Hyperaktiven Hund clickern :: Clickertraining

Hyperaktiven Hund clickern

von Suse(YCH) am 09. März 2002 16:39

Hey Gabi
sehe ich genauso
Strukturen vorgeben, die Umwelt einfacher, reizärmer und übersichtlicher gestalten.
Ich denke im Falle echter hyperaktivität wäre Clickern kontraproduktiv, da hier zuviel entscheidungsspielraum besteht.
Wahlmöglichkeiten erschweren wiederum die Orientierung.
Ich könnte mir vorstellen,dass klare ruhige Vorgaben hilfreich sind.
Die ruhigen entspannenden Übungen von Tellington (Parcoursarbeit aber auch Massagen) könnten Konzentration und Entspannung fördern.
Spielen ja, aber nicht unbedingt als Verstärker.
Vielleicht nach 10 min. Spiel, an die Leine nehmen und durch ruhiges gehen wieder beruhigen, dann Futter suchen und dann hoffentlich schlafen gehen, also stückchenweise die Aktivität zurücknehmen:

Gruß von Suse

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mir platzt bald der Kragen.

    Hallo Christiane, dann wünsche ich Dir niemals das Dein Hund wegen schwerer HD an die Leine muss und ...

  • Dackellähme

    lieber gottfried, ich hoffe, dein dackel lebt noch. hier die geschichte des dackels meiner eltern. er ...

  • Markieren verbieten?

    Hallo! Noch mal vielen Dank für deine liebe Beratung! :-)) Also, Hundeschule werden wir uns schon ...

  • Was ist das für eine Rasse?

    DSH eindeutig. Eventuell auch Rodesian Ridgeback. Falls sie eine Linie auf dem Rücken hat an der ...

  • Rutenkupierverbot

    Vorweg mal ein "sorry" fuer meinen boesen Ton, aber es ist schier unglaublich was sich einige Leute ...

  • Islandhund

    Hallo Susanne, besser spät als nie habe ich auch noch eine Frage. Ich habe mit viel Interesse deine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren