Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Variabel bestärken auch für komm" ?"

geschrieben von Heike + Gina(YCH) 
Variabel bestärken auch für komm" ?"
18. März 2002 16:15

Hallo,

in der Welpenschule hatten wir immer gelernt, daß "komm" als einzigstes Komando immer belohnt werden soll.Man liest es auch öfter in div. Büchern.
Beim clickern hingegen muß man ja variabel bestärken um das Verhalten besser,schneller,dauerhafter zu bekommen.
Das müßte doch auch für das "kommen" gelten, oder?

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich bedanke mich schon mal für die Antwort/en.

Viele Grüße,
Heike + Gina (...die bisher aber immer eine Belohnung fürs kommen bekam,weil ich mich nicht traute etwas falsch zu machen )




18. März 2002 16:42

Hi Heike,
ich bestärke JEDES ausgeführte Kommando variabel (auch schon vor der Clickerei *g*). Ich habe noch nie gelesen, dass das bei KOMM anders wäre.
Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic
P.S.: Ich bin umgezogen!

18. März 2002 17:42

Hallo,
im Kosmos - Erziehungsprogram steht, glaube ich, man sollte jedes Komm belohnen bis zum Alter von 9mon. Das haben wir auch getan, für Komm auf Pfeife gab es fast immer etwas besonders gutes. Das hatte bisher sehr guten Effekt, Rakker kommt auf Pfiff wirklich angeschossen. Daher kann ich die Pfeife auch in Notsituationen gut einsetzen. Aber ab dem Alter kann man wirklich mal auf die Futterbelohnung verzichten! Natürlich nicht sofort vollständig streichen, aber schon mal die Anforderungen höher schrauben. Ausserdem passiert es mir schon mal, dass ich ohne Futter mit Hund unterwegs bin, dann ergibt sich zwangsläufig mal ein unbelohntes Komm. Mit der Stimme loben tue ich allerdings immer, aber da ist das Lob auch oft die Auflösung des Vorsitzens.
Gruss,
Kertin mit Rakker


18. März 2002 18:37

Hallo,

Natürlich kann "komm", nachdem es sehr gut sitzt auch variabel bestärkt werden.

viele Grüße
Johanna, die nicht weiß, wann sie das letzte Mal kommen mit Leckerchen belohnt hat, mit Loben schon öfter;

18. März 2002 21:16

Hallo Heike,
ich denke auch, dass das KOMM keine Ausnahme ist. Dennoch finde ich es wichtig (gilt eigentlich für jedes Kommando/Signal) von Hund zu Hund und Situation zu Situation zu unterscheiden.
Ist ein Hund schnell "entmutigt" dauert es sicher länger ehe man zur variablen Verstärkung übergehen kann, dann braucht er halt häufiger Erfolgserlebnisse. Ruft man aus einer wirklich schwierigen Situatio ab (die dazu noch nicht so häufig vorkommt, man also diese auch nicht so oft trainieren kann -bei uns ist das zum Beispiel das Zurückrufen vom Hasen), lohnt sich das für meine IMMER, dass heißt, in diesem Fall bei uns "IMMER BESTÄRKUNG". Für ein "normales" heranrufen natürlich nur noch gelegentlich, z.B. für raketenhaftes Heranrasen. Unsere Elia ist da spitze drin.
Tschüssie Doris



21. März 2002 21:36

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Gedacht hab ich es mir ja, aber jetzt weiß ich es ;o).

Viele Grüße,
Heike + Gina (....die dumm aus der Wäsche gucken wird,wenn es mal kein C+B für`s kommen gibt *fiesgrins*)