Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Es hat geclickt

geschrieben von Sandra&Lena(YCH) 
Es hat geclickt
02. März 2002 11:41

Moin moin,

ich clicker mit meiner Lena (5 Jahre, TH Hund seit ca 6 Monaten bei mir) nun schon seit einiger Zeit aber ich hatte immer das Gefühl so ganz begriffen hatte sie es nicht.
Wir erzielten zwar die ersten Erfolge (Anschaun auf Kommando, Männchen machen und andere kleiner Tricks) aber es ging immer nur mit Locken und anderen Hilfestellungen. Sobald sie nicht weiter wußte bot sie gar nichts mehr an sondern verschwand gelangweilt auf ihren Platz und da halfen auch die besten Leckerlies der Welt nicht).

Während ihrer Scheinschwangerschaft mutierte meine mäckelige Fresserin dann zu einem echten Gierschlund (ist nach der vor 2 Wochen erfolgten Kastration auch so geblieben) und auf einmal scheint sie das Clicker Prinzip begriffen zuhaben. Selbst für das "langweilige" Trockenfutter bietet sie von sich aus auf einmal alles an was sie je gelernt hat und wenn sie nicht auf dem richtigen Weg ist verzieht sie sich nicht sondern fängt an zuimprovisieren. ("Hmm für besonders tolles Platz gibt es nichts, für Männchen machen auch nicht, ..... dann wedel ich doch mal mit den Pfoten beim Männchen machen .. oder dreh mich aus dem Platz auf den Rücken...etc"winking smiley

Ich brauch den Clicker nur in die Hand zunehmen (selbst wenn ich ihn eigentlich nur wegräumen will) und schon steht Lena mit gespitzten Ohren vor mir und will anfangen zu "üben". Und ein Ende findet sie gar nicht, selbst wenn mehr als die Hälfte des "Frühstücks" schon beim Clickern in den Hund gewandert ist verliehrt sie die Lust nicht und schaut fast enttäuscht wenn ich den Rest Futter einfach nur so in den Napf schütte.

Ich war schon kurz davor aufzugeben und dachte Lena sei einfach zu unsicher und hätte zuviel angst das falsche zu tun wenn kein klarer Befehl kommt und ich könnte den Clicker zwar benutzen aber sowas wie Shapen könnte ich bei ihr wohl vergessen. (Das Menschen aber auch immer so ungeduldig sein müssen)

Aber außer mit diesem Posting allen Hundebsitzerin Mut zumachen die denken "das versteht mein Hund nie" hab ich auch noch eine Frage.

Es heißt ja das man Kommandos die "falsch" erlernt wurden ganz neu "erclickert" werden sollten und dann unter ein neues Signal gestellt werden. Bei Lena war es das Platz was mich wurmte, sie machte es zwar aber nur wenn man es sehr streng aussprach und dann lag sie vor einem wie ein armer geprügelter Hund der auf seine Hinrichtung wartet.
Das hinlegen ins Platz wurde dann also neu beclickert (sie legt sich zwischen Übungen eh immer hin wenn sie nicht weiter weiß .. vielleicht kann sie im liegen besser nachdenken wie es weiter geht), aber Menschen sind wohl Gewohnheitstiere und so hab ich obwohl ich eigentlich "down" als neuen Befehl einführen wollte doch wieder zum Platz gegriffen . Sie macht jetzt ein wunderschönes Platz, statt "zerknirscht" zur Seite zu gucken "lächelt" sie mich dabei an, wedelt mit dem Schwanz und ihre Augen leuchten. (Ist also nicht mit dem alten Platz zu vergleichen)

Nun meine Frage, macht ein anderer Tonfall schon ein neues Signal? Klar ein fast geflüstertes Platz klingt anders als ein "scharf" ausgesprochens. Aber andere Wörter versteht Lena egal wie man sie ausspricht. (Egal ob ich ihr ein freudiges "na gehn wir RAUS" entgegen träller oder ob ich meinen Freund frage ob er den "Müll RAUS bringt".. Lena springt sofort aufgeregt herum und läuft zur Haustür.

Und ist es problematisch wenn sie es doch als das selbe Signal erkennt?
Das früher von ihr wohl mal erlernte "unterwürfige" Platz wird ja nicht mehr gewünscht oder gar verstärkt also kann es doch da eigentlichnicht zu Verwechslungen kommen, oder?

Hmm klingt gerade alles etwas wirr ich hoffe es versteht trotzdem jemand wie ich es meine. *g*

Liebe Grüße

Sandra & Lena (die nach 3 Stunden Spaziergang und Clickern nach, vor und während des Spazierengehens nun endlich geschafft in der Sonne liegt und pennt *g*)





05. März 2002 17:40

Grüß Dich Sandra,

hartnäckigkeit zahlt sich aus ... dran bleiben für mensch und hund...

:... down als neuen Befehl einführen wollte doch wieder zum Platz gegriffen . Sie macht jetzt ein wunderschönes Platz,...

: Nun meine Frage, macht ein anderer Tonfall schon ein neues Signal?

Ein anderer tonfall kann ein anderes siganl bedeuten. Au fjeden fall sind deutliche emotionen (strenge) von bedeutung.

: ... statt "zerknirscht" zur Seite zu gucken "lächelt" sie mich dabei an, wedelt mit dem Schwanz und ihre Augen leuchten. (Ist also nicht mit dem alten Platz zu vergleichen)

Schau auf den hund - sie sagt dir alles, sie kann nicht lügen. Wozu brauchst du noch "erklärungen"? Freu dich.

tschüß Martin & Mirko