Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ständig clickern/Kinder anspringen

geschrieben von Sabine(YCH) 
Ständig clickern/Kinder anspringen
21. Februar 2002 09:01


Hallo,
ich habe mit Kaylee (Flat-coated-retriever, 10 Mon.) jetzt angefangen zu clickern. Geht soweit auch ganz gut, stupst Autoantenne mit Nase an, berührt Notizzettel mit Pfote. Jetzt aber meine Frage:

Muss ich nur noch mit dem Clicker in der Hand aus dem Haus oder kann ich beim "normalen" Gassi gehen meine Befehle (halt, sitz usw.) wie bisher geben?

Kaylee springt manchmal kleinere Kinder unvorhergesehen an. Wie kann ich ihr das verbieten?

Viele Grüße, hoffe auf Antwort
Sabine und Kaylee


25. Februar 2002 10:18

Grüß Dich Sabine,

: Muss ich nur noch mit dem Clicker in der Hand aus dem Haus oder kann ich beim "normalen" Gassi gehen meine Befehle (halt, sitz usw.) wie bisher geben?

Kannst du natürlich. Was sie kann, kann sie. Ich nehme den clicker trotzdem stets mit. Es kann immer etwas neues passieren, wobei der hund gute und schlechte entscheidungen (in unseren augen) treffen kann. Die gelegenheit für die guten möchte ich nicht versäumen. Und dein hund ist in einem alter, wo viele erste entscheidungen getroffen werden.

: Kaylee springt manchmal kleinere Kinder unvorhergesehen an. Wie kann ich ihr das verbieten?

Nicht verbieten, sondern alternativverhalten bestärken. Jedesmal, wenn sie ein kind sieht, sollte sie zu dir drängen (C&cool smiley=ziel. Dann wird das kind auslöser, sich zu dir zu orientieren. Möchte das kind kontakt mit dem hund aufnehmen, kannst du das anschließend arragieren. (Lass den hund sitzen, nimm die kinderhand in deine, und ein leckerle aus der kinderhand ist fällig.) Das passiert aber nie, wenn Kaylee nicht vorher dicht neben dir war und es passiert nur, wenn sie sitzt.
Diese verhaltenskette wird sie schnell lernen.

tschüß Martin & Mirko