Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Frage an Wiebke Bielenberg
20. März 2002 10:23

: Hi Tina

Ja, klar ich meine das mit Kommando.Ansonsten gebe ich dir Recht wird es warscheinlich nervig.

: Was findest du denn daran praktisch (mich interessiert es nur!)?

Eigentlich wollte ich es für mich wenn du z.B. eine enge Treppe raufgehst oder der Weg zu schmal ist oder einfach mal viele Menschen auf dich zukommen. Meiner ist nämlich so ein Vordrängler und fremden Leuten Küsschengeber.(was nicht immer erwünscht ist..)
Lies dir doch mal die Antwort von Wiebke durch. Find ich total interessant.

Viele Grüße
Simone


20. März 2002 10:27

Hi!
Also ich habs meinem Hund noch ohne Clickern Beigebracht. Ich bin einfach an einer Betonwand (Gartenzaun...) lang gegangen und hab ihn erstmal mit der Leine leicht nach hinten dirigiert. Wenn er dann versucht hat an mir Vorbei zu kommen hab ich mich schnell umgedreht und ihn "böse" angeschaut, später hat es dann gereicht wenn ich nur einen kleinen Schritt zur Seite gemacht hab. Is natürlich nicht gerade positive Erziehung.
Aber warum versuchst du es nichtmal mit dem Target? Du kannst es ja wie "Fuss" aufbauen, nur eben hinter dir
:

:


20. März 2002 10:57

: Hi!
:
Das mit Wand hab ich mir auch schon überlegt. Und dann vielleicht noch auf die andere Seite eine"Mauer" bauen (Stühle oder so..)Dann kann er eigentlich schon gar nicht anders!? So werde ich es wohl mal probieren.
Target kann er leider noch nicht so gut. Hatte damit mal angefangen aber da ich mir nicht vorstellen konnte das ich es so oft brauche (falsch gedacht..) habe ich nicht mehr weitergemacht.Da war das Problem das er wohl immer getoucht hat aber den Übergang zum "folgen" hab ich nicht hingkriegt. Vielleicht kannst du mir das ja mal erklären?

Grüße

Simone

Also ich habs meinem Hund noch ohne Clickern Beigebracht. Ich bin einfach an einer Betonwand (Gartenzaun...) lang gegangen und hab ihn erstmal mit der Leine leicht nach hinten dirigiert. Wenn er dann versucht hat an mir Vorbei zu kommen hab ich mich schnell umgedreht und ihn "böse" angeschaut, später hat es dann gereicht wenn ich nur einen kleinen Schritt zur Seite gemacht hab. Is natürlich nicht gerade positive Erziehung.
: Aber warum versuchst du es nichtmal mit dem Target? Du kannst es ja wie "Fuss" aufbauen, nur eben hinter dir
: :
:
: :
:


22. März 2002 12:10

Hallo!
Eigentlich wollte ich dir ja eine Hompage präsentieren auf der die Sache supergut erklärt ist, aber bin leider nicht mehr fündig geworden.
Also muß ich wohl im meinem Kopf ein bisschen rum kramen.

Als erstes solltest du TOUCH wiederholen, so lange bis das wieder zuverlässig sitz.
Dann hälst du den TS hintet dich, wenn er ihn berührt C+B. Dann erstmal die genaue Position clicken (am besten du hast noch einen Helfer, der für dich clickt. Denn du hast ja sicherlich keine Augen im Hinterkopf- Ansonsten eventuell vor einem Spiegel üben) Bis er dann in einer Linie hinter dir steht/sitz (sitzen finde ich persönlich für den Anfang besser). Das sollte zuverlässig können. Als nächstes lässt du ihn wieder den TS berühren, diesmal gibt es aber keinen Click mehr sondern du machst EINEN Schritt nach vorne. Er wird (hoffentlich) aufstehen und zu dir aufschließen. Den Click gibt es wenn er nur den Ansatz zeigt seinen "Hinter" hoch zu heben (darum besser Sitz). ...
Wenn er diesen einen Schritt zuverlässig mitmacht, solltest du dich an den nächsten wagen, usw.
Wenn er dann schon so ca 100 Schritte (evt. auch schon eher oder später)hinter dir läuft würde ich das Kommanto (z.B. hinten) ins Spiel bringen. Klappt dieses musst du nur noch den TS abbauen. Das funktioniert am besten wenn du ihn immer weiter im Ärmel verschwinden lässt bist du am Ende nur noch eine typische Handposition zeigst (Sichtzeichen)
Ich hoffe das hat dir jetz weiter geholfen.