Clickern mit Welpen :: Clickertraining

Clickern mit Welpen

von juliane(YCH) am 24. Februar 2002 18:21

Hallo Ihr,

ich habe die wunderbare Möglichkeit einen Welpen auszubilden, ihm die große weite Welt zu zeigen.....
Dieser kleine Wauzi ( 12 Wochen ) kennt inzwischen den Clicker. Bisher habe ich "Küsschen", Anstubsen meiner Hand, Hinsetzen und Hinlegen mit C&B bestärkt.
Ich clicke immer nur ein Verhalten. Am Anfang gebe ich die Richtung vor – z. B. Futter-Hand über Kopf beim Sitzen... – dann wiederholt sie das Verhalten ohne weitere Signale meinerseits. Ich fange jetzt an, das Verhalten mit Signalworten zu verknüpfen. Mir ist auch aufgefallen, dass sie die bestärkten Verhaltensweisen unabhängig von der
Clickersituation häufig anbietet. Wenn ich das sehe, bestätige ich auch ( verbal... ).
Ein Welpe lernt ja sooooo schnell, es macht Riesenspaß.

Nun mein Problem: Meine beiden eigenen Hunde werden in den "Clickerstunden" oft sehr überdreht, sind super aufgeregt. Dabei spielen sie zunächst ihr ganzes Repertoire ab, obwohl ich sehr darauf achte, dass ich bisher Gelerntes nur noch nach meinem Signal bestätige.
Wenn ich in dem Zusammenhang dann aber auch nur ein "Sitz" ( auf mein Wort hin ) erwarte, bringen sie alles durcheinander. Keine Konzentration.

Ich will nun einem solchen erneuten Chaos verbeugen. Wo kann mein Fehler liegen?
Überfordere ich den Welpen? Sie macht alles mit, da muss ich mich sehr zurückhalten. Oder nicht? Was habt ihr für Erfahrungen?

viele Grüße
juliane


von Cindy(YCH) am 25. Februar 2002 07:56

Hallo Juliane,

eine Frage mal, sind deine beiden eigenen Hunde Crossover-Hunde?
Dieses Verhalten stelle ich nämlich bei meiner crossover-Hündin auch immer wieder fest. Meine junge Hündin, die seit ich sie mit 5 Monaten bekommen habe, mit Clicker ausgebildet wurde, ist das totale Gegenteil. Sie bietet zwar auch an, aber im Vergleich zur älteren Hündin wirkt sie total cool, manchmal dachte ich schon sie sei total desinteressiert, bis eine Bekannte mir erzählte, dass sie das gleiche "Phänomen" auch bei ihren Hunden feststellt. Der crossover-Hund ist total chaotisch und versucht alles Gelernte auf einmal abzuspulen, und der "von-Anfang-an-Clicker"-Hund ist ganz ruhig und gelassen.

Gruss Cindy

von juliane(YCH) am 25. Februar 2002 18:59

Hallo Cindy,

: eine Frage mal, sind deine beiden eigenen Hunde Crossover-Hunde?
: Der crossover-Hund ist total chaotisch und versucht alles Gelernte auf einmal abzuspulen, und der "von-Anfang-an-Clicker"-Hund ist ganz ruhig und gelassen.

Die beiden sind keine "von-Anfang-an-Clicker"-Hunde. Ich würde sie aber nicht als crossover-Hunde bezeichnen. Oder ist das gleichbedeutend?
Ich habe mich immer bemüht, sie mit positiver Bestärkung zu trainieren.

Aber trotzdem ist das nicht vergleichbar mit den Clicker-Möglichkeiten.....

Ist es Dir gelungen, das Chaos "wegzuclickern", d.h. Ruhe zu bestärken?

Für den Mini-Wauzi ist diese Art des Lernens ganz normal, sie ist freudig erregt aber irgendwie trotzdem (noch?) gelassen.
Danke für die Antwort
viele Grüße
Juliane

von Cindy(YCH) am 26. Februar 2002 18:27

Hallo Juliane,

: Ist es Dir gelungen, das Chaos "wegzuclickern", d.h. Ruhe zu bestärken?
:

Nö, muss aber ehrlich gestehen, dass ich das auch nicht so eng sehe. Im Gegenteil, da sie vom Wesen her sehr introvertiert ist, finde ich es ganz gut, dass sie mal etwas aus sich raus geht. Ausserdem wird sie langsam von selbst ruhiger. Nur manchmal fängt sie jetzt noch an, aufzudrehen. Unser grösstes Problem ist, dass sie nicht genug bekommen kann. Aufhören, was ist das?

Gruss Cindy

von wiebke(YCH) am 27. Februar 2002 06:53

Zurückhalten beim Welpen? Warum???
Bei den anderen: vielleicht mal daran denken, dass Lächeln, amüsiertes Hinschuen auch schon belohnt! Sonst bist Du bei der Einführung von 'Signal-Kontrolle' ja absolut am richtigen Weg...

Viel Spaß!!
(und Welpen werden sehr intelligent und schöpferisch durch Clicker-Training - Vorsicht! - die nutzen diese Fähigkeiten dann durchaus auch in ihrer Freizeit - wenn man es nicht immer schafft, ihr Gehirn genügend müde zu bekommen bzw. 'Ruhe-Übungen' früh auf intermittierende Belohnung zu bekommen!)

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren