Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist das klassisches Clicker-Training?

geschrieben von Kirsten & Max(YCH) 
Ist das klassisches Clicker-Training?
13. Februar 2002 14:16

Hallo Clickerfans und -experten,

unter dem Link fand ich einen Artikel, der mich etwas ratlos zurücklässt. Dies ist doch nicht die eigentliche Aufgabe des Clickers, das Ankläffen von Artgenossen und wildes An-der-Leine-zerren zu bestärken ???

Hat hier der Clicker nicht die Funktion von Discs / Trainingsschellen übernommen?

Stirnrunzelnde Grüße von Kirsten & Max


13. Februar 2002 14:36

Hmmmm, sieht eher danach aus, als würde die Dame den Clicker als Signal benutzen, um den Hund dazu zu bringen, seine Aufmerksamkeit auf sie zu lenken - so wie unsereins vielleicht mit dem kommando "watch me!" o.ä. arbeitet. Anschließend wird positiv bestärkt. Schade, sie degradiert den Clicker zur Hundepfeife.

Gruß, Silke

13. Februar 2002 14:39

Hallo Kirsten,

ich sehe das genauso wie Silke, das ist kein Clickertraining.

Gruss Cindy

13. Februar 2002 14:46

Hallo Kirsten,

bin kein Clickerexperte, allerdings glaub ich, dass der Schreiber des Artikels da was falsch verstanden hat. Der Hund würde ja für die Aggression belohnt, das Clicken als Aufmerksamkeitsmittel missbraucht. Wenn das in dem Training so abgelaufen ist, müssten die Hunde danach ja noch viel aggressiver sein, das sie ja dafür belohnt worden wären.

Ich glaub echt, der Schreiber ist da nicht so ganz hintergekommen.

Viele Grüße, Emily

13. Februar 2002 14:50

Grüß Dich Kirsten,

wenn du einem journalisten etwas erklärst, ihn zuschauen lässt und dann meinst, das war es, wirst du dich wundern. Was du nacher liest, kann etwas ganz anderes sein - hauptsache es liest sich gut.
Sollte der artikel neugierig machen, dann hätte er seinen zweck erfüllt.

tschüß Martin & Mirko

13. Februar 2002 14:53

Hallo Kirsten!

: Hat hier der Clicker nicht die Funktion von Discs / Trainingsschellen übernommen?

...oder der Reporter/die Reporterin den Sinn der Sache nicht wirklich verstanden und deshalb falsch wiedergegeben?

Viele Grüsse
heidrun+C