Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nochmal Gegenstände unterscheiden

geschrieben von Sabinbe & Oscar(YCH) 
nochmal Gegenstände unterscheiden
23. Februar 2002 14:14

Hallo,

ich habe also die Sache wieder in die Hand genommen, Ball und Kong (beides wurde vorher alleine konditioniert), und ich wurde angenehm überrascht, ruhte das Ganze doch seit ca. 1 1/2 Monaten. Oscar fand in unterschiedlicher reihenfolge Ball bzw. Kong aus der gefüllten Spielzeugkiste heraus, er suchte zielbewusst. Allerdings hielt die Konzentrationfähigkeit nicht lange an, er fing an, die Kiste zu umkreisen, eine Rolle zu machen ... nächste mal bin ich schlauer. Er ist halt bloss ein Labrador und kein BC.

LG Sabine


23. Februar 2002 17:16

Hallo Sabine,

nein, wir haben keine "Wetten dass"-Hunde. Jabberwocky findet Gegenstände auch nicht allzu berauschend, er kennt ein paar, aber ziemlich schnell macht er alles mögliche damit, nur nicht mehr unterscheiden:-)

Lg
Christine

23. Februar 2002 20:48

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt auch mal damit angefangen! Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass es für meinen Hund (und er ist ein BC *g*) wesentlich schwieriger ist, als kleine Übungen wie z.B. das Touch der Fliegenklatsche oder Tür zumachen oder so! Ich habe das Gefühl, er wird bei dem "Gegenstände unterscheiden" noch viel mehr gefordert! Er dreht dabei auch völlig auf! Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Konzentration nicht so lange anhält!
Wielange haben Eure Hunde gebraucht um die ersten beiden Gegenstände sicher zu unterscheiden? Wir haben jetzt so ca.6 Clickersessions hinter uns. Manchmal glaube ich, er hat's kappiert und dann denke ich, es war doch nur Zufall, dass er das Richtíge gewählt hat!
Manchmal glaube ich, er stürzt sich auf einen Gegenstand und wenn er merkt, dass es nicht clickt, nimmt er halt den anderen. Habe dann nur noch geclickt, wenn er auf Anhieb den richtigen gewählt hat!
Mein Hund bringt manchmal solch eine Hektik in die Übungen...er hat keine Geduld. Dann bellt er zwischendurch wie verrückt (und wenn er bellen soll, trut er sich nie *g*)sodass ich schon Angst habe, dass gleich die Nachbarn vor der Tür stehen!
Das Schöne an dieser Übung ist, finde ich, dass man sie, wenn der Hund einmal verstanden hat, beliebig erweitern kann (siehe "Wetten dass?" Hund Rico *g*). Manchmal habe ich nämlich total Lust meinem Hund etwas zu "verclickern" und mir fällt nichts wirklich Spannendes ein!

Viel Spass noch beim Clickern!

Gruss
Denise

23. Februar 2002 21:50

Hallo Denise,

ich gestehe, ich hab irgendwann aufgeben. Also, was er kann, normalerweise: Wenn ich spontan sage, bring dieses/jenes, er sucht es in der Wohnung und bringts.

Spätestens, wenn er seine kleine, gelbe Ente bringen darf, ist's vorbei. Er liebt sie:-))) Hat er sie einmal bringen dürfen, bringt er nichts anderes mehr und um alles noch schöner zu machen, dreht er total auf. Und dann ist eigentlich nichts mehr mit ihm anzufangen, weil er gar nicht mehr zuhört.*g*

Wie lange er überhaupt gebraucht hat, um unterscheiden zu lernen, kann ich Dir nicht sagen, weiß ich nicht mehr. Was er nicht kann, ist, wenn die Gegenstände alle auf einem Haufen liegen. Kann er sie getrennt unterscheiden, im Haufen findet er nichts und dann denke ich, kommt als Übersprung "aufdrehen". (Deshalb mach ich das auch nicht mit ihm)

Aber wenn Du was nettes in der Richtung suchst: Ich verteil immer verschiedene Sachen um eine kleine Tonne und sag "Wirf weg", das findet er toll, seine Ente ist auch dabei und weils so Spaß macht, wird alles wieder ausgeräumt und rumgeworfen und eingeräumt....Was da interessant ist: Er weiß ganz genau, wenn er daneben wirft. Er schaut in die Tonne und dann auf den Gegenstand und nimmt ihn und legt ihn dann ganz vorsichtig rein. Echt nett:-)

Wär aber auch nix für Wetten dass, aber ihm machts Spaß.

Liebe Grüße
Christine

24. Februar 2002 16:17

Hallo, Christine,

: nein, wir haben keine "Wetten dass"-Hunde. Jabberwocky findet Gegenstände auch nicht allzu berauschend, er kennt ein paar, aber ziemlich schnell macht er alles mögliche damit, nur nicht mehr unterscheiden:-)

Ja, wir sind ja auf den Weg zurück ins "wahre" Leben, du weißt sicher was ich meine, und ich merke, dass diese Übund unheimlich anstrengend für den Hund ist, aber dass es ihm auch spass macht, seinen Grips anzustrengen ...

Aber egal, was wir mit den Hunden machen, die Hauptsache ist, wir tun es zusammen und es macht spass.

Liebe Grüße

Sabine




24. Februar 2002 16:19

Hallo dennise,

du solltest erts mit EINEM gegenstand alleine anfangen, so wie ich dich verstanden habe, legst du gleich mehrere aus ... sonst wirs zu schwer für den Hund.

Sabine