Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Gegenstände mit Namen versehen
20. Februar 2002 20:30

Hei

Das ist auch eine Übung die ich mir mal als Ziel gesetzt habe, aber irgendwie ging sie doch irgendwie wieder unter. Mal ein paar GEdanken dazu:

Wenn ich mit meinem Hund mit einem bestimmten Spielzeug spiele und es dann werfe oder verstecke und er es wieder bringen bzw. suchen muss, so weiss er genau, um welches es sich handelt. Egal ob noch andere Spielzeuge rumliegen. Er bringt immer das richtige. Ich denke, hier könnte ich dieses mit einem Namen versehen. Allerdings würde ich dann gleich einen Haufen Spielzeuge rumliegen haben und ihm dann die Aufgabe geben, das bestimmte einzelne Spielzeug rauszusuchen. Irgendwie ist das einfacher für den Hund als wenn nur ein einziges anderes da ist. Weiss auch nicht genau warum, ist nur eine Beobachtung von mir. Ich würde wahrscheinlich so weiterfahren. Habe es aber noch nicht durchgedacht. Gib mal Laut über deine Fortschritte.
Gruss
Jenny

21. Februar 2002 13:38

Hallo Jenny,

: Wenn ich mit meinem Hund mit einem bestimmten Spielzeug spiele
: und es dann werfe oder verstecke und er es wieder bringen bzw.
: suchen muss, so weiss er genau, um welches es sich handelt.
: Egal ob noch andere Spielzeuge rumliegen.
: Er bringt immer das richtige.

Richtig, aber, aber er bringt immer das Richtige, weil er nur dafür ein Leckerchen erhält ! Würde er etwas anderes bringen, gäbe es kein Lob.
Der Name dieses Spielzeugs spielt dabei keine Rolle.


21. Februar 2002 18:43

Hallo Horst

: Richtig, aber, aber er bringt immer das Richtige, weil er nur dafür ein Leckerchen erhält ! Würde er etwas anderes bringen, gäbe es kein Lob.
: Der Name dieses Spielzeugs spielt dabei keine Rolle.
:

Ich habe es ihm eigentlich nicht extra beigebracht. Er hat einfach gewusst, jetzt gehts um dieses Spielzeug. Es hat auch kein extra Lob oder Leckerli gegeben. DAs erste mal war Zufall. Ich habe ihm das Spielzeug im Flur versteckt und übersehen, dass ein anderes gleich in der Nähe lag. Habe ihm zugesehen beim suchen. Er sah das andere natürlich sofort hat daran geschnuppert. Ich schon innerlich mit mir selber geschimpft, dass ich so blöd war und dieses übersehen habe, macht doch die ganze Übung kaputt etc.... Aber er hat wirklich nur kurz daran geschnuppert und dann weitergesucht und das richtige gefunden. Er war damals noch nicht mal halbjährig. Später habe ich extra "Verleitspielzeuge" ausgelegt bzw. nicht weggeräumt.

Es ist richtig, dass ich noch keinen Namen für dieses Spielzeug eingeführt habe. Ich habe damit nur sagen wollen, dass ich den Namen wahrscheinlich so einführen werde.

Im Prinzip ging es mir um was anderes: es ist beim Unterscheidungslernen anscheinend oft einfacher für den Hund, wenn er unter vielen anderen das einzelne Richtige heraussuchen muss, als wenn nur 2 dort liegen und er entscheiden muss welches. Wenn es beim Geruchsunterscheiden beim Obedience so geht, geht es sicher auch beim Namen lernen.

Bist du schon vorangekommen mit deiner Übung? Wie hast dus denn jetzt angegangen?


Gruss
Jenny


22. Februar 2002 07:27

Hallo Jenny,

da Fee immer wieder ihren Napf durch die Wohnung schleppt,habe ich damit begonnen sie dafür zu loben ("Du hast aber einen feinen Napf"winking smiley; d.h. ich habe den Gegenstand mit einem Namen belegt.
Im zweiten Schritt habe ich zur Fütterungszeit sie auf die Suche nach dem Napf geschickt ("Bring den Napf"winking smiley.
Da sie verfresse ist, war das kein Problem und in Nullkomma nichts hatte sie die Verknüpfung Gegenstand:Name.

Ihr Bruder Mike schleppt immer irgendwelche Schuhe durch die Gegend.
Den habe ich auch gelobt ("Du hast aber einen feinen Schuh"winking smiley.
Da er den Schuh immer im Garten liegen ließ, habe ich Fee losgeschickt
("Bring den Schuh"winking smiley.
Und so lernte Fee eine Verknüpfung herzustellen !!!!!
Im Moment lege ich beide Gegenstände ins Wohnzimmer und schicke sie gezielt los: Trefferquote ca. 80 %.

Mein ehrgeiziges Ziel sind 5 Gegenstände (Napf, Ball, Schuh, Strick, Apportel).

Tschüss
Horst