Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie fange ich an?

geschrieben von Anne und Yoscha(YCH) 
wie fange ich an?
28. Februar 2002 06:29

Hallo,
ich habe mit meinen Setter Yoscha (8 Monate) angefangen auf dem Hundeplatz für die BH zu üben. Leider findet er das "Leben auf der Erde" interessanter, daher ist er nur am rumschnuppern. Es wiederstrebt mir total, dem Kerlchen ständig mit einem Leinenruck klar zu machen, daß er den Kopf hochzunehmen hat. Da er auch nur über Lob bisher erzogen worden ist, versteht er zu dem die Welt nicht mehr, warum Frauchen jetzt so heftig an ihm herumreißt. Nach der gestrigen Übungsstunde bin ich mir sicher, so will ich nich weiter arbeiten und so komme ich bei ihm auch nicht weiter. Er wird sauer und macht dann gar nichts mehr (recht hat er) Nun habe ich mir überlegt, mit ihm zu "clickern" und ihn jedes Mal zu "anzuclickern" wenn er den Kopf hoch nimmt und dann aber auch eigentlich mit dieser Übung aufzuhören.

Wie fange ich aber das Clickern mit ihm an? Wer kann mir nochmals die ersten Schritte erklären?

28. Februar 2002 06:47

/clicker/

28. Februar 2002 08:26

Hi Anne,

genauso wie Du das empfindest ging es uns auch. Vielleicht schnuppert Dein Hund auch so viel auf dem Platz (den er ja eigentlich gut kennen müsste), weil er unsicher ist und mit der Vorgehensweise nicht klar kommt. Ist nur sone Idee, muss nicht sein...

Das lässt sich aber ändern, selbst bei uns als Härtefall ging das durchs clickern:-) Das ist ein guter Ansatz, zu clickern, wenn Yoscha dich anschaut, dadurch wirst du immer interessanter für ihn und die Bindung kann sich dann erstmal etwas festigen. Außerdem kannst du für den Anfang auch Künststücke einüben, dann ist das nicht so stressig und ihr habt beide viel Spaß zusammen.

Aber, das Anschauen und alle anderen Dinge, die du übers Clickern beibringen willst, brauchen seine Zeit, mit dem Leinenruck wärst du da schneller am Ziel, aber du wirst nach ner WEile merken, dass Dein Hund Dir durchs Clickern aus Freude gehorcht und aus Vertrauen, da lohnt es sich doch, die ZEit zu investieren, stimmts?

Viel Spaß und viel Erfolg! Grüße,Emily

28. Februar 2002 09:39


Grüß Dich Emily,

wenn du vermutest

: genauso wie Du das empfindest ging es uns auch. Vielleicht schnuppert Dein Hund auch so viel ..., weil er unsicher ist

hast du höchstwahrscheinlich recht. Schnuppern auf dem platz ist sehr häufig ein stressanzeiger.

: Aber, das Anschauen und alle anderen Dinge, die du übers Clickern beibringen willst, brauchen seine Zeit, mit dem Leinenruck wärst du da schneller am Ziel, ...

Hmm? Ich kenne inzwischen hundegruppen, in denen zweigleisig gearbeitet wird. Die einen mit leinenkorrektur und spielzeug, die anderen mit clicker. Rat mal, wer schneller am ziel ist? (wobei noch zu kären wäre, was denn das ziel ist.)

tschüß Martin & Mirko


28. Februar 2002 09:43

Hallo Martin!

:
: Hmm? Ich kenne inzwischen hundegruppen, in denen zweigleisig gearbeitet wird. Die einen mit leinenkorrektur und spielzeug, die anderen mit clicker. Rat mal, wer schneller am ziel ist? (wobei noch zu kären wäre, was denn das ziel ist.)

Die Clickerer? :-) Grüße, Emily
:
: tschüß Martin & Mirko
:


28. Februar 2002 12:00

Hallo
Das mit dem Clickern fimde ich auch gut. Wie arbeitet ihr den auf dem Hundeplatz, lauft ihr in einer Gruppe oder im Einzeltraining? Ich kann bei uns im Verein immer wieder beobachten, das die Leute einfach zu langsam für ihre Hunde gehen, so das diese anfangen zu schnuppern. Wir haben auch 2 Setter auf dem Platz und wenn man den Leuten mal sagt, das sie etwas zügiger gehen sollen, fangen die Hunde erst gar nicht an zu schnuppern ( sie haben keine Zeit, da sie Schritthalten wollen). Diese beiden zeigen eine tolle Leinenführung, wenn sie sich in einem vernünfigen Tempo zeigen können. Leider muß ich bei manch einem von uns auch sehen, das sie zum Platz kommen ohne ihren Hund vorher richtig laufen zu lassen, da sind die Hunde dann viel zu aufgewühlt und neugierig um konzentriert arbeiten zu können (mein ich dich jetzt nicht persönlich mit)
Dodo