Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern ja, aber nicht auf Hundeplatz?

geschrieben von Anke mit Bommel(YCH) 
Clickern ja, aber nicht auf Hundeplatz?
14. März 2002 10:04

Hallo Clickerfans,
habe nun viel uebers clickern gelesen und mich nun auch entschlossen mit meinem "Dicken" damit anzufangen. Nun habe ich noch eine grundsaetzliche Frage. Wie mache ich es am besten, wenn ich zu Hause und beim Gassi gehen mit ihm clickere und auf dem Hundeplatz das nicht erwuenscht ist??
Reicht es da wenn ich als Lob ihm das Leckerlie ohne Click gebe(nur auf dem Hundeplatz)? Ist da dann nicht der Bezug zu dem Click weg?
Kann den Hundeplatz ja auch verstehen wenn mehrere Hunde-Mensch-Teams alle clickern, kann keiner mehr so richtig deuten war der click jetzt fuer mich oder fuer den da drueben - da kommen die ja voellig durcheinander oder nicht??

Waere ueber ein par Tips sehr dankbar.
Anke mit Bommel und Larry

14. März 2002 10:24

Grüß Dich Anke,

: ... Wie mache ich es am besten, wenn ich zu Hause und beim Gassi gehen mit ihm clickere und auf dem Hundeplatz das nicht erwuenscht ist??

Ich persönlich würde den clicker solange benutzen, bis mich jemand konkret auffordert, das zu unterlassen. Wenn hunde schusssicher sein sollen, müssen sie auch einen clicker vertragen können. Geschrei und heftige kommandos vom nachbarn dürfen sie ja auch nicht beeinflussen. Lass den anderen die beweisnot.

: Reicht es da wenn ich als Lob ihm das Leckerlie ohne Click gebe(nur auf dem Hundeplatz)? Ist da dann nicht der Bezug zu dem Click weg?

Du kannst aus diplomatischen gründen ein zungen-clock verwenden oder dem click ein weithin zu hörendes "fein, prima, spitze" u.dgl. anschließen.

: Kann den Hundeplatz ja auch verstehen wenn mehrere Hunde-Mensch-Teams alle clickern, kann keiner mehr so richtig deuten war der click jetzt fuer mich oder fuer den da drueben - da kommen die ja voellig durcheinander oder nicht??

Nein. Diese meinung herrscht nur dort, wo der clicker nicht benutzt wird. Wenn wir mit 20 hunde auf dem platz üben, weiss jeder sehr genau, welcher mensch seinen clicker bedient.

Trau dich einfach.

tschüß Martin & Mirko


14. März 2002 10:23

Hallo Anke,

du könntest doch auch auf dem Platz für alles Gute clickern. Schiebst ja vor dem Leckerlie nur ein click davor.

Ich selbst war mal auf einem Clickerseminar, dort wurde ständig geclickert, die Hunde haben aber sehr schnell begriffen, welches Click zu ihnen gehört. Ich denke, das wäre auf dem Platz schon möglich.
Viele Grüße, Emily

14. März 2002 10:44

Hallo Martin,
erst mal danke fuer Deine schnelle Antwort. Wenn die Hunde das unterscheiden koennen, dann werde ich es mal versuchen.
Anke mit Bommel

14. März 2002 10:53

Hi Anke,

: Kann den Hundeplatz ja auch verstehen wenn mehrere Hunde-Mensch-Teams alle clickern, kann keiner mehr so richtig deuten war der click jetzt fuer mich oder fuer den da drueben - da kommen die ja voellig durcheinander oder nicht??

In unserer Hundeschule wird auch in der Gruppe geclickert und ich kann nur bestätigen, dass die Hunde sehr wohl wissen, welcher Click jeweils ihnen gilt, überhaupt kein Problem.

Auf den Hundeplätzen in der Umgebung wird "sowas" in der Regel auch nicht geduldet. Sowas haben sie ja noch nie gemacht! Also halte ich mich dort auch fern :-) Leute mit so einer Einstellung können mir glaub ich auch nicht die Sachen beibringen, die ich gerne lernen möchte.

Ansonsten mach doch einfach den Kompromiss mit dem "Superwort".

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

14. März 2002 11:04

Hallo Heike,

danke fuer Deine Antwort, werde es mal probieren wie stur sie auf dem Hundeplatz wirklich sind (in Bezug auf clickern). Ansonsten ist das "Superwort" eine gute Idee.
Anke