nach Signal: Nein, er bietet das Verhalten auch von sich aus an. Ganz am Anfang habe ich dies mit C&T sofort bestaetigt, dann angefangen immer mehr und mehr dafuer zu verlangen, im Sinne von: Du moechtest dir einen Keks verdienen?? OK, dann mach mal....

:wie
: lange ist die distanz, die er unter signal ohne click und ohne
: leckerchen draussen einhalten kann?

Ich habe immer nur mit C&T bestaetigt (kein food lure, click alleine oder Lecker alleine). Distanz: schaetze 100 m geradeaus oder ein heelpattern wie es in etwa an der Pruefung abgefragt wuerde (wobei dies in Novice zweimal der Fall ist, einmal mit, einmal ohne Leine).

: Wie hast du den Clicker
: ausgeschlichen,

Ich bin immer waehlerischer geworden, welche Ausfuehrung nun ein C&T verdient, mal Naehe, mal Position zu mir.....In letzer Zeit war das Kriterium "nur" noch, die Dauer des Verhaltens zu vergroessern.
Gleichzeitig habe ich das Futter irgendwo deponiert, ihn am Ende mit meinem Clickerwort gebridged und dann sind wir zum Futter gesaust.

:in welcher Zeit?

"Radikal" im Sinne von Pruefungslaenge die letzten zwei Monate etwa 4 mal die Woche...Da saehe ich eventuell einen Hasen im Pfeffer; zu kurz im Vergleich zum Rest.

: Wie hast du das Signal bei auftreten
: des spontanen Verhalten überhaupt etabliert?

Du meinst wie ich dem Verhalten ein Signal zugeordnet habe? Dem Hund erst targeting gelehrt, was er auf Handzeichen wie Signalwort hin kann und dies erst benutzt. Das Handzeichen habe ich langsam veraendert in eine "pruefungstaugliche" Form. Dann habe ich, bevor ich jeweils das Handzeichen gab, mein gewaehltes Signalwort vorangestellt. Er reagiert auf beide auch einzeln.

:Wie hast du das mit
: der quotenverstärkund

Diesen deutschen Ausdruck kenne ich nicht. Was ist damit gemeint?

: und der variablenverstärkung praktiziert?

Wie ich oben schon erwaehnt habe, jeweils an der Verbesserung eines Kriteriums gearbeitet und im Hinblick auf die Pruefung auf Dauer hin.

: Gibst du ihm den Fuss-Befehl, den er immer ausführt oder passiert es, dass er das "Fuss"-Signal in unterschiedlichen Situationen noch mal ignoriert? wenn er es ignoriert, wie reagierst du darauf?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er mal nicht mit mir gestartet ist, aber es kommt vor, dass ich ihn "verliere", worauf ich mich von ihm abwende/weggehe und dies gleichzeitig mit meinem NRM kommentiere. Je nach dem lasse ich es dabei erst mal (wenn ich erst mal Zeit brauche, um ueber meinen naechsten Trainingsschritt nachzudenken), oder veraendere etwas im set-up.

: Dieses hinterherschleichen müssen keine CS sein, ich glaube das
: eher nicht.... wie gesagt, es kann natürlich sein, es kann aber auch
: meideverhalten sein, welches du vielleicht vollkommen unbeabsichtigt
: herbeigeführt hast.

Ich habe (mit deinem Fragenzettel bewaffnet :-)) ein paar "field tests" gestartet, um mir selbst klarer zu werden, was denn nun hier ablaeuft. Was mir gestern/heute auffiel, ist, dass er schon im "Vorfeld", wenn ich ihm mit der Targethand in Position bringe (sitz links neben mir), er mir CS (Zungenschleck) sendet. Ob ich dies bisher uebersehen habe?? Beim Fuss gehen haelt er Augenkontakt, haengt nach mit Zungenschleck oder ist auf richtiger Hoehe ohne Zungenschleck. Dies ob ich Handzeichen, Signalwort oder gar den Anfangsbegriff fuer Touch benuetze.

: das ist eigentlich nicht möglich..... *hmmmm* .... das deutet viel eher
: auf eine aversive situation hin, die er meidet. es kann natürlich deine
: nervosität sein, von der glaubt, dass er dafür durch "fuss"-gehen
: verantwortlich ist... aber ich kann das kaum glauben.

Ich bin mir nun auch nicht mehr sicher darueber.

: also, ich glaube fast, dass ich dir keinen rat geben kann, weil ich
: euch als team und eure gemeinsame arbeit nicht beobachten kann.

Klar. Leider bist du noch so weit weg...

: vielleicht ergibt sich aber ein hinweis, wenn du mal versuchst meine
: fragen zu beantworten, vielleicht findest du dadurch auch zu einer
: eigenen idee.

Im Moment bin ich verunsichert. Ich weiss noch nicht, wie mein naechster Trainingsschritt aussieht/aussehen sollte - zurueck in den Kindergarten.... Ich bin mir auch noch nicht klar wie ich in der Situation auf die CS reagieren soll - ignorieren? Uebung abbrechen? CS zurueck, wie dies (meine Zunge ist nicht so lange *g*), gleich was anderes abfragen?

Aber vielleicht hast du ja noch ein paar Fragen, mit denen ich mir selbst auf die Spruenge helfen kann.

Liebe Gruesse
Gabrielle



05. Februar 2002 13:39

: Danke fuer deine Antwort, bzw Fragen. Haben mich ganz schoen ins Nachdenken gebracht :-))

prima :-) ich habe das häufig auch an mir selber festgestellt,
dass es mir bei manchen dingen hilft, das problem richtig zu zerlegen,
es von allen möglichen seiten zu betrachten, alle schritte genau
in augenschein zu nehmen... aber ich denke, so wie du es beschreibst,
sieht das schon nach gut-überlegt aus.

: Erst meine Hand als Target (ich mit gebeugtem Ruecken...), dann den
: Targetstick (Nase ist so tief unten *g*). Dann von gerade vor der Nase
: nach oben bis wir wieder bei den Fingern meiner Hand waren (und
: geradem Ruecken!) (die ich so auch in der Pruefung "positionieren"
: darf, vorausgesetzt, ich aendere die Stellung nicht).

da habe ich noch so meine eigenen gedanken zu. vielleicht versucht
du es mal etwas anderes. du clickst das vorsitzen und den blick-
kontakt halten. wenn er das richtig gut und auch länger kann, so nach
einigen tagen, also auch unter ablenkung, in anwesenheit anderer
leute, die mal klatschen, oder hunde die dabei stehen, oder auf
dem platz, während andere hunde trainieren, dann kommt der nächste
schritt. wichtig ist, er muss den blickkontakt wirklich halten...

also, dann gehste mal einen schritt rückwärts und animierst ihn (sehr
verhalten, falls er nicht reagiert), dir zu folgen, hält er dabei den
blickkontakt, C&T.
so würde ich dann einige schritte rückwärts gehen üben, immer angesicht
zu angesicht, rede möglichste wenig mit ihm, versuch dich möglichst
unbeteiligt zu verhalten, keine motivation, keine aufforderung,
keine grossartige körpersprache. ich würde erreichen wollen, dass
der hund mich kontrolliert, nicht das er glaubt, ich kontrolliere
ihn. wichtig ist, der hund soll dich dazu bringen, zu clickern.
wenn du ihn erst dazu auffordern musst, fehlt noch was... dann muss
man noch mal einige schritte früher anfangen.
denk zwischendurch an den jackpot, wenn er deinem rückwärtsgang einmal
wirklich gut folgt, ohne den blickkontakt abreissen zulassen.

wenn du diesen punkt erreicht hast, kommt der nächste schritt. du
wendest dich aus dem rückwärstgehen rechts um. automatisch hast du
damit den hund dann an deiner linken seite, er sollte den blick-
kontakt dabei halten. nach wenigen schritten, wenn er es gut macht,
ct und das leckerchen wegrollen... eine kurze action, damit er sich aus
der spannung lösen kann. ich nehme dafür frolic, die sind schwer,
halbfeucht und rollen gut. er kann hinterherjagen und seinen fang
hinterher sogar noch fressen.

wenn er das leckerchenrollen noch nicht kennt, würde ich das vorher
ein paarmal draussen üben, anfangen mit kurzer distanz, dann die
wurfgeschwindigkeit nach und nach erhöhen. mein hund jagd manchmal 20,
30 m begeistert hinterher....

: Aber vielleicht hast du ja noch ein paar Fragen, mit denen ich mir selbst auf die Spruenge helfen kann.

nee, deine antworten zeigen schon, dass du das nicht wahllos machst.
ich denke, ich könnte vielleicht nur noch mit einem tip helfen,
wenn ich das wirklich sehen könnte. aber vielleicht hilft es dir,
wenn du die übung so aufbaust, wie ich das mal vorgeschlagen habe.

eine frage habe ich noch. du sagtest "vorher einen monat leinenruck"
verzichtest du heute darauf gänzlich oder gibts noch andere
situationen?

:ihn am Ende mit meinem Clickerwort gebridged

das verstehe ich nicht so ganz. was ist ein clickerwort?

ach ja, und zum schluss fällt mir noch was ein. ich halte das
nicht für so optimal, einem target beim fusslaufen zu folgen. ich
nutze das, für andere sachen. aber beim fussgehen würde ich damit
eine übung aufbauen, wo ich hinterher wieder etwas ausschleichen muss.
sicher, das funktioniert... aber dennoch, ich glaube, der blickkontakt
ist der optimale weg... ist aber nur meine meinung.

vg, T.