Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wichtig, 2 Hunde 2 Signale ?

geschrieben von Steffi+Sassy(YCH) 
Wichtig, 2 Hunde 2 Signale ?
04. März 2002 06:17

Hallo,

Wir hätten demnächst gerne einen Zweithund. Nun sind meine Fragen,
Brauche ich für zwei Hunde auch verschiedene Signale also z.B. für den einen Platz und für den anderen leg Dich ?
Brauche ich zwei verschidedne Clicker ? Habe schon hier im Forum gelesen, man soll immer Partner Übungen machen, das ist logisch und schlau, aber auf dem Spaziergang ist es doch auch wichtig , gerade für den Zweithund zu wissen was gut ist, wenn also der Zweithund gerade zu mir schaut und ich will Clicke, der ersthund aber gerade etwas macht was nicht zu clickern ist, was dann ? Kann ich den Zweithund auf zwei Clicks Konditionieren also Click Click & Belohnung oder wie macht man das ?
Dann noch eine Frage, man hört so oft man solle den Ersthund beforzugen, immer den Ersthund zuerst begrüßen zuerst streicheln, u.s.w. was haltet ihr Clickerer davon ?
Ich bin für jeden Tip dankbar!!!!!!!!
liebe Grüße
Steffi+Sassy

04. März 2002 12:21

Hallo Steffi,

wenn Du zu zweit mit den zwei Hunden unterwegs bist, dürfte das kein Problem sein. Dann clickerst Du den einen u. Dein Gassi-Partner den anderen Hund.Das merken die Hunde schnell, wer gemeint ist.
Aber allein mit zwei Hunden ...kann ich mir nicht vorstellen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes mehr Erfahrung zu dem Thema.

Viele Grüße,
Heike + Gina (...die auch zusammen mit ihrer Freundin geclickert wird.)


04. März 2002 14:02

Hallo Steffi,

: Wir hätten demnächst gerne einen Zweithund. Nun sind meine Fragen,
: Brauche ich für zwei Hunde auch verschiedene Signale also z.B. für den einen Platz und für den anderen leg Dich ?

Nein, eigentlich nicht. Wenn Du dem einen Hund einen Befehl geben willst, den der andere nicht befolgen muss, ist es sinnvoller, den Namen des entsprechenden Hundes vorneweg zu sagen und ihn dann für die Ausführung zu bestärken. Es kann natürlich sein, dass der andere Hund den Befehl auch ausführt, aber das macht ja meist nichts - und wenn er grundsätzlich nicht dafür bestärkt wird, wird er es vielleicht auch sein lassen.
: Brauche ich zwei verschidedne Clicker ?

Wir hatten bis zu drei geclickerte Hunde gleichzeitig, und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, alle drei Hunde auf den CLicker und jeweils ein zusätzliches Signal zu konditionieren, das als "Ersatzclick" dient. Der Dackel wurde auf einen Zungenschnalzer konditioniert, der Goldie auf das Wort "Jawoll", der andere Goldie auf "Supi". Diese Worte gebrauche ich im normalen Leben freiwillig nicht, das war also kein Problem. Ich konnte aber auf Gassigängen zielgenau den richtigen Hund bestärken (vorausgesetzt, mir ist auch der richtige Click über die Lippen gekommen. Verwechslungen passieren, dafür sind wir Menschen). Wenn ich in der Wohnung trainiert habe, wurden die "arbeitslosen" Hunde ausgesperrt, und ich habe den CLicker genommen.

: Dann noch eine Frage, man hört so oft man solle den Ersthund beforzugen, immer den Ersthund zuerst begrüßen zuerst streicheln, u.s.w. was haltet ihr Clickerer davon ?

Das ist eine gute Frage, und nicht pauschal zu beantworten. Unser Ersthund ist auch gleichzeitig der Chef des Rudels und damit hat sie auch gewisse Privilegien. Allerdings weiß ich nicht, ob die wirklich nötig wären, wir haben uns aber daran gewöhnt und es hat gewisse Vorteile für uns. Allerdings sind meine Mädels auch alle sehr freundlich und umgänglich und ich habe ganz selten mal Ärger. Sie leben fast in Symbiose miteinander. Als unser "Beta" Welpen hatte, und das "Alpha" nicht, haben wir schon etwas aufgepasst, aber es gab keine Probleme. Die Hunde machen irgendetwas miteinander aus (ich würde es nicht einmal mehr Rangordnung nennen, sie einigen sich einfach, wie sie miteinander leben können). Wenn man bei der Wahl des Zweithundes keine eklatanten Fehler macht, sollte es eigentlich gut gehen. Wenn Du den untergeordneten Hund sehr auffällig bevorzugst, oder zwei Hunde hast, die sich selber nicht einigen können, weil sie zu gleich (stark/alt) sind, dann kann es allerdings schwierig werden. Vielleicht bin ich zu entspannt, weil ich fast nie Probleme hatte, aber ich denke, man kann sich auch zu viele Köpfe um Rudelhierarchie machen.

An was für einen Hund hattest Du denn als zweiten gedacht?

Viele Grüße
Juliane + MC


05. März 2002 14:41

Hallo Steffi,

mit dem Clickern von zwei Hunden bin ich anfänglich auf die Nase gefallen. Ich habe auch den jeweils "inaktiven" Hund ausgesperrt. Anscheinend jedoch nicht weit genug. Im Nebenraum hat er immer noch das "Click" gehört und ist dann doch abgestumpft. Als selbst mit einem anderen Clicker oder einem handelsüblichen Knackfrosch war da nichts mehr zu wollen. Click bedeutete "Frust - ausgesperrt sein. Das wog mehr als das "C&B" wenn er im Raum war.
Da ich jedoch Cross-over-Hunde habe war es sowieso schwierig an sie heranzukommen. Nun arbeite ich mit dem einen Hund mit dem Clicker und mit dem anderen mit einer kleinen Pfeife. Das hat schonmal den Vorteil dass ich den Mund halten muss. :-))
Also als Tipp würde ich einfach sagen: Beim Konditionieren und bis Dein Zweithund sich sicher ist worum es geht: Lieber einen Meter mehr Abstand zwischen "Clickerhund" und "ruhendem Hund" als einen zu wenig.

Ich wünsche Dir viel Spass und finde es riesig, dass Dein "Zweithund" von Beginn an in den "Clickergenuss" kommen soll.

Elke

07. März 2002 17:54

: Hallo

danke für Deine Antwort, sorry konnte leider nicht vorher antworten.

: wenn Du zu zweit mit den zwei Hunden unterwegs bist, dürfte das kein Problem sein. Dann clickerst Du den einen u. Dein Gassi-Partner den anderen Hund.

Ja klar, das ist eine gute idee, wäre ich nicht drauf gekommen.

grüße
Steffi

07. März 2002 18:03

: Hallo

Entschuldige bitte konnte leider nicht vorher Anatworten. (Todesfall in der Familie)

Du schreibst:

Wenn Du dem einen Hund einen Befehl geben willst, den der andere nicht befolgen muss, ist es sinnvoller, den Namen des entsprechenden Hundes vorneweg zu sagen und ihn dann für die Ausführung zu bestärken

Klar, gute idee, wie blöd, nicht selbst darauf zu kommen. Danke für den Tip.


: : : Wir hatten bis zu drei geclickerte Hunde gleichzeitig, und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, alle drei Hunde auf den CLicker und jeweils ein zusätzliches Signal zu konditionieren, das als "Ersatzclick" dient.

Ja, meine sassy reagiert auch auf einen "Zungenclick", da habe ich schon gute chancen.

An was für einen Hund hattest Du denn als zweiten gedacht?

da wir jetzt einen Schnauzer Mix haben, Jagdtreib, rennt total viel und ist nicht immer so ausgeglichen, deshalb dachten wir an einen Hütehund oder Hütehundmix, oder einen ausgeglichenen Hund. Also gerade das Gegenteil oder wenn man so will die Ergänzung. und Jünger sollte er sein. Jetzt habe ich noch eine Frage wir hätten gerne einen etwas größeren Hund als jetzt also unsere ist 49 Cm wir häten gerne einen so um 55-60 cm . Aber man hört so oft, der größere Dominiert den kleineren,es wäre aber super wenn unsere Chef bleibt. Was meinste dazu ?
Vielen dank und liebe grüße
Steffi und Sassy
:
: