Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern vs. Strafe, ich hab den Beweis!

geschrieben von Emily(YCH) 
Clickern vs. Strafe, ich hab den Beweis!
24. Februar 2002 18:44

Hallo zusammen,

ich muss Euch jetzt mal von meinem heutigen Erlebnis berichten. Also, hab ja schonmal vom Nachbarn geschrieben, der seinen Hund mit Schlägen und rumgeschimpfe erzogen hat.

Heute ist also folgendes passiert: Wir sind uns mal wieder mit Hundis im Feld begegnet. Mein Hund hat ja nie so "toll" gehört wie seiner, weil ich meinem Zeit gelassen hab und wir viel geclickert haben usw. Manchmal hab ich schon gezweifelt und wusste garnicht mehr, ob mein Weg so der richtige ist, aber Schläge kamen sowieso nie bei mir in Frage und deshalb bin ich ja den hier in meiner Gegend einsamen Clickerweg gegangen:-) Auf jeden Fall hat mein Hundi heute perfekt gehört! Die Hunde haben zusammen getobt und was war? Ich konnte meinen "Saubrez" jedesmal aus dem Spiel abrufen.

Mein Nachbar versuchte das Gleiche, mit mäßigem Erfolg. Dann hat sich meiner noch brav neben mich gesetzt, Platz gemacht und mein Nachbar staunte über die Erfolge. Und dann meinte ich: "jetzt pass mal auf" und schwupps, machte mein Hund mal so eben locker aus dem Ärmel ne Rolle mitten im Feld. Da wurden die Augen immer größer.

Und wisst Ihr, was mich am meisten gefreut hat? Als er nach seinem Hund gepfiffen hat, wer kam da zu uns gerannt? Na, mein "Saubrez" und sein eigener Hund kam dann erst nach einem ganzen Weilchen...

Ich bin so stolz auf meinen "wohlerzogenen" Hundi, der momentan echt mit der Pubertät zu kämpfen hat, aber das ist doch der Beweise, oder? Der Weg ist das Ziel und wir sind wirklich auf dem besten Weg und über die ganzen "Zwangmethoden" kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Grüße, Emily (die sich bestimmt bald wieder meldet, weil sie mal wieder ein riiieeesen Problem mit Hundi hat, aber heut feier ich erstmal den Erfolg!)


24. Februar 2002 20:00

Hallo Emily,

herzlichen Glückwunsch!
ich kann Dich gut verstehen, mir ging es vor kurzem ähnlich ;o)).
Ja, das ist ein tolles Gefühl.
Auch wenn es mal wieder andere Tage geben wird,wo dann alles nicht so recht klappen will.Da darf man dann nicht so entäuscht sein.
Aber Du bist auf dem richtigen Weg u. ich wünsche euch noch viele Erfolgserlebnisse!
Die nächste Clickergeneration wächst bestimmt herran, u. dann findest Du bestimmt auch noch einen Hundefreund/in für Dein Hundi, der auch mit dem Clicker groß wird.

Viele Grüße,
Heike + Gina



25. Februar 2002 07:43

Click & Jackpot für dich!

Gruss
Jenny :-)

25. Februar 2002 07:51

Hi Emily,

und wer weiss, vielleicht hast Du sogar doppelt Erfolg gehabt. Du weisst ja, "Lernen im Verborgenen". Vielleicht kommt bei eurem Nachbarn jetzt so langsam die Idee auf, dass Schläge doch nicht so wirksam sind.

Gruss Cindy

25. Februar 2002 13:11

Grüß Dich Emily,

die schönsten erfolge sind die überraschenden. Wenn du vergleichst, was du beobachtet hast - IHR zwei könnt euch verständigen, der nachbar (noch) nicht. Aber verständigung ist das eigentliche ziel einer ausbildung. Ihr habt einen prima anfang gemacht, da kann noch viel draus werden...

tschüß Martin & Mirko


25. Februar 2002 19:38

Hallo Emily!
Das ist ja mal so richtig schön!!
Gerade nach Deinem Schreiben von vor ein paar Tagen ("gar nicht so glücklich"winking smiley!
So bringt einen der Hund die variable Verstärkung bei... oder wie war das??
Egal, geniese es und weiterhin viele gute Erlebnisee
Gruß
Sandra