Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

den grossen Max an der Leine :-

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
den grossen Max an der Leine :-
21. Februar 2002 11:29

Hallo!

heute schreibe ich auch mal wieder. Mein Ehrgeiz ist ja wieder da und wir haben auch schon fleissig geclickert. Justin lernt gerade die Signaleinführng für den Slalom durch die Beine und die Verbeugng.

Es macht echt Spaß mit ihm zu arbeiten, weil er voll dabei ist und sehr einfallsreich. Bisher habe ich aber nur drinnen und auf dem Hundeplatz etwas geübt. Draussen gibt es nur mal nen Click, wenn ich "Watch me" übe.

Mein Anliegen dieser meldung ist nun die Tatsache, dass er jetzt mal wieder eine rivchtige Rüpelphase an der Leine hat (er ist jetzt 3). Er markiert bei jedem Hund (ausser denen, die ihn schon mal untergeordnet haben) den grossen Max, will sich auf jeden Hund stürzen. Ohne Leine wiegt er eher ab, aber sobald der andere Hund davon läuft, ist es vorbei und er jagt.
Im Moment macht er mich echt wütend, denn wie Ihr Euch vorstellen könnt, passiert dieses in der Stadt nicht gerade selten.
Ich weiß, dass ich nicht ganz unschuldig an der Lage bin, denn ich habe in letzter Zeit (ausser clicken) nicht viel mit ihm getan.
Jetzt WILL ich etwas tun. Und nun meine Frage: was haltet ihr für wirkungsvoller Halti und Clicker oder Schellen und 10-meter Leine, die dann aber ordentlich rucken muss, weil ihn nichts mehr stört, wenn er erstmal einen Hund im Visier hat.

Habt ihr Tips?

Ich selber rate meist konsequent die richtung zu wechslen, wenn der Hund zickt. Klappt bei Justin auf dem Platz auch wunderbar. Aber leider weiß der Flegel ganz genau, wann ich gerade NICHT dieZeit habe, ständig umzudrehen. Und demnach harrt er einfach aus und zickt weiter, bis ich es aus Zeitnot aufgebe. Dieser Hund ist einfach zu ausgebufft, er durchschaut mich total :-(

Ich hoffe, irgend jemand hat überhaupt Lust, sich diesen ganzen Text durchzulesen.

Danke schonmal für Eure Geduld.

Gruss,

Diana, Jackie und Justin


21. Februar 2002 19:27

: Hallo!
:
: : Es macht echt Spaß mit ihm zu arbeiten, weil er voll dabei ist und sehr einfallsreich.


das ist doch suuuper oder ? Finde ich auch immer wieder faszinierend was sich die Hunde so einfallen lassen.


was haltet ihr für wirkungsvoller oder Schellen und 10-meter Leine, die dann aber ordentlich rucken muss, weil ihn nichts mehr stört, wenn er erstmal einen Hund im Visier hat.

Leider kann ich dir nicht so viel helfen, wollte dir nur schreiben, bitte nicht die Schellen zu benutzen. Ich habe das in der Hundeschule auch gelernt. Weil mein Hund ja soooo Dominant ist. Jetzt habe ich einen Hund der angst hat und teilweise zittert beim anblick anderer Hunde. Es ist schlimm. Die schelle bekämpft in diesem Falle nur sein Verhalten, also Hund lernt nicht mehr zu bellen, aber die Ursache wird nicht bekämpft.Also z.B. Mein Hund bellt nicht mehr hat aber weiterhin Angst. Lese doch mal meine Meldung von heute "Hundeangst wegclickern" dann siehst du was geschehen kann mit der Schelle.
Ist nicht böse gemeint von mir, nur son Tip.
Ja, ich habe bei meiner auch, wenn sie anfing zu bellen die Richtung gewechselt, dann schaute sie mich an und es gab C&B. Dafür habe ich drei Wochen gebraucht, in kleinen Schritten, also erst ganzer Richtungswechsel, dann nur halber und bald kein Richtungswechsel, Hund schaute aber trotzdem. Ja, in drei Wochen war ich ein ganzes Stück weiter. Vorher haben wir 10 Monate Täglich mit der Diskscheibe geübt,waren fertig mit den Nerven und hatten nur mäßigen Erfolg.
So, das wollte ich dir schreiben, Du bekommst bestzmmt noch eine antwort von jemandem der sich besser mit den ganzen Sachen auskennt, ich mache alles nach Gefühl.

Nicht verzweifeln man kriegt alles hin.
Grüße dich lieb
Steffi und Sassy


22. Februar 2002 09:01

Hallo Diana!

Na, den Expertenrat kann ich dir auchnicht geben, aber wenn ich entscheiden müsste, würde ich mich für Halti und Clicker entscheiden, deshalb, weil ich das auch mache:-)

Hab eben in Erziehung & Soziales was zu diesem Thema geschrieben, wie gesagt, das basiert nur auf meine eigene Erfahrung, in Bezug auf meinen Hund, den man sicherlich auch nur mit Einfühlungsvermögen und täglichem Einfallsreichtum zu dem kriegt, was man will...

Bin echt überzeugt vom Halti, ohne wären ich eine Zeitlang verloren gewesen. Gerade in Bezug auf sonen Leinenterror kann es hilfreich sein, zumindest bekommt er keine Angst, wie das evtl. bei den discs passieren kann, so wie ich das verstanden hab.

Grüße, Emily

22. Februar 2002 14:46

Hi Steffi

Schellen und Schleppleine..... :-(((

ich hoffe, dass sie deine geschichte wirklich aufmerksam durchliest,
nicht einmal, besser fünfmal.... und dann deinen rat befolgt, diese
dinge nicht zu benutzen.

: wollte dir nur schreiben, bitte nicht die Schellen zu benutzen. *snip*

vg, Thomas

22. Februar 2002 16:17

Hallo Diana


: Ich weiß, dass ich nicht ganz unschuldig an der Lage bin, denn ich habe in letzter Zeit (ausser clicken) nicht viel mit ihm getan.

Was heist hier nicht viel? Ich clickere seit fast 2 Jahren und mache sonst auch nichts zusätzlich!

: Jetzt WILL ich etwas tun. Und nun meine Frage: was haltet ihr für wirkungsvoller Halti und Clicker oder Schellen und 10-meter Leine, die dann aber ordentlich rucken muss, weil ihn nichts mehr stört, wenn er erstmal einen Hund im Visier hat.

Ich dachte hier wäre Clickertraining angesagt? Ein vermischen von verschiedenen Methoden bringt absolut nix!

Du kannst aber auch den Anblick eines am Anfang weit entfernten Hundes als Signal zum Spiel nutzen. Dazu mußt du lediglich warten, bis dein Hund den anderen gesehen hat, um daraufhin die Aufmerksamkeit deines Hundes wieder auf dich zu richten. Darauf folgt dann c&b. Die Belohnung sollte angemessen sein. Des weiteren solltest du die Reizlage in der folgenden Zeit so gering halten, daß dein Hund einen kontinuierlichen Lernerfolg hat!

Gruß Christoph

22. Februar 2002 16:32

Hallo Christoph,

warum soll Halti und Clicker nichts bringen? Wenn der Hund sich in die normale Leine schmeißt, wenn er nen anderen sieht, ist das eine härtere Einwirkung, als das Halti, ich mein jetzt, wenn man schon ein Hilfmittel benutzt, optimal ist natürlich das üben ohne alles, aber das geht ja nicht immer auf Straßen usw. Außerdem sollte man den psychologischen Aspekt beim Halti nicht vergessen, der Hund fühlt sich geführt und ist meist selbstsicherer, das Herrchen sowieso.

Es geht doch erstmal darum, dass man Ruhe in die Sache bringt, wenn Diana immer denkt, oh Gott, gleich fangen die 35 kg wieder an auszuflippen, bringt das Clickern auch nicht mehr viel, weil man dann viel zu nervös ist, um sich auf den richtigen Moment zu konzentrieren und synchron zum gewünschten Verhalten zu clickern.

Oder, was meinst du dazu?

Grüße, Emily