Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur noch Mauselöcher im Kopf HILFE

geschrieben von Steffi und Sassy(YCH) 
Nur noch Mauselöcher im Kopf HILFE
03. Februar 2002 21:50

Hallo,

meine Sassy hat seit dem ich vor einem Halben Jahr mal zusammen mit ihr Mäuse suchen gespielt habe , nur noch Mauselöcher im Kopf. Im Feld ist sie nur noch am buddeln. Sie geht von einem zum anderen Mauseloch. Sie geht dabei weit weg und schaut nicht einmal nach mir, hören kann man da ganz vergessen. Ich habe versucht immer zu clicken, wenn sie vom Mauseloch weggeht. Folge, sie läuft nur noch neben mir.Oder rennt den Hasen nach. Dann habe ich versucht Mauselöcher nur noch als Belohnung, geht auch nicht, sie geht dann einfach alleine los, ohne es als Belohnung bekommen zu haben. Ball spielen oder so kann man vergessen. Ich muss alle 2 Minunten HIER SITZ PLATZ rufen, damit sie sich an mir orientiert. Auch habe ich versucht jedesmal wenn sie nach einer Maus gräbt mich zu verstecken oder Richtungswechsel, dann läuft sie ganz unsicher neben mir. Was kann ich nun tun damir sie mal etwas anders im Kopf hat. Ich habe ein Signal Maus ist fertig, Heißt keine Mauselöcher mehr den ganzen Spaziergang. Dann läuft sie nur noch neben mir und pinkelt nicht einmal.
Wer kann helfen ?

liebe Grüße

Steffi und Sassy


05. Februar 2002 11:33

Hallo Steffi

:Ich habe versucht immer zu clicken, wenn sie vom Mauseloch weggeht. Folge, sie läuft nur noch neben mir.

Das waere doch gut, oder nicht??

:Oder rennt den Hasen nach.

Da du ihr nicht gesagt hast, was sie tun soll??

: Dann habe ich versucht Mauselöcher nur noch als Belohnung, geht auch nicht, sie geht dann einfach alleine los, ohne es als Belohnung bekommen zu haben.

Wenn du die Belohnung nicht kontrollieren kannst, dann kannst du das eigentlich nicht als Belohnung benuetzen.

:Ich muss alle 2 Minunten HIER SITZ PLATZ rufen, damit sie sich an mir orientiert.

Ja, ja, mein Cairn will auch beschaeftigt sein, sonst sucht er sich seine Beschaeftigung selber....

:Auch habe ich versucht jedesmal wenn sie nach einer Maus gräbt

Stelle mir vor, das ist selbstbelohnend.

: mich zu verstecken oder Richtungswechsel, dann läuft sie ganz unsicher neben mir.

Das heisst, sie ist dann nicht mehr am Mauselochbuddeln interessiert?

:Was kann ich nun tun damir sie mal etwas anders im Kopf hat.

Ihr was Besseres bieten??

: Ich habe ein Signal Maus ist fertig, Heißt keine Mauselöcher mehr den ganzen Spaziergang. Dann läuft sie nur noch neben mir und pinkelt nicht einmal.

Hmm, was moechtest du denn, dass Sassy tut?

Liebe Gruesse
Gabrielle

05. Februar 2002 15:01

Hi Steffi,

wenn ich das richtig verstanden habe, buddelt sie nur auf der Wiese/ dem Feld?
Meine Hündin ist auch eine leidenschaftliche Mäusejägerin - zu meinem Glück und durch meine Verstärkung;-)( sie ist nämlich auch eine leidenschaftliche Allroundjägerin gewesen, wir haben mittlerweile die Jagd auf Mäuse beschränkt...)
Sie darf also Mäuse jagen und ab und an auch mal buddeln. Damit das nicht zu einer Endloswarterei meinerseits (Hund am Ende der Wiese, taub auf beiden Ohren, Interesse an weitergehen gleich null,...) ausartet, haben wir gewisse Regeln eingeführt:

- auf die Wiese geht es nur, wenn ich mich auch dort aufhalte. Dann ist längeres Buddeln und eine ausgedehnte Mäusejagd erlaubt. Wenn sie sozusagen unerlaubt auf die Wiese geht, gibt es das Kommando "auf den Weg". Sie muß also auf dem Weg bleiben, eine Distanz zu mir ist nicht vorgegeben. Auf den Wegen (bei mir meist Feldwege mit viel grün und der Möglichkeit der Mäusejagd am Wegrand) springt sie auch mal nach einer Maus, ist aber nicht soo stark abgelenkt und behält den Anschluß.

- Regeln für mich: wenn sie auf der Wiese richtig "hängenbleibt", bin ich Schuld, weil unaufmerksam, und ich rufe sie dann nicht, sondern hole sie ab (oder nehme die Pfeife, wenn ich faul bin) und gehe mit ihr gemeinsam und lobend wieder zum Weg zurück. Wenn sie auf dem Weg zu weit zurückhängt, gibt es das Kommando "weiter". Sie braucht nicht zu mir kommen, sondern soll den Anschluß behalten.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Am Anfang mußte ich die Kommandos, z.B. "auf den Weg" sehr häufig geben. Mit der Zeit wurde es immer weniger, heute bleibt sie von sich aus auf dem Weg, wenn ich nicht auf die Wiese gehe. Mit dem Clicker geht das vielleicht sogar besser (bin noch ein "Nicht- Clickerer"winking smiley In der "heißen Zeit" war ich ständig nur am Warten auf den Hund, mittlerweile hält sie von selbst den Anschluß. Wenn sie doch mal wieder hängt, weiß ich, daß ich Schuld bin- und das es mal wieder Zeit zum Stöckchen spielen und zu ein paar Kletterrunden und anderen "Beschäftigungstherapien" ist. Aber mit der Methode kann ich trotzdem ab und an auch mal mit meinem Hund entspannt spazierengehen und meine Gedanken baumeln lassen... Und Ausreiten, da wäre ein ständig hinterherhängender Hund auch eher anstrengend;-))Auch wenn man auf dem Pferd viel schneller in die andere Richtung "wegrennen" kann...

Viele Grüße, Simone


05. Februar 2002 17:05

: Hallo Gaabrielle,

habe mir jetzt mal die Schlepleine wieder rausgeholt (habe sie in die Hand genommen)-. Richtungswechsel Sassy folgt mir dann gibt es C und als B gehe ich mit ihr hin wo sie will. Aber in die Richtung in die ich gewechselt habe. Das geht sehr gut. Habe das jetzt gestern und heute gemacht. Zwichendurch für ganz schnellen Richtngswechsel durfte sie ans Mauseloch so lange sie wollte. Das Ergebnis nach 2 Tagen sie orientiert sich schon besser nach mir und gräbt nicht mehr so viel. Hat also auch Strecken wo sie normal schnuffelt und auch mal entspannt neben mir geht. Ich wollte nur, das sie sich im Feld besser an mir orientiert.Und das scheint zu funktionieren. Werde es weiter ausbauen.Eben waren wir mir dem Fahrrad unterwegs, da gab es nur rennen, schnuffeln zwischendurch laufen, pausen , mal eine Auszeit von lernen und so . Das tat ihr sooo gut. Bin froh auf den Clicker umgestiegen zu sein.Ich danke Dir noch mal für Deine liebe Hilfe.

liebe Grüße

Steffi und Sassy