Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker und Pfeife!?

geschrieben von Yna(YCH) 
Clicker und Pfeife!?
02. Februar 2002 13:13

Hallo Ihr! ;-)

Ich habe letztens den Rat bekommen meinen Rüden nicht zu clickern, sondern auf eine Pfeife zu konditionieren. Bisher hatte ich mich mit Hundepfeifen noch nicht beschäftigt. Jetzt schon und inzwischen klappt das auch gut. Das Argument war, dass es zuviel an Signalen sein könnte, wenn der Hund bepfiffen und beclickert wird. :-) Meine Hündin ist aber großer Clicker-Fan und ich denke meinem Rüden würde es ebenso viel Spaß machen mit dem Click zu arbeiten. Ich benutze die Pfeife ausschließlich zum Heranrufen bei größerer Entfernung. Den Clicker würde ich in ganz anderen Bereichen einsetzen. Ich habe nicht unbedingt den Eindruck, dass mein Hund verwirrt würde. Was meint ihr? Machen oder wirklich lassen? Danke!

Liebe Grüße,
Yna :-D


02. Februar 2002 14:16

Hallo,

weitermachen wie bisher.

Gruß
Andreas

02. Februar 2002 14:57

Hallo Yna,

: Ich habe letztens den Rat bekommen meinen Rüden nicht zu clickern, sondern auf eine Pfeife zu konditionieren.

Auf die Pfeife wird der Hund ja nicht "konditioniert" wie auf den Clicker!
Der Pfiff ersetzt im Prinzip ein Kommando!
Der Clicker ist die Bestätigung für die korrekte Ausführung!

Warum sollte das deinen Hund verwirren??? Das wäre dasselbe, wie wenn dir jemand erzählen würde, du solltest kein "Sitz", "Platz" etc. mehr verwenden, wenn du Clickerst!

Ich "Clicker" Aris auch bei der Bestätigung nach dem erfolgreich ausgeführten "Hier" auf Pfiff!

Tschüss

Alex & Aris
(.....schwer atmend unter dem Tisch - nach wuderschööööönen Spaziergang)

02. Februar 2002 16:21

Hallo Alex!
Servus Aris!

: Auf die Pfeife wird der Hund ja nicht "konditioniert" wie auf den Clicker!
: Der Pfiff ersetzt im Prinzip ein Kommando!
: Der Clicker ist die Bestätigung für die korrekte Ausführung!

Das ist das, was ich mir auch gedacht habe. Da der Tipp aber von einer Hundetrainerin stammt wollte ich sicher gehen, dass ich da nix vermenge, was nicht vermengt gehört. Könnte sie vielleicht eine andere Gebrauchsmöglichkeit der Pfeife gemeint haben? Also, nicht nur als Kommandoersatz für "Hier" (Bsp.), sondern als Bestätigungston? Habe nämlich auch an anderer Stelle von jemandem gelesen, der den einen Hund clickert, den anderen pfeift. Aber da ich die Pfeife so nicht einsetzen will, denke ich auch, dass es nicht zu Verwirrungen führt.
Wie immer, besser einmal doof gefragt als immer doof gemacht! :-)
In diesem Sinne nochmal Danke für die Antwort!
Yna mit Lu und Tio (die übrigens genauso selig sind über´s Wetterchen wie ich ;-D)


02. Februar 2002 16:22

Hallo,

danke und mach ich! ;-)

Grüße,
Yna

02. Februar 2002 16:30

Hallo Ina,

grinning smileya der Tipp aber von einer Hundetrainerin stammt wollte ich sicher gehen, dass ich da nix vermenge, was nicht vermengt gehört. Könnte sie vielleicht eine andere Gebrauchsmöglichkeit der Pfeife gemeint haben? Also, nicht nur als Kommandoersatz für "Hier" (Bsp.), sondern als Bestätigungston?

Das wäre theoretisch möglich. Aber ich halte das für nicht so praktikabel. Der Clicker ist viel präziser! Wer läuft schon gerne immer mit der Pfeife im Mund rum *ggg*!
Zum Thema Hundetrainerin möchte ich noch sagen, dass das gar nix hießt! Da kenn ich auch eine (in der Umgebung), die eine sehr gut gehende HS betreibt, grundsätzlich für "Sanfte Erziehung" wirbt, aber vom Clickern rein gar nix hält und versteht!
O-Ton: "Clickern müssen die Leute, die eine gestörte Beziehung zu ihrem Hund haben"!

Wie oft sieht man auch Hundebesitzer, die glauben, der Click ist ein Lockgeräusch, wie der Pfiff, oder Clickern und Disc-Scheiben ist was ähnliches....etc

Liebe Grüsse

Alex & Aris