Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das leidige Anspringen

geschrieben von Angela(YCH) 
Das leidige Anspringen
26. Februar 2002 21:13

Hallo,

meine 5 Monate alte Aussie-Hündin springt immer uns, Besucher und auch Spaziergänger zur Begrüßung an. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Geht das mit Hilfe des Clickers? BEI FUSS gehen und auch Skateboard fahren hat sie durch den Clicker super gelernt.

Neugierige Grüße
Angela


27. Februar 2002 11:16

Hi Angela,

ich denke schon dass das geht. Ich würde zweigleisig fahren:
zum einen darf der Besuch das Anspringen in KEINER Form bestätigen, wie durch verbales Lob, streicheln knuddeln etc. (daran denken. auch schimpfen kann ne Form von Aufmerksamkeit sein, die bestätigend wirkt). Einfach wegdrehen und HUnd komplett ignorieren.

Dann würde ich mittels Clicker ein Alternativverhalten einüben. Z.B. ein Spielzeugholen sobald Besuch kommt (kann natürlich auch Sitz oder Platz sein, aber ich fände was mit "Bewegung" die erstmal vom Besuch weggeht besser). Auf keinen Fall das "wieder runterspringen" beclicken, dass könnte ne unerünschte Verhaltenskette geben.
Auf Spaziergängen würde ich konsequenter am Gehorsam (bei Fuss) arbeiten.
Du schreibst ja dass dein Hund dass schon gelernt hat. Jetzt kommt halt die Übung, dass das auch überall unter Ablenkung klappt. GGF. Qualität der Belohnung verbessern .
Viel Erfolg
Doris


27. Februar 2002 14:33

hallöchen angie und co.

Abdrehen!

wenn man den Hund auf den Bodenweist, hat er das erreicht, was er wollte - Aufmerksamkeit!

einfach abdrehen und immer wieder.

Es funktioniert!

tschüssy Chri and Punto