Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selbstbelohnung verhindern

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Selbstbelohnung verhindern
25. Februar 2002 15:07

Hallo,
Hallo,

clickere gerade Blickkontakt beim Fußlaufen, klappt schon recht gut.
Fuß konnte sie vorher schon, fand es aber nicht so klasse (Crossover-Hund!). Seit ich mit Clicker arbeite, klappt´s viel besser. Trotzdem gibt es Situationen (vor allem auf dem Hundeplatz) wo schnüffeln immer noch viel toller ist als Frauchen angucken und ordentlich bei Fuß laufen. Wie halte sie nun konkret davon ab, wenn alles motivieren nichts nützt?

Gruß, Anja


25. Februar 2002 15:51

Hallo!

: Seit ich mit Clicker arbeite, klappt´s viel besser.

wundervoll :-)

: Trotzdem gibt es Situationen (vor allem auf dem Hundeplatz) wo schnüffeln immer noch viel toller ist als Frauchen angucken und ordentlich bei Fuß laufen.

hmm, also das hört sich so an, als wäre das Verhalten noch nicht richtig generalisiert .... der Hundplatz ist schon eine ziemlich starke Ablenkung



: Wie halte sie nun konkret davon ab, wenn alles motivieren nichts nützt?

Mehr unter weniger Ablenkung üben ;-) Wenn sie dich trozdem auf dem HP nur mal für 1 Sekunde anguckt gib sofort C&Jackpot (wenns schon besser klappt natürlich nicht jedes mal einen J!)

Was du auch mal zum Üben machen kannst: Fahre doch mal zum Hundeplatz, wenn keiner da ist und übe dann.
Was du dann noch machen kannst: wenn alle fertig sind bzw. nach Hause gefahren sind, gehst du auf den Platz zum Üben, die verlockenden Gerüche sind noch da, aber keine zusätzliche Ablenkung durch andere Hunde und Menschen.

Vielleicht hilft dir das!

Frauke + Idefix

:


25. Februar 2002 17:33

Hallo Anja,

confused smileyeit ich mit Clicker arbeite, klappt´s viel besser. Trotzdem gibt es Situationen (vor allem auf dem Hundeplatz) wo schnüffeln immer noch viel toller ist als Frauchen angucken und ordentlich bei Fuß laufen. Wie halte sie nun konkret davon ab, wenn alles motivieren nichts nützt?

Bleib beim "Clicker-Konzept"!!!

Also BELOHNEN von Erwünschtem Verhalten und IGNORIEREN von unerwünschtem Verhalten. Ich würde im Falle "Unlust" beim Arbeiten auf keinen Fall mit Abbruch, oder Unterbrechung arbeiten. Schon gar nicht bei einem Cross-Over-Hund.
Du verhinderst damit unter Umständen den wirklichen "Cross-Over", weil immer wieder der "Alte Trott" einkehrt.
Eventuell ist das "Schnüffeln" auch ein Relikt aus alten Zeiten, Frauchen am Platz vielleicht ein bissl gestreßt (WER NICHT???) und sofort kommt Unlust beim Hund auf (Schnüffeln = ??? Calming Signal)!!!
Versuch lieber mehr OHNE Ablenkung zu arbeiten SO viel wie möglich SO FUN wie möglich. Clickere weniger ALTE Übungen (unterordnungsmäßig), sondern MEHR NEUES und leite dieses erst behutsam in die klassischen BH-Teile über.
Blickkontakt als Ausgang für "FUSS-GEHEN" ist schon mal super! Vielleicht achtest du darauf bei der Signaleinführung ein neues Wort zu verwenden. Oder zumindest das FUSS ganz anders auszusprechen (So hab ich es gemacht! Viel höher, lockender und lange FUUUUUUUUUUSS *flööt*).

Und noch eines: Lieber weniger und kürzer auf dem Platz üben. Auch wenn die Übungsstunde länger dauert.

Ich hatte das Problem mit Aris früher oft. Er konnte die Konzetration nie über die Soll-Dauer halten. Weder in der UO, noch beim Agility.
Ich habe eines Tages erkannt, dass bei ihm weniger mehr ist und einfach Pausen genommen (auch wenn die anderen mich als "Weichei" belächelt haben)! Auf den AGI-Platz bin ich oft mit ihm alleine hingefahren und hab vor und nach einem Spaziergang bloß 10 Minuten geübt. Und eines Tages war er "WIE AUSGEWECHSELT!"

Versucht euch die Freude zu erhalten!!!

VG Alex & Aris


25. Februar 2002 18:38


Hallo
Alleine mal auf dem Hundeplatz üben finde ich auch gut. Vielleicht mal öfter einen Tempowechsel machen, damit sie nicht in den "Alten Trott" verfällt. Ich habe bei meinem gemerkt, das er viel aufmerksamer war, um ja, je nach Tempo, bei mir zu bleiben.
Dodo

26. Februar 2002 14:07


Hallo Alex,

: Also BELOHNEN von Erwünschtem Verhalten und IGNORIEREN von unerwünschtem Verhalten. Ich würde im Falle "Unlust" beim Arbeiten auf keinen Fall mit Abbruch, oder Unterbrechung arbeiten. Schon gar nicht bei einem Cross-Over-Hund.

Das war vor allem meine Frage. Bisher habe ich sie halt weggezogen (wenn sie an der Leine war) und "Nein" gesagt. Üben ohne Ablenkung ist kein Problem, das klappt super. Wenn ich sie aber nun auf dem Platz schnüffeln lass (ignoriere) belohnt sie sich nicht damit selbst und sollte man das nicht verhindern? Oder muß ich halt versuchen noch interessanter zu sein? Manchmal hört sie nicht mal auf zu schnüffeln, wenn ich ihr ein Super-Leckerli unter die Nase halte und das grenzt bei meinem Hund an ein Wunder ;-)

: Eventuell ist das "Schnüffeln" auch ein Relikt aus alten Zeiten, Frauchen am Platz vielleicht ein bissl gestreßt (WER NICHT???) und sofort kommt Unlust beim Hund auf (Schnüffeln = ??? Calming Signal)!!!

Könnte was dran sein...

: Versucht euch die Freude zu erhalten!!!

Machen wir, danke!

Gruß, Anja

26. Februar 2002 17:01

: Hallo Anja,


Du schreibst:
:

Trotzdem gibt es Situationen (vor allem auf dem Hundeplatz) wo schnüffeln immer noch viel toller ist als Frauchen angucken und ordentlich bei Fuß laufen.

Das hatte ich bei meinem Hund auch. Es hat sich herausgestellt, die Übungseinheit war zu lang. Ich würde die Übungseinheiten kurz machen. Kurzes Fusslaufen, mit kurzem Blickkontakt, und dann immer verlängern. Ich habe das schnüffeln meines Hundes als Stress gedeutet, und die Übungen neu aufgebaut, seit dem geht es sehr gut. Also nicht verhindern das Hund schnufffelt , sondern Übung so kurz gestallten, daß er gar nicht erst anfängt.
So habe ich es gemacht.
liebe Grüße
Steffi+Sassy