Sie hat's noch nicht verstanden :: Clickertraining

Sie hat's noch nicht verstanden

von Gudula(YCH) am 14. Februar 2002 16:58

Hallo,
ich versuche meiner Hündin Ella gerade beizubringen, ihren Ball in eine Kiste zu tun. Ich dachte, sie hätte es begriffen, habe mich immer nur gewundert, warum sie den Ball so wenig zielgerichtet in die Kiste wirft. Sie wirft den Ball oft an der Kiste vorbei, wenn er drinnen ist, gibts C+B. Jetzt habe ich die Kiste mal einen Meter verschoben, und Ella läßt den Ball immer noch an der vorherigen Stelle fallen, wo jetzt gar keine Kiste mehr steht. Das heißt doch, daß sie noch gar nicht begriffen hat, das es um die Kiste geht. Wie mache ich ihr klar, daß der Ball in die Kiste soll? Habe ich vorher vielleicht schon etwas falsch gemacht? An dem Ort, an dem wir das jetzt üben, habe ich auch schon mit ihr 'mit 2 Pfoten in die Kiste steigen' geübt, das hat gut geklappt.
Ich bin für jede Idee dankbar

Gruß Gudu


von Martin + Mirko(YCH) am 14. Februar 2002 17:17

Grüß Dich Gudula,

: Sie wirft den Ball oft an der Kiste vorbei, wenn er drinnen ist, gibts C+B. Jetzt habe ich die Kiste mal einen Meter verschoben, und Ella läßt den Ball immer noch an der vorherigen Stelle fallen, wo jetzt gar keine Kiste mehr steht.

Ortslernen ist bei hunden sehr ausgeprägt, wie du hier schön beobachtest. Verschiebe die kiste nicht gleich ganz so weit. Die nächste überraschung könntest du erleben, wenn du deinen eigenen standpunkt veränderst. Erst wenn Ella unter sehr verschiedenen umständen, den ball in die kiste bringt, hat sie es begriffen.
Bleib dran!

tschüß Martin & Mirko

von Heike(YCH) am 14. Februar 2002 18:59

Hallo Gudu,

ich habe anfangs ein Spielzeug in die Kiste gelegt und als meine Maus
dann das Teil genommen und hochgehoben hat gab`s C+T und das Spielzeug
fiel so natürlich wieder in die Kiste.
Das hab`ich einige Male mit verschiedenen Spielzeugen so gemacht und
nach einiger Zeit ein Spielzeug vor die Kiste gelegt.
Die Hündin war erst etwas ratlos ;-), hat aber dann schnell geblickt,
dass die Teile in die Kiste sollen.
Das war unsere erste Clickerübung und das kleine Aas bringt es doch
mehrmals wöchentlich fertig, das gesamt Spielzeug durch die Wohnung
zu werfen, nur damit sie es später "aufräumen" darf :-)

Viele Grüsse, Heike


von Petra(YCH) am 14. Februar 2002 21:12

Hi Gudu!

*hihi* Tja, so kann`s gehen. Das ist uns wohl denk ich allen schon mal passiert. Da denkt man die Süßen haben`s kapiert...und dann die große Überraschung wenn man auch nur eine klitzekleine Kleinigkeit verändert. Gib nicht auf!
Ich würde einfach nochmal von vorne anfangen. Bei meinen Beiden klappt das sehr gut wenn ich im ersten Schritt einfach nur "die kopfbewegung in die richtige Richtung" klickere. Dann als zweiten Schritt einfach nur eine kleine Bewegung auf die Kiste zu. So würde ich mich rantasten.

Ist übrigens eine gute Idee. Hab ich wieder was, was auch wir noch üben können! Danke!

Liebe, klickernde Grüße
Petra & die Aussies

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren