Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verschiedene Übungen

geschrieben von Sandra&Lena(YCH) 
Verschiedene Übungen
13. März 2002 07:59


Moin moin,

manchmal hab ich das Gefühl das sich mein Clicker Monster etwas langweilt wenn es immer um die selbe Übung geht. Oh sie ist wild bei der Sache aber oft bietet sie von sich aus so viele Verhaltensansätze an das ich am liebsten x Tricks gleichzeitig üben würde.

Bisher sieht es so aus das wir innerhalb einer "Clicker-Session" nur ein Verhalten Shapen und das mit bereits unter Signal stehenden Übungen auflockern. Beispiel: Geshaped wird "toter Hund" aber immerwieder zwischendurch bekommt sie auch das Signal für Platz, Sitz, Männchen machen etc .. das kann sie auch sehr gut auseinander halten ... und wenn Frauchen nichts sagt dann "arbeitet" sie automatisch am "toten Hund" weiter (klappt übrigens schon toll, nur noch etwas langsam und irgendwie fällt es ihr sehr schwer den Kopf ganz auf den Boden zulegen weil man dazu ja das Frauchen aus den Augen lassen muß, aber es wird täglich besser.)

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht die noch zushapende Übung zuwechseln. Also während der einen "Session" wird auf Toter Hund hin gearbeitet aber am Nachmittag soll sie üben ihren Stofftiger zu apportieren (nur zum Beispiel), verwirr ich meinen Hund damit völlig und sollte ich mit der nächsten Übung warten bis das zuletzt "geshapte" auch unter Signalkontrolle steht oder geht das auch parallel ????

Ich mag das irgendwie gerade nicht ausprobieren weil ich irgendwie befürchte sie bringt das völlig durcheinander und alle bisherigen Erfolge beim toten Hund sind dann wieder weg ....

Liebe Grüße

Sandra und Clicker Monster Lena die vorher als "Hoffnungslos" eingestuft wurde *schäm*




13. März 2002 08:54

Hallo Sandra,

während einer Session würde ich bei einer Übung bleiben, aber in unterschiedlichen Sessions schon verschiedene Übungen machen, würden meinen Wuffs sonst auch zu langweilig werden. Nur zu ähnlich sollten sich die Übungen nicht sein, sonst wird es so schwierig auseinander zu halten.

Liebe Grüße
Jenny + die wilden 3

13. März 2002 12:38

Hallo Sandra!

Ich selbst habe immer so ca. 3 Übungen, die ich dann in unterschiedlichen Sessions übe. Es gibt da keine Probleme. Mein Hund bietet mir alles an, was er schon kann und ich clicke dann für das, was ich in dieser Übung sehen möchte und kann das dann weiter perfektionieren, denn er versteht sofort, was in dem Moment gefragt ist.

Ich glaube, Lena wird toter Hund nicht verlernen, wenn du auch andere Dinge übst, im Gegenteil, sie wird lernen, dass Erfindungsreichtum gefragt ist.

Viele Grüße, Emily