Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhaltenskette

geschrieben von Tani(YCH) 
Verhaltenskette
21. Februar 2002 08:13

Hallo,

seit Tagen grübel ich schon wie folgende Probleme zu lösen sein können:

Also von ganz vorne,ich arbeite mit meiner Hündin in einer Rettungshundestaffel und habe als Anzeigeform bisher das Bringsel gewählt, möchte sie nun aber aus verschiedenen Gründen (Bringsel ist eine Gefahrenquelle am Halsband und es kann relativ leicht aus dem Fang verloren werden) lieber Rückverweisen lassen. Die Anzeige sieht folgendermaßen aus:

1. Hund läuft (sucht) zum Opfer
2. Hund kommt zu mir zurück
3. Hund zeigt durch bellen an, das er gefunden hat
4. Hund und Hundeführer laufen gemeinsam zum Opfer (Hund zeigt das Opfer)
5. Belohnung am Opfer

Das Bringseln sieht ähnlich aus, nur nimmt der Hund am Opfer ein Bringsel ins Maul und zeigt dadurch an, das er gefunden hat.

D.h. meiner Hündin ist der Ablauf der gesamten Kette schon bekannt und bereitet ihr auch keine Probleme (sie arbeitet gründlich, schnell und hochmotiviert). Ich habe das ganze von hinten aufgerollt und mit dem gemeinsamen laufen zum Opfer und der anschließenden Belohnung angefangen... ach ja, bellen für einen Gegenstand ist ihr auch geläufig ;-)

Nun zu meinen Fragen:

- Wie kann ich es erreichen, daß der Hund immer bis zum Opfer läuft (Schritt 1)?
Beim Bringseln wurde es dadurch erreicht, daß der Hund zu 99,8 % im Training das Bringsel vom Opfer überreicht bekam.

Bekommt der Hund vom Opfer ein Leckerchen (bei Schritt 1), könnte es passieren, daß er nicht zu mir kommt (Schritt 2), sondern sich damit zufrieden gibt oder anfängt mit dem Opfer zu verhandeln (vor allem wenn die Belohnung variabel wird).

Ich könnte auch clicken wenn der Hund am Opfer angekommen ist (Schritt 1) und die Belohnung kommt dann von mir. Das geht aber nur auf kurze Distanz.

Oder der Hund bekommt gelegentlich die endgültige Belohnung (wie sonst erst in Schritt 5) schon in Schritt 1 vom Opfer. Fängt er dann u.U. nicht an zu verhandeln? Bzw. löst sich nicht wieder um zu mir zurück zu kommen (Schritt 2), weil es schon oft die große Belohnung nach einem Teil der ganzen Verhaltenskette gab?

Wenn Teilschritte einer Verhaltenskette belohnt werden, ist damit die Kette für dieses mal zu Ende?

Wenn ja, warum sollte der Hund beim nächsten mal die ganze Kette durchlaufen, wenn sonst schon die Hälfte gereicht hat?

Sollte man später (wenn die ganze Kette sitzt) Teilschritte "groß" oder "klein" belohnen?



Schon mal vielen Dank für alle Tips,

Tani


25. Februar 2002 10:31

Grüß Dich Tani,

nur eine kurze anregung, da ich mich nicht allen deinen fragen im detail widmen kann.

: Also von ganz vorne,ich arbeite mit meiner Hündin in einer Rettungshundestaffel und habe als Anzeigeform bisher das Bringsel gewählt, ...) lieber Rückverweisen lassen. Die Anzeige sieht folgendermaßen aus:
:
: 1. Hund läuft (sucht) zum Opfer
: 2. Hund kommt zu mir zurück
: 3. Hund zeigt durch bellen an, das er gefunden hat
: 4. Hund und Hundeführer laufen gemeinsam zum Opfer (Hund zeigt das Opfer)
: 5. Belohnung am Opfer

Soweit OK.

: Wenn Teilschritte einer Verhaltenskette belohnt werden, ist damit die Kette für dieses mal zu Ende?

Eigentlich schon, aber wenn der hund die kette kennt, wird er weitermachen wollen. Es winkt ja noch mehr. Das satte belohnen guter teilschritte (und um überhasten zu vermeiden) fürht genau dazu:

: Wenn ja, warum sollte der Hund beim nächsten mal die ganze Kette durchlaufen, wenn sonst schon die Hälfte gereicht hat?

Er hat eine erwartungshaltung, es wird etwas kommen. Durchhalten über die kette und manchmal noch länger (man muss nicht jede ausführung der kette bestärken!) ist das, was durch die vorherigen erfolge bestärkt wird.

: Sollte man später (wenn die ganze Kette sitzt) Teilschritte "groß" oder "klein" belohnen?

Gelegentlich immer einmal. Betrachte die ganze sucherei als beschaffen von nahrung durch ein team. Jeder hat seinen job als spezialist und zufällig findest immer du das futter! Macht der hund seinen job nicht gut, kannst du nichts finden.

Zum anfang. Da der hund durch bringsel gelernt hatte, würde ich nicht auf bellen wechseln. Ich würde das bringsel (o.ä.) bei mir in der hand halten und wenn der hund zurück kommt es fordert, würde ich mit ihm zum opfer gehen. (dieses mitteilen / auffordern durch packen mit dem maul kann ein hund von sich aus.) Dort gibt es etwas von dir, wenn du das opfer sicher erkannt hast.
Du "findest" futter immer nur beim opfer. Der hund findet den platz, der futterträchtig ist - gekennzeichnet durch den geruch des opfers. So seid ihr ein team.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

tschüß Martin & Mirko