Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Click beim Spielen überhört.?

geschrieben von juliane(YCH) 
Click beim Spielen überhört.?
13. März 2002 20:46

Hallo,
ich habe gerade mit meinem inzwischen 14 Wochen alten Hund in der Wohnung gespielt. Dabei hatte ich folgendes Ziel: Immer wenn sie zufällig mit dem Ball in meine Richtung lief, wollte ich mit C&B bestätigen. Die Belohnung wäre ein Zerrspiel oder auch Futter gewesen, ja nach ihrer Reaktion. Aber ....sie war im Spiel so aufgedreht, dass sie den Click offenbar nicht wahrgenommen hat. Ich habe es so 3-4 mal wiederholt und dann bleiben lassen. Damit habe ich nicht gerechnet.
Nimmt sie es vielleicht totzdem wahr? Oder kann der Click und die daran gebundene Belohnung das Spiel nicht übertreffen.

Sie kennt den Clicker sicher und reagiert sonst selbst draußen auf größere Entfernung und kommt dann erwartungsvoll angerannt.
Die Belohnung nach dem Click war bisher zu etwa 80% Futter, zu 20% Spiel.

viele Grüße
juliane

14. März 2002 10:34

Grüß Dich Juliane,

du schreibst

: ... Die Belohnung wäre ein Zerrspiel oder auch Futter gewesen, ja nach ihrer Reaktion. Aber ....sie war im Spiel so aufgedreht, dass sie den Click offenbar nicht wahrgenommen hat.

Nach dem click entscheidet der hund, woran ihm als folge (einlösen des gewinns) am meisten liegt. Deinem welpen am weiterspielen. Das findet man oft auch im agility bereich, wo das nächste hindernis die beste belohnung ist.

Du kannst natürlich das spiel benutzen, um die reaktion auf den namen zu festigen. Dazu müstest du es aber nach einigen sekunden unterbrechen, um nach namensruf die entsprechende reaktion zu bestärken.

tschüß Martin & Mirko

14. März 2002 11:58

Hallo Martin,

: Du kannst natürlich das spiel benutzen, um die reaktion auf den namen zu festigen. Dazu müstest du es aber nach einigen sekunden unterbrechen, um nach namensruf die entsprechende reaktion zu bestärken.

Ich möchte eigentlich nicht die Reaktion auf Ihren Namen festigen. Mein Click soll dahin führen, dass sie MIT dem erbeuteten Spielzeug wieder zu mir kommt. Denn sobald ich ihren Namen zwitschere, läßt sie es fallen und kommt angerannt. Ich habe sogar den Eindruck, dass das Rufen bereits selbstbelohnend wirkt bzw. dass der Name eine ähnliche Bedeutung wie das Clicken hat, nur dass meinerseits nicht immer bewußt eine Belohnung folgt. Kann das sein?

: Nach dem click entscheidet der hund, woran ihm als folge (einlösen des gewinns) am meisten liegt. Deinem welpen am weiterspielen. Das findet man oft auch im agility bereich, wo das nächste hindernis die beste belohnung ist.

Demnach müßte sie auch ohne für mich merkliche Reaktion dieses Verhalten in Zukunft öfter zeigen.? Das kann ich mir soooooo schwer vorstellen. Ich hätte zur "Bestätigung" doch einfach gern einen kurzen Blick, ein Zucken der Ohren oder irgendetwas ...

viele grüße
juliane


14. März 2002 12:18

Grüß Dich Juliane,

: Demnach müßte sie auch ohne für mich merkliche Reaktion dieses Verhalten in Zukunft öfter zeigen.? Das kann ich mir soooooo schwer vorstellen. Ich hätte zur "Bestätigung" doch einfach gern einen kurzen Blick, ein Zucken der Ohren oder irgendetwas ...

Es gibt nur eine bestätigung unter diesen umständen:
läuft sie zu dir weiter, kommt sie öfter mit dem spielzeug zu dir und kommt sie näher zu dir gelaufen, wenn du den click verzögerst?

Wenn du willst, dass sie das spielzeug trägt, ist das das erste thema, nicht das kommen. Kommen UND tragen sind zwei kriterien zugleich.
Eine andere möglichkeit ist, festhalten zu bestärken, bevor das belohnungsspiel losgeht. Und dann ausgeben nach dem festhalten...
Das ist ohne hin eine übung, die jeder hund können sollte...

tshüß Martin & Mirko


14. März 2002 16:49

Hallo Martin,

: Es gibt nur eine bestätigung unter diesen umständen:
: läuft sie zu dir weiter, kommt sie öfter mit dem spielzeug zu dir und kommt sie näher zu dir gelaufen, wenn du den click verzögerst?

Sie scheint es tatsächlich wahrzunehmen!! Habe inzwischen noch weitere Spiele angezettelt. Sie kommt inzwischen öfter mit dem Spielzeug in meine Richtung, hoffe nun also, dass das nicht nur zufällig geschieht.
Sie hat 2mal auf Click ganz offensichtlich reagiert- Aufschauen, auf mich zurennen, dann Zerrspiel. In gleicher Athmosphäre, bei Click 20 Sekunden später, ging das Spiel aber ohne Unterbrechung weiter.
Ich werde wohl einfach weiter beobachten.
(Weitere Versuche muß ich nun allerdings nach draußen verlegen, da die Mieterin unter mir, schon an die Decke klopft ;-()
:
: Wenn du willst, dass sie das spielzeug trägt, ist das das erste thema, nicht das kommen. Kommen UND tragen sind zwei kriterien zugleich.

Sie trägt, zerrt durch die Gegend, wirft sich mit Spielzeug auf den Boden, knabbert... Da sie dieses Kriterium schon erfüllt(?), stelle ich mir jetzt vor, dass ich es in meinem Sinne umwandle, ohne dass ich das Tragen extra bestätige. Sie soll nur lernen, dass das Spiel mit mir und Spielzeug auch toll oder gar besser ist. Dazu kommt: Wenn sie mit mir spielt, ist sie sehr rabiat.Darum möchte ich diese Beiß- und Zerrspiele gern von meinen Händen oder Unterarmen auf Spielzeug verlagern. Das müsste doch funktionieren?

Dank Dir für´s Antworten
viele Grüße
juliane

15. März 2002 08:47

Hi Juliane

Ich habe es so angefangen, dass ich mich in die andere Richtung fortbewegt habe oder sogar fortrannte. Meistens rannte er mir dann mit dem Spielzeug nach und dann bin ich noch ein Stück mit ihm hin und her gelaufen. Während er das Spielzeug trug und dann gabs Zerrspiel und er durfte auch immer wieder gewinnen.

Du könntest jetzt auch den Click da hineinsetzen, dass sie dir zum Beispiel mit dem Spielzeug folgt.

Gruss
Jenny