Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Frage zum Clickertraining.
05. März 2002 13:41

Hallo Conny!


:
: Hab mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. :-)
: Ich meinte, ob ich dem Hund, wenn das Clickertraining "sitzt", immer nach dem Click ein Leckerchen geben muss.

Ja, nach dem Click schon! Click gibts nur, wenns auch ein Leckerle danach gibt. Das heißt aber noch lang nicht, dass du richtiges Verhalten immer belohnen musst. Wenn du nicht belohnen willst, darfst du auch keinen Click geben.

: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es später auch reicht nur zu clicken

*grr* dieser Irrglaube verbreitet sich immer mehr (*schimpfaufKarliepackungen*) ... nach dem Click sollte auch immer eine Belohnung kommen, ansonsten verliert der Click seine Bedeutung

:
: PS: Werde die seite mal durchforsten.

jup, dann werden hier wohl bald noch einige Fragen von dir auftauchen

Tschüß ;-)
Frauke & Idefix


05. März 2002 13:43

Hallo Cindy,
:
: Nein, Click bedeutet "Leckerli kommt". Wenn eine Übung "sitzt", also sicher auf Signal gezeigt wird, z.B. Sitz, Platz, Fuss, Hier, Bring, oder was auch immer, dann baust Du den Click ab. D.h. erst mal nur jedes zweite Mal C&B, dann jedes dritte Mal, dann variabel, so dass Hund nicht mehr weiss, wann der Click kommt.
: Aber nach dem Click muss eine Belohnung kommen, sonst neutralisierst Du das Signal "Click" wieder.

Das bedeutet also, dass ich dann bei den Sachen die 100% klappen, später den Click gar nicht mehr brauche?

Das hört sich auf jeden Fall sehr gut an mit dem Clickern.
Kann ich das einem 4 jährigen Hund auch noch beibringen?

Danke für die ganzen Infos. :-)

Gruss
Conny


05. März 2002 13:46

Hallo Conny, ich schon wieder :-)

:
: Das bedeutet also, dass ich dann bei den Sachen die 100% klappen, später den Click gar nicht mehr brauche?

ab und zu musst du doch nochmal C&B geben, sonst wird das Verhalten ausgelöscht (Hunde sind ja nicht blöd, wenn man nie was kriegt, wozu dich dann anstrengen?)


: Kann ich das einem 4 jährigen Hund auch noch beibringen?

klaro ;-)

Tschüß
Frauke & Idefix

05. März 2002 13:48

Hallo Frauke,

Klar bekomm "Hund" nachher auch noch Leckerchen, aber man hat halt nicht immer was dabei. :-)

: klaro ;-)
:

Dann werde ich das mal bei dem Hund von meinem Freund ausprobieren. :-)
Bin gespannt wie das klappt.

Gruss
Conny

PS: Könnte ich dich auch privat anmailen bei Fragen?

05. März 2002 13:58

Hallo Conny!

: PS: Könnte ich dich auch privat anmailen bei Fragen?

klar ;-))

Frauke & Idefix

05. März 2002 14:17

Hallo Conny,

: Das bedeutet also, dass ich dann bei den Sachen die 100% klappen, später den Click gar nicht mehr brauche?

Genauso ist es. Du wird das Verhalten, damit es nicht ausstirbt dann und wann noch einmal belohnen. Du brauchst aber nicht Dein Leben lang immer den Clicker mit Dir herumschleppen. DIE Horrorvorstellung der Clickergegner *kicher*.

: Das hört sich auf jeden Fall sehr gut an mit dem Clickern.

Das ist es auch :-)))

: Kann ich das einem 4 jährigen Hund auch noch beibringen?

Bei meiner Luzie habe ich angefangen, als sie über 3 Jahre war. Sie ist noch leider nach der guten, alten Methode :-((( ausgebildet worden. Ich wusste es nicht besser.
Nun ist sie 6 Jahre, wir machen seit einem Jahr Obedience, haben nun mit dem Dogdancing begonnen und wollen uns noch mal (ganz vorsichtig) beim Agility versuchen.
Ich schwöre, sie ist in der Lage JEDEN Tag eine neue Übung zu erlernen und hat einen Heidenspass dabei.

Liebe Grüsse

Heike & Terrier