Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker-ungeeignete Rasse?

geschrieben von Kerstin mit Rakker(YCH) 
Clicker-ungeeignete Rasse?
19. März 2002 19:36

Hallo,
heute wurde mir zum xten Male erzählt, dass es Hunderassen gibt, die auf Clickertraining nicht gut ansprechen, bei denen es also besser wäre, konventionell zu trainieren. Ich weiß ja selber, dass es "schwierigere" und "einfachere" Rassen gibt, aber bei denen ist das Trainig an sich schwieriger. Seltsamerweise kommen diese Auskünfte von Züchtern dieser Rasse und auch von Verhaltenstherapeuten. Hier(Niederlande) ist es übrigens nicht so einfach wie in D. ein "selbstgemachter Verhaltenstherapeut" für Hunde zu werden, die Leute haben ein mehrjährige Ausbildung hinter sich, sind vom Raad v. Beheer (entspricht VDH)anerkannt, trainieren durch positive Bestärkung usw. Man könnte anfangen, es zu glauben. Also: Eure Meinung dazu?


19. März 2002 20:44

: Hallo,
: heute wurde mir zum xten Male erzählt, dass es Hunderassen gibt, die auf Clickertraining nicht gut ansprechen, bei denen es also besser wäre, konventionell zu trainieren. Ich weiß ja selber, dass es "schwierigere" und "einfachere" Rassen gibt, aber bei denen ist das Trainig an sich schwieriger.

SCHWACHSINN!!
Gerade bei den Hunden, bei denen es manchmal schwer fällt, etwas begreiflich zu machen eignet sich der Clicker doch prima!!
Sicher, es gibt vielleicht Hunde, die nicht so sehr verfressen sind. da muss man dann etwas gaanz besonderes zum konditionieren nehmen!
Bei manchen Hunden hingegen reicht sogar TroFu dafür aus. Aber welcher Hund kann schon bei Hühnchenbrust widerstehen?? Oder bei Käse?
Die "normalen" Trainingsmethoden sind doch nach dem gleichen Prinzip aufgebaut! Nur dass man mit Hilfe des Clickers viel genauer bestärken kann! Also nenn mir einen Grund, warum das Clickern bei einigen Hunden nicht funktionieren sollte? Hunde sind Opportunisten, d.h. sie zun das, was ihnen erfolgsversprechend erscheint! Wenn man das Clickertraining RICHTIG aufbaut, kann es gar nicht nicht klappen!
Schliesslich folgt nach dem Click IMMER ein Treat! Das KANN ein Leckerchen sein, aber auch alles Andere, was Hund toll findet (spielen, laufen, buddeln...)
Ich weiss, mir haben auch schon viele gesagt:"Mein Hund springt darauf gar nicht an!" Aber dann ist irgendwas nicht richtig gelaufen.

Bei uns hat es auch ein Weilchen gedauert, bis Casper gelernt hat, dass er selber ausprobieren darf und soll! Jetzt klappt alles wunderbar und ich gehe nie ohne Clicker aus dem Haus!
Also lass Dir nicht so ein Müll erzählen :-)

Liebe Gruesse
Denise mit Clickercasper

20. März 2002 06:58


:
: SCHWACHSINN!!

hei
ganz so schwachsinnig ist das nicht.
ich habe einen hund,mit dem clickert es sich zuhause so lala,doch draussen kannst du als t ein gebratenes huhn nehmen,interessiert ihn nicht die bohne.leckerchen nimmt er vor dem aussteigen aus dem auto nicht mehr an,draussen schon gar nicht,erst wieder im auto.
alternatives t,wie laufenlassen geht nicht,und bällchen stöckchen etc
geht ihm am a.... vorbei.
ich könnte etwas lebendes zum konditionieren nehmen,DAS würde funken,aber das ist wohl nicht sinn der sache.

Hunde sind Opportunisten, d.h. sie zun das, was ihnen erfolgsversprechend erscheint!

genau.und alles,was er will auf dieser welt,ist einen schritt nach dem anderen tun,wenn es geht,dabei die nase am boden.selbst ein halber schritt,den ich an der leine nicht mitmache,sondern den die sich dehnende leine ihm erlaubt,ist reizvoller als ein harzer roller oder ein pfund leber.
buddeln würde gehen,aber da er nur in löchern buddelt ,die stark genug riechen,und meine nase dazu nciht taugt,ist auch das vorherige aufsuchen von löchern so eine sache.
inwieweit das ganze also schwachsinnig ist,sei dahingestellt.es gibt durchaus kandidaten,die den clicker im gelände unsinnig machen.


gruss pat


20. März 2002 07:55

Hallo,

also ich glaube nur, dass jeder Hund sich unterschiedlich lang konzentrieren kann. Bei manchen muss man die Einheiten eben extrem kurz halten. Außerdem ist jeder Hund auf andere Reize zugänglicher (wie Pats Hund z. B. eher schnuppern oder Mauseloch). Grundsätzlich denk ich, wenn man die richtige Kombination für den Hund findet, ist es bei allen möglich.

Grüße, Emily, die zum Glück nen total verfressenen Hund hat:-)

20. März 2002 11:18

hi pat,

: : SCHWACHSINN!!
:
: hei
: ganz so schwachsinnig ist das nicht.
: ich habe einen hund,mit dem clickert es sich zuhause so lala,doch draussen kannst du als t ein gebratenes huhn nehmen,interessiert ihn nicht die bohne.leckerchen nimmt er vor dem aussteigen aus dem auto nicht mehr an,draussen schon gar nicht,erst wieder im auto.
: alternatives t,wie laufenlassen geht nicht,und bällchen stöckchen etc
: geht ihm am a.... vorbei.
: ich könnte etwas lebendes zum konditionieren nehmen,DAS würde funken,aber das ist wohl nicht sinn der sache.
:
: Hunde sind Opportunisten, d.h. sie zun das, was ihnen erfolgsversprechend erscheint!
:
: genau.und alles,was er will auf dieser welt,ist einen schritt nach dem anderen tun,wenn es geht,dabei die nase am boden.selbst ein halber schritt,den ich an der leine nicht mitmache,sondern den die sich dehnende leine ihm erlaubt,ist reizvoller als ein harzer roller oder ein pfund leber.
: buddeln würde gehen,aber da er nur in löchern buddelt ,die stark genug riechen,und meine nase dazu nciht taugt,ist auch das vorherige aufsuchen von löchern so eine sache.
: inwieweit das ganze also schwachsinnig ist,sei dahingestellt.es gibt durchaus kandidaten,die den clicker im gelände unsinnig machen.


Aber liegt das an der Rasse deines Hundes? Das war doch Kerstins Ausgangspunkt....oder?

Gruß Kerstin und Skipper

20. März 2002 12:11

hei
ist wie die frage,was macht uns aus,die veranlagung oder das umfeld,und wenn,was zu wieviel %.
es liegt sicherlich an der rasse,mehrheitlich würde ich sagen,und ein geringerer %satz an dem hund selbst,seiner herkunft und der haltung etc.
aus der diskrepanz zwischen clickern zuhause und clickern draussen schliesse ich,daß dort die faktoren,die auf das wesen des hundes ansprechen,einfach zu übermächtig sind,um ihn zu bannen.zuhause ist eine ablenkung,jedweder art,nat. so nicht gegeben.in ermangelung dieser ist clickern immer noch besser als bäume beobachten:-)doch draussen ist alles andere interessanter,als opportunist muss man schließlcih die möglichkeit nutzen ,wenn sie sich bietet,und nicht sich mit etwas befassen,was man auch zuhause haben kann.soweit denkt hund durchaus:-)
gruss pat