Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker-Anfänger-Fragen?

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Clicker-Anfänger-Fragen?
19. Februar 2002 13:20

Hallo,

kurze Vorgeschichte. Meinen Welpen hab ich bereits einige Dinge, nach der herkömmlichen Methode beigebracht, d.h. mit Leckerli, Korrektur (Sitz, Pfui, Aus, Komm, Pfote) und bei "An-der-Leine-gehen" mit zurückreissen bei Leine beim Ziehen. :-((

Er ist jetzt 16 Wochen und seit ca. 8 Wochen bei mir. Ich hab jetzt bei euch im Forum, das erste Mal was von Clickern gehört.
Ich bin zwar noch nicht ganz überzeugt, aber schliesslich schadetet es meinen Hund nicht und deswegen hab ich damit begonnen.
(Ich will es momentan nur teilweise einsetzen, als Test - mal sehn)

Hab ich die ersten beiden Übungen richtig gemacht?
Die Erste war "Touch". Ich hab ein Leckerli in der Hand gehalten und darauf gewartet was er macht. Irgendwann hat er dann meine Hand berührt. C&B.
Nach ca. 5 Minuten hab ich dann den Befehl "Touch" hinzugefügt.

Die Zweite war "Gib Laut" (hoffentlich war das kein Fehler).
er bellt einmal, wenn ich ein Leckerli in der Hand halte. Dann C&B.
usw.

War das so richtig?
Er verwechselt die beiden Befehl manchmal - ist das normal?

Ich warte, bis er das korrekt ausgeführt hat.
Hoffentlich bring ich ihn damit nicht das Bellen bei?

Irgendwie wirkt er gar nicht so motiviert, warum?(heute war das 1. Mal)

Was kann ich ihn den alles so beibringen?
Ich bin irgendwie so einfallslos? Einfach übungen?

Sonja und Benny






19. Februar 2002 13:54

Hallo Sonja!

Wie hast du denn deinen Hund auf den Click konditioniert? hast du einfach mit "touch" angefangen? Der erste Schritt sollte sein, dass du clickst und gleich ein Leckerlie nachschiebst, der Hund muss hierfür noch garnichts leisten. Es soll bei ihm erstmal "Click" machen. Also ein paar mal clicken, ganz wichtig, nach jedem Click kommt eine Belohnung. Du kannst nach einer Weile ganz einfach testen, ob er es verstanden hat (sollte aber nur für diesen Test sein), nämlich mal clicken, wenn er gerade wegguckt, schaut er dich dann erwartungsvoll an, hats geschnackelt und du kannst mit dem Clickertraining anfangen. Das wurde hier auch schon häufig beschrieben, wie du den hund konditionieren musst, auch mal Position wechseln, Leckerlie vorher nicht zeigen usw.


: Hab ich die ersten beiden Übungen richtig gemacht?
: Die Erste war "Touch". Ich hab ein Leckerli in der Hand gehalten und darauf gewartet was er macht. Irgendwann hat er dann meine Hand berührt. C&B.

Den Hund nicht locken. Du kannst ihm die Hand z. B. in seine Nähe halten, wenn er sich ihr zufällig nähert, dann schonmal click und Leckerlie, dann nur noch, wenn er die Hand berührt z. B. Auch nicht die Übung zu lang gestalten, er ist noch sehr jung und wenn du gleich schon das Ziel "Touch" und das dann auch schon mit Kommando erreichen willst bei der ersten Sitzung, wirds zu stressig.
Hör nach kleinen Erfolgen erstmal auf und mache Pause. Er wird dann erstmal grübeln, was er da jetzt eigentlich gemacht hat. Wichtig ist, ihm deutlich zu machen, dass das "Clickerspiel" jetzt erstmal vorbei ist.

: Nach ca. 5 Minuten hab ich dann den Befehl "Touch" hinzugefügt.

Ich denke, du bist zu schnell vorgegangen. Der Befehl kommt erst später, wenn das Verhalten gefestigt wurde und dein Hundi es immer zeigt, um an einen Click zu kommen. Meiner macht z. B. mitten auf der Straße plötzlich eine Rolle, wenn ich den Clicker in die Hand nehme:-) Dann ist es meiner Meinung nach gefestigt und ich kann das Kommando einführen.

Lies dir auch nochmal die ganzen Sachen zum Thema variabler Bestärkung und so durch und wie gesagt, immer kleine Schritte, man hat so große Erwartungen, ich kenn das von mir, aber wenn der Hund überfordert wird, machts bald keinen Spaß mehr und du wirst sehen, mit etwas Geduld wirst du trotzdem sehr schnell Erfolge erzielen!

Viel Spaß beim Üben, Grüße, Emily

20. Februar 2002 18:31

Liebe Sonja, ich kann nur dem beistimmen, was Emily geschrieben hat, das sind auch meine Erfahrungen. Fang mit einer Übung an, probier sie an verschiedenen Orten aus, verändere Deine eigene Stellung geringfügig, dann wirst Du sehen, ob Dein Schätzchen geschnallt hat, was Du eigentlich willst. Sonst geht alles viel zu schnell und alles ist zuviel auf einmal. Ich bin selber Beginner, aber ich bin total begeistert, was mein Benji in kurzer Zeit so drauf hat. Schau mal auf der Webseite www.clicker.de und lies Dich durch die Theorie, ich denke, sie wird Dich überzeugen. Dann machst Du auch weniger Fehler. Ich habs nicht bereut, echt. Und bin vom Clicker total überzeugt.

Schreib über Deine Erfolge oder Mißerfolge, dann können wir reden.

Tschüss sagen Illi und Benji