Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich brauche Eure Hilfe:-

geschrieben von Illi(YCH) 
Ich brauche Eure Hilfe:-
06. Februar 2002 13:42

Hallo liebe Hundefreunde, seit ein paar Wochen schaue ich hin und wieder mal ins Forum und lese interessiert die Fragen und Antworten zum Clickertraining. Ich selber habe mit meinem Benji auch grad begonnen, stehe aber manchmal vor ganz schönen "Problemen". Hier bräuchte ich mal Euren Rat. Und zwar geht es um folgendes: Benji ist ein Rotti, 3 Jahre alt und lebt bei mir, seit ich ihn vor zwei Monaten aus dem Tierheim holte. Wir verstehen uns eigentlich ganz super, nur draußen will er, sobald die kleinste Ablenkung in Sicht ist, so gar nicht hören. Z.B. sobald er einen anderen Hund sieht, macht er die Ohren zu und reagiert auf gar nix mehr. Wenn er dann auch noch außerhalb meines Einflußbereiches ist (10 m weg beispielsweise), kann ich nichts mehr machen, dann flitzt er einfach los, hin zu dem Hund. Dabei ist es ihm schon zweimal egal gewesen, daß er den Hund auf der anderen Straßenseite gesehen hat. Für eine Großstadt wie Berlin denkbar ungeeignet das Verhalten:-))
Wie kann ich hier effektiv üben und den Clicker benutzen? Ich hab schon versucht, die kleinste positive Bewegung zu klicken, die mir anzeigen könnte, daß er mein "hier" vernommen hat, aber er hört nicht einmal das Clicken. Er zeigt keinerlei Reaktionen. Es ist nicht so, daß er die anderen Hunde anfallen würde, er will ja einfach nur schnüffeln und vielleicht auch spielen, aber nicht jedem Hundebesitzer gefällt das, wenn so ein Kälbchen auf seinen kleinen Bologneser zurollt:-))
Habt Ihr eine Idee für mich? Ich wäre Euch wirklich dankbar. Im Moment bin ich ein wenig ratlos. Ich hatte vor Benji eine Rottweilerhündin, die mich mit ihrem Gehorsam regelrecht verwöhnt hat. Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig?

Eure Illi mit Benji

06. Februar 2002 16:03

Hi Illi!

Ich gebe dir einen rat, er mir auch schon -berechtigterweise- gegeben wurde, als Fume noch nicht richtig abrufbar war: Nimm den Hund an die Leine! Es scheint ja wirklich nicht ungefährlich zu sein, vorallen wenn er sogar über strassen rennt.
Ich rate dir, dir ein gelände zu suchen, das wenn möglich umzäunt ist, kann aber auch abgelegen sein und kein hundepark o.ä., und dort mit ihm "komm" zu clickern. Du lässt ihn dort einfch laufen, und sobald er sich auf dich zu bewegt clickst du.
Ich kann dir ehrlich gesagt beim Clickern nicht viel weiterhelfen, da ich selbst noch am anfang stehe, aber ich kann dir nur eins sagen, tu es deinem hund zuliebe und nimm ihn an die leine.
Und nochwas: da du vorher ja schon einen hund hattest, weisst du es ja anscheinend bereits: du musst 4,6 vielleicht sogar 8 augen haben. smiling smiley versuche vor deinem Hund zu reagieren, vielleicht klappt es so!

Viele Grüsse, Tina + Fume

06. Februar 2002 19:34

: Hallo Illi,

Bin auch nicht gerade die Clicker Granate aber werde es mal versuchen Dir zu schreiben wie ich es bei meinem Hund mache.
Als erstes würde ich Dir raten mit kleinen Sachen und dem Clicker anzufangen. Bei mir hat sich der Blickkontakt bewährt. Aso, ich nehme Leckerle stelle sie irgendwo hin, betrete den Raum wo mein Hund sich befindet, Hund schaut mich an C&B, er wird sich wundern wofür dieses Click war und es wiedér versuchen, Du gibst immer C&B. Dann habe ich später etwas erhöt , habe den Namen meines Hundes gerufen Hund schaut C&B.Ich habe das erst zu Hause geübt, dann auf einsamen Wegen oder Parkplatz, Jetzt habe ich einen Hund der sehr oft nach mir schaut. Blickkontakt ist ein wichtiger Schritt für die Kommunikation.
ich habe das gleiche Problem wie Du aber im Feld mit Mauselöchern, sie sieht und hört nichts mehr, rennt zum Loch und buddelt, mein Hund, der überall und immer nach mir schaut, sich irre gut nach mir richtet, aber im Feld glaubte ich einen anderen Hund zu haben. Nun habe ich mir eine Lange Leine genommen, Leine in die Hand und Losgelaufen, Hund läuft auch, ich mache Richtungswechsel, Hund kommt mit, C &B B in diesem Falle zum Mauseloch dürfen und graben.Das ganze habe ich 2 Tage durchgezogen, sie durfte nach RIchtungswechsel immer da hin wo sie wollte. Gestern das erste mal an einen neuen Ort gefahren,ich gehe gerade aus, es geht ein kleiner Weg nach links ab, mein Hund sieht in den Weg rein, das merke ich mir, gehe aber gerade aus weiter. Mache dann einen Richtungswechsel in den kleinen Weg rein, Hund kommt mit C&B B= schnuppern dürfen so habe ich das immer wieder gemacht, mir gemerkt wo sie hin wollte, Richtungswechsel in diese Richtung und als Bestärkung für den Richtungswechsel meines Hundes schnuppern dürfen. So und Heute konnte ich schon den vorher geübten Blickkontakt anwenden. Sie läuft ich sage Sassy, sie schaut C&B.
So habe ich es gemacht, bei mir war es gut. Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen. Bringe Deinen Hund dazu freiwillig nach Dir zu schauen, mit Stehenbleiben, oder am Boden etwas suchen, oder so, schaut er C&B. Du wirst sehen dieser Anfang ist suuper gut, er wird immer wieder nach Dir schauen.Bitte nicht rufen wenn Du keinen erfolg hast. Du kannst Deinen Richtungswechsel oder Blickkontakt dann nehmen, Deinen Hund belohnen in dem er zum anderen Hund darf.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Ich hab schon versucht, die kleinste positive Bewegung zu klicken, die mir anzeigen könnte, daß er mein "hier" vernommen hat, aber er hört nicht einmal das Clicken. Er zeigt keinerlei Reaktionen:

06. Februar 2002 19:31

Liebe Tina, lieber Fume,

vielen vielen Dank für Deine Antwort. Hast schon recht, ich passe tierisch auf nach dem Schreck, den ich bekam, als Benji das erstemal über die Straße flitzte. Er läuft inzwischen ganz gut an der Leine, das Ziehen habe ich fast im Griff:-)) Leider ist es in Berlin nicht so einfach, einen abgeschlossenen Platz zu finden. Aber ich habe eine Wiese entdeckt, und wenn da grad niemand spaziert, üben wir schon fleißig. Ich lasse dann die lange Leine mal schleifen, damit er frei laufen kann und sehe zu, daß er sich nicht zu weit von mir entfernt. Das mit dem Clickern mache ich so, wie Du es schriebst. Aber manchmal kommt er, manchmal nicht. Ich brauche halt viel Geduld mit ihm:-))
Danke Dir nochmals für Deinen Zuspruch, ich werde berichten.

Liebe Grüße, Illi

06. Februar 2002 19:44

Liebe Steffi, danke für Deine schnelle Antwort:-)) Ja, ich bin gerade dabei, mit Benji diesen Blickkontakt zu üben. Manchmal klappt es ganz gut, manchmal noch weniger gut (sprich: unter Ablenkung). Aber hier wird wohl meine Geduld die Hauptrolle spielen. Deine Tips sind super, ich werde sie beherzigen. Eine lange Leine habe ich und werde es morgen gleich versuchen. Stimmt, mit den Richtungswechseln habe ich es auch schon ab und an versucht. Aber wohl nicht konsequent genug. Ich sehe, ich muß wenigstens noch ebensoviel lernen wie der Hund, wenn nicht noch mehr:-))) Die Mühe wird es wert sein, schätze ich. Sag, lobst Du Deinen Hund auch mal überschwenglich nach hervorragender Leistung oder sollte man nur schweigen nach C & B?

Liebe Grüße aus Berlin, Illi

06. Februar 2002 20:19

: Hallo,

Ja, ich bin gerade dabei diesen Blickkontakt zu üben. Manchmal klappt es ganz gut, manchmal noch weniger gut (sprich: unter Ablenkung).

-- Ich habe das bei meinem Hund auch gehabt, unter Ablenkung ging es kaum, dann habe ich einfach etwas ungewöhnliches gemacht. Also stehenbleiben, räuspern, einfach mal schräg laufen, Hund ist so erstant, das er Dich anschauen wird, dann gibt es C&suuperB. Nicht anfangen zu fordern, lieber versuchen, es irgendwie ruaszukitzeln.


Sag, lobst Du Deinen Hund auch mal überschwenglich nach hervorragender Leistung oder sollte man nur schweigen nach C & B?
:
-- Man sagt, nur Clicken, denn der´Clicker ist ja schon das Wort das war gut, wie gut es war sieht der Hund dann am Jackpot, Jackpot heißt diese Leistung war suuuper gut. Ich habe malab und zu gelobt, weil mein Hund nicht aufs Lob reagiert hat. Jetzt reagiert sie darauf. Aber eigentlich heißt es überall nur C&B.

liebe Grüße

Steffi+Sassy