Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
den grossen Max an der Leine :-
22. Februar 2002 19:40

: Hallo Thomas,

Du schreibst:
:
: : ich hoffe, dass sie deine geschichte wirklich aufmerksam durchliest,
: nicht einmal, besser fünfmal.... und dann deinen rat befolgt, diese
: dinge nicht zu benutzen.

Ja, das hoffe ich auch, es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Vorher dieser Druck auf den Hund und jetzt der Clicker. Ist echt suuper. Bin fasziniert von den Lerngesetzen und der Gedanke von früher,Der Hund ist doninant, der hört extra nicht, obwohl er ja den Befehl gehört hat, diesen Gedanken wegwerfen zu können ist tooooooolll.
Ich antworte Dir auf dein anderes Posting morgen. Muß es erst noch mal lesen und begreifen.Ich danke Dir.

Gruß
Steffi
: :

22. Februar 2002 21:02

: warum soll Halti und Clicker nichts bringen?

da ist auch überhaupt nichts gegen einzuwenden. warum soll ich nicht
mit dem halti quasi als führleine (!) entspannt spazieren gehen und zu
anderer zeit mit dem hund clickern? was nicht so glücklich ist, wenn man
mit dem halti-angeleinten hund clickert, man schränkt ihn zu sehr
ein. wo es vielleicht noch gehen könnte, wäre beim spaziergang mit
dem angeleinten hund den blickkontakt zu vertärken.

ansonsten, wenn das halti nur (!) als führleine gebraucht wird, und nicht
zusätzlich zu anderen erziehungsmassnahmen missbraucht wird, spricht da
überhaupt nichts gegen

g, T.



23. Februar 2002 10:00

Hallo Emily

: warum soll Halti und Clicker nichts bringen? Wenn der Hund sich in die normale Leine schmeißt, wenn er nen anderen sieht, ist das eine härtere Einwirkung, als das Halti, ich mein jetzt, wenn man schon ein Hilfmittel benutzt, optimal ist natürlich das üben ohne alles, aber das geht ja nicht immer auf Straßen usw.

Das Problem liegt darin, daß es, wenn man dem Hund dieses Verhalten abtrainieren will erst gar nicht auftreten sollte. Folglich ist es notwendig die Reizlage während des Lernens so gering zu halten, daß der Hund erst gar nicht austickt sondern aufnahmebereit bleibt. In diesem Fall dient die Leine nur dazu ein Ausreisen zu verhindern. Muß ich die Leine mittels Halti oder anderer Hilfsmittel allerdings dazu benutzen dem Hund negativ klarzumachen, daß das in die Leine rennen schlecht ist hat man als Hundeführer die Reizlage schon wieder überspannt. Der Hund wird in dieser Situation nicht das erwünschte Verhalten erlernen können, sondern in der alten unerwünschten Verhaltensweise bestärkt.


: Es geht doch erstmal darum, dass man Ruhe in die Sache bringt,

Richtig! Wenn das Halti aber zum Einsatz kommt ist es schon lange vorbei mit der Ruhe.
Das Halti schränkt den Hund körperlich in seiner Handlungsweise ein. Die Natur hat den Hund jedoch gelehrt, körperliche Einwirkungen bis zu einem dem Ziel angemessenen Grad zu ignorieren. Aus diesem Grund versagt auch recht häufig die anwendung von Zwang in der klassischen Hundeausbildung. Der Hund festigt durch das Überwinden der körperlichen Einwirkung nur seine Handlungsweise.

Grüßle Christoph

24. Februar 2002 18:26

Haalloooo Thomas:-)

: da ist auch überhaupt nichts gegen einzuwenden. warum soll ich nicht
: mit dem halti quasi als führleine (!) entspannt spazieren gehen und zu
: anderer zeit mit dem hund clickern? was nicht so glücklich ist, wenn man
: mit dem halti-angeleinten hund clickert, man schränkt ihn zu sehr
: ein. wo es vielleicht noch gehen könnte, wäre beim spaziergang mit
: dem angeleinten hund den blickkontakt zu vertärken.

Genau, ich mach mit dem halti eigentlich auch nix anderes. Wenn er zieht, korrigiere ich ihn nicht, sondern bleib stehen und warte bis er mich anschaut und dann click. Es gibt mir aber eine gewisse Entspanntheit beim Spazierengehen und mein Hund hat es auch völlig akzeptiert. Warum Hund immer am Halsband führen, wenns ein Halfter gibt:-) Ach übrigens, er zieht nicht mehr... *gg*

: ansonsten, wenn das halti nur (!) als führleine gebraucht wird, und nicht
: zusätzlich zu anderen erziehungsmassnahmen missbraucht wird, spricht da
: überhaupt nichts gegen

:
: g, T.

Grüße, Emily