Peng! macht Probleme. :: Clickertraining

Peng! macht Probleme.

von Barbara(YCH) am 14. Februar 2002 13:21


Hallo,

habe mit dem Clicker angefangen Peng! (toter Hund) zu shapen. Klappte anfangs super (erst hinlegen, dann sich auf den Oberschenkel legen [ähm... naja schwer zu beschreiben]) aber jetzt stecken wir irgendwie fest.

Was soll sie als nächstes tun? den Kopf nach "hinten" drehen damit sie irgendwann liegt? oder was soll ich weiter bestärken? sie hat gestern nix mehr angeboten was ich zum "toten Hund" hätte gebrauchen können.

Wer weiß Rat?

Grüsse

Barbara

von Elke(YCH) am 14. Februar 2002 13:58

Hallo Barbara,

also ich hatte das gleiche Problem, nach dem "Auf-die-Seite-drehen" des Hinterteils ging nichts mehr. So hab´ich´s geknackt:

Ich habe mich vor meinen Hund auf den Boden gesetzt, und die Füße links und rechts hinter ihre Ellenbogen gestellt. So konnte Sie nicht mehr zur Seite "robben". Dann habe ich sie mit "touch" aufgefordert den Targetstick (oder auch den Clicker) mit der Nase zu berühren. Den habe ich dann so weit auf den Boden gehalten, daß sie zur Seite kippen musste um ihn zu erreichen. Hat auch ganz klasse geklappt. Die Hilfe mit den Füßen hatte ich dann innerhalb von ein paar Versuchen abgebaut.
Nächster Schritt war das ganze aus dem Sitz. Ab wichtig war für meine Hündin am Anfang immer, daß ich nicht gestanden habe, sondern die Ebene auf der Sie probieren sollte durch mein auf-dem-Boden-sitzen gekennzeichnet habe.

Ich wünsche Euch viel Spass beim "Toter Hund".

Grüße

Elke

von Wiebke(YCH) am 14. Februar 2002 17:09

Wenn man nicht warten möchte, bis der Hund weitere Ansätze anbietet, ist Totstellen eine ideale Luring-Übung. (Luring = Locken)

Man lockt den Hund (mit Target, aber auch ruhig mi dem Leckerli in der Hand) möglichst ohne sich dabei über ihn zu beugen mit der Lock-Hand Richtung Hüftknochen/Flanke. Shapt/Clickt dabei zuerst das Kopfdrehen, dann das immer weiter vermehrte Sich-Seitwärts-Kippen-Lassen.

Irgendwann kippt der Hund trudelnd um - Jackpot. Freude!

Wenn das in diversen kurzen Übungseinheiten regelmässig gelingt, Hand vor C&T noch etwas vorziehen, damit der Hund sich noch flacher auf die Seite streckt.

Wenn das gelingt, mit leerer Hand locken (oder man hat gleich mit Target angefangen) und dann sofort Jackpot, wenn der Hund auch nur ein bißchen nachschaut.
Dann mit leerer Hand - gleich wie vorher mit Leckerli jetzt ohne weitershapen - bis zur Seitenlage, am leichtesten gehts mit noch attraktiverem Futter.

Dann Lockgeste immer flüchtiger, immer weiter vom Hund weg.
So wird daraus gleich ein Handzeichen, das man dann relativ leicht zu einer Bewegung wie 'Revolver-Ziehen' ummodeln kann.

Ich habe gerne unauffällige Handzeichen als Auslöse-Signal, weil man dann je nach Publikum anderen Text hinterlegen kann, ohne den Hund zu irritieren....

Für Peng - was sagst Du zum Preis? oder: was ist dann, wenn Du das zweite Bier getrunken hast... oder: was ist, wenn Du jetzt noch 10x dem Ball nachrennst - ach, dann bist Du müde!...

Viel Spaß dabei!

Wiebke

www.hunde-erziehung.at


von Klaus(YCH) am 14. Februar 2002 21:07

Hallo Barbara,

: Was soll sie als nächstes tun? den Kopf nach "hinten" drehen damit sie
: irgendwann liegt? oder was soll ich weiter bestärken? sie hat gestern
: nix mehr angeboten was ich zum "toten Hund" hätte gebrauchen können.

Liegt sie niemals auf der Seite? Schläft sie im stehen? Eben:-)
Dann click doch einfach. Sie wird's zwar nicht sofort verstehen, aber das macht nichts. Irgendwann wird sie's Dir anbieten.

Training ist immer und überall.

viele Grüsse
Klaus

von Chris und Boxer Alex(YCH) am 14. Februar 2002 21:36

:sie hat gestern nix mehr angeboten was ich zum "toten Hund" hätte gebrauchen können.

Dann kannst du auch versuchen, jeden neuen Ansatz zu clickern, den sie macht, wie beim Spiel 101 things to do with a box oder wie das heisst. Dann verliert sie wenigstens nicht die Lust, weiter auszuprobieren, und irgendwann ist der richtige Ansatz dabei.
Es dürfen bei dem Spiel aber nur NEUE Versuche belohnt werden, und die Ausgangsposition sollte schon das Liegen auf der Hinterbacke sein.
Kompliziert?
Chris

von Barbara(YCH) am 14. Februar 2002 22:24

Hi,


:
: Liegt sie niemals auf der Seite? Schläft sie im stehen? Eben:-)
: Dann click doch einfach. Sie wird's zwar nicht sofort verstehen, aber das macht nichts. Irgendwann wird sie's Dir anbieten.

nochmal zum verständnis: sie lag gerade hinter mir im Bett in der IDEALEN "toter-Hund-Lage". Ich habe geclickt und B gegeben. Sie legte den Kopf wieder auf die Seite wieder C+B. Das gleiche noch 10 x wiederholt.

Und jetzt? Soll ich erst (also morgen bzw bei der nächsten gelegenheit) ein noch paar mal clicken wenn sie wieder in Seitenlage liegt? Und dann einfach beim nächsten Training abwarten dass sie "toter Hund" gleich komplett anbietet oder da weitermachen wo wir gestern aufgehört haben (Hinterhand mit Seitenlage)?


Grüsse

Barbara mit völlig erstaunter Jule (gibts jetzt für´s schlafen auch schon c+b???)

PS: das "Video" mit Ajax ist echt klasse.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wurfkette

    Hallo Thomas Ob die Wurfkette bei Deinem Hund auf Dauer funktioniert musst Du heraus finden. Mein ...

  • Mittel gegen Inkontinenz

    Hallo Antje : ich werde mal nachfragen. Das wäre super nett! Viele Grüße Kat & Siouxsie

  • Gehorsamsbringen / Zwangsapport

    Hallo Martin, : ... wenn freudiges bringen und nicht nur bringen bewertet wird, wäre(!) man schon ...

  • Überforderung

    Hallo Iris, Wilma und Christine haben es ja eigentlich schon gesagt. Dein Welpe ist mit 9 Wochen noch ...

  • Frischfutter

    Hallo Sabine, einen Teil Deiner Fragen findest Du hier beantwortet. Gruß Kathi

  • Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen?

    Hallo Manfred, was ich vom "Ferntrainer" halte, brauche ich hier nicht zu schreiben, dass haben alle ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren