Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SchH-Hund clickern?

geschrieben von Cilla(YCH) 
SchH-Hund clickern?
24. Februar 2002 17:12

Hallo!


Ich mache mit meinem Hund SchH. Fährte und SD macht ihm riesig Spaß, in der UO ist er manchmal ziemlich "zäh". Manche sagen, es kommt daher, weil er nicht gelernt hat, dass er "muss", auch wenn er mal eigentlich kein Bock hat, es liegt mir aber nicht, mit mehr Druck zu arbeiten. Im Gegenteil möchte ich ihn dahingehend motivieren, dass ihm die UO mehr Spaß macht. Alles was ich bisher über Clicker gelesen habe, hauptsächlich hier im Forum, hört sich an, als könnte dies ein Weg sein. Allerdings bin ich auch unsicher, ob ich vieles, was eigentlich schon funktioniert, neu aufbauen müßte, oder ob es nicht nachteilig sein könnte, noch eine Hilfe mit einzubauen, die ich dann bei den Prüfungen nicht nutzen kann...
Ich habe so viele Fragen! Im Bücher-Forum habe ich schon eine Frage gepostet, welche Bücher für uns empfehlenswert wären - noch mehr würde mich aber interessieren, ob jemand auch seinen SchH-Hund "umgestellt" hat, und wie das gelaufen ist. Könnte ich z.B. nur einzelne (Problem-)übungen clickern oder bringe ich ihn damit durcheinander? Und hält sich die Begeisterung des Hundes, auch wenn das C+B seltener kommt bzw. ganz abgebaut wird (Prüfungen)? Ich würde mich echt über "Erfahrungsberichte" freuen!

Liebe Grüße

Cilla

25. Februar 2002 19:27

Hallo!
Ich habe meine ebenfalls SchH-Hündin im Alter von 8 Jahren noch auf Clickertraining umgestellt. Bei ihr gab es in der Ausbildung vorher riesige Motivationsprobleme, da sie nur über ein seeeh seeehr geringes Triebpotential verfügt, und deshalb darüber auch dementsprechend wenig motivierbar war. Ich habe es zwar deswegen auch immer wieder über Futter gemacht, aber nur mit mäßigem Erfolg. Sie hatte eigentlich nie richtige Lust zur "Arbeit" auf dem Hundeplatz. Wenn ich mit ihr Balli spielen wollte, sah sie mich immer an nach dem Motto "Schon wieder..."

Ganz anders aber seit ich mit dem Clickertraining begonnen habe:
Ich habe zuerst einfach mal angefangen, neugierig durch dieses Forum geworden, sie zuerst einmal zu konditionieren, um dann zuallererst (weil ich wusste, dass das ihr/unser größtes Problem ist), mit Kreativitätsübungen. Da sie eher der Typ Hund ist "Lieber gar nichts machen, als was Falschmachen" hatte sie dabei auch große Schwierigkeiten. Ich habe viele solche Sachen gemacht, wie Spielzeugkiste aus und einräumen, Plastikflaschen umwerfen, etc. Am Anfang habe ich einfach jede noch so kleine Bewegung geclickt (auch wenn ich beinahe verzweifelt wäre, und ich meine Ungeduld kaum noch zügeln konnte), aber irgendwann kamen die Erfolge. Seitdem sie es geschnallt hat, war sie mit einer Begeisterung und einer für mich schon fast erschreckenden (weil so ungewohnten) Selbstaktivität bei der Sache. Ich sah richtig, wie ihre Zahnräder ratterten, wenn sie überlegte, was sie noch alles versuchen sollte, um dann mit einem ungeduldigen Jaulen das Spíelzeug wieder in den Korb zu werfen. Ich wusste gar nicht, dass sich ein Hund so freuen kann, wenn er endlich kapiert hat, worum es geht. *schwärm über meinen "neuen" Hund*

Auf jeden Fall habe ich danach begonnen, die UO ganz neu aufzubauen. Ich habe Anfangs immer nur ganz in Ruhe geübt (ohne Ablenkung für den Hund, und damit ich mich auch voll auf den Hund konzentrieren kann), und anfangs nur immer das Michangucken geclickt. (hatte sie auch Probleme). Und seitdem ich alles mit dem Clicker komplett neu aufgebaut habe, hat sie endlich Spaß an der UO. Ich glaube für sie war das einfach hauptsächlich der komplette Neuaufbau, damit sie gemerkt hat, dass die UO etwas lohnendes für sie ist, das auch Spaß macht, und ohne Streß für den Hund ist.
Aber ganz besonders freut mich, wie ich das Apportieren hingekriegt habe. Denn eigentlich hatte sie es vorher nie gescheid gemacht, denn es war auch ziemlich schwierig, da in ihr absolut kein Trieb auf das Holz zu wecken war. Damals haben alle für meinen Hund nur noch einen Weg gesehen. ZWANGSBRINGEN! (Das wollte ich aber partout NICHT und habe es auch NICHT gemacht!). Die haben nicht schlecht gestaunt, als sie mein Mädel jetzt plötzlich FREUDIG apportieren sahen. Manche haben sich darufhin sogar ein wenig fürs Clickertraining interessietr! (Für SchHler mit den veralteten Methoden doch schon ein großer Fortschritt, oder?) Meine Hündin interessiert sich zwar immer noch nicht für das Hólz selber, aber sie weiß, dass sie dafür ganz doll bestätigt wird.
Ich hatte es einfach so aufgebaut, dass ich einfach das Holz neben mich auf den Boden gelegt habe, und ohne etwas zu sagen, darauf zu warten, dass sie irgendetwas in Richtung Holz aufnehmen macht, was ich clicken könnte. Es hat nicht lange gedauert, bis sie kapiert hat, dass es um das Holz geht. Dann habe ich langsam angefangen, das Holz weiter wegzulegen, dann zu werfen, usw.

Uuups, das ist jetzt alles ein bisschen lang geworden, aber ich musste das jetzt einfach mal alles loswerden, denn ich freu mich so, dass meine alte Dame doch noch endlich Spaß an der Arbeit hat.

Liebe Grüße,
Silvia

P.S: Ich habe nochmal eine Hündin, mit der ich aber SchH-mäßig nicht über den Clicker arbeite, da ich das Gefühl habe, dass ich sie so fast besser motivieren kann. Das ist aber nur meine persöhnliche Meinung. Ich persöhnlich finde das Clickertraining besonders genial für schwer motivierbare Hunde.
Ich finde den Clicker prima, wenn auch kein Allheilmittel für jeden Hund, sondern in meinen Augen eher eine Hilfe für den Hundeführer.

25. Februar 2002 19:32

Hallo Silvia,

nur mal so aus Neugier:

Wie hast Du denn Deine Hündin für den Schutzärmel aufbauen können, wenn sie doch so extrem triebarm ist?


Gespannte Grüße
Eva

25. Februar 2002 20:26

Hi Cilla,

folge dem Link unten... Dort kommst du auf eine Liste mit dem Thmea "SchH-Clickern".

Grüsse

Barbara

26. Februar 2002 10:15

Hi Silvia!

Vielen, vielen Dank für deine Antwort, die hat mich wirklich motiviert! Genau so was habe ich gehofft zu hören... Besonders toll finde ich es, dass deine Hündin sich mit 8 Jahren noch so gut hat umstellen lassen, hab schon überlegt, ob es mit meinem 4-jährigen nicht ein bisschen spät ist! Ich werde es jetzt auch probieren, erst mal mit "Kunststückchen" die mit der UO nichts zu tun haben, zum gucken wie er darauf reagiert. Wie genau hast du die UO dann neu aufgebaut? Und hast du in der Zeit keine UO auf der "alten" Art gemacht, keine Prüfungen usw? Wahrscheinlich wäre das besser, damit er nicht durcheinander kommt.. Würde mich unheimlich freuen, wenn du Zeit hast, genaueres über den Neuaufbau zu erzählen! Du kannst mich auch privat anmailen.
Noch mal vielen Dank und alles gute für deine Beiden!

Liebe Grüße,
Cilla

26. Februar 2002 15:35

: Wie hast Du denn Deine Hündin für den Schutzärmel aufbauen können, wenn sie doch so extrem triebarm ist?

Habe mit ihr zwar immer prüfungsmäßig gearbeitet, aber nie eine Prüfung gemacht, aus dem obigen Grund eben. Habe mich dann haupsächlich auf Fährte und Unterordnung konzentriert. (Beides mit Clicker).
Das einzige was ihr immer wirklich Spaß gemacht hatte, war das Verbellen. Das fand sie viel spannender wie Beißen. (vielleicht hätte ich eine Wachhunde-Prüfung mit ihr machen sollen??)
Und ich sehe keinen Grund darin, einen Hund zum Beißen durch in die Ecke schlagen o.ä. zu zwingen. Dann laß ich es lieber bleiben, da mir etwas, wozu der Hund keine Lust hat auch keinen Spaß macht.

Viele Grüße,
Silvia