Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker-ungeeignete Rasse?
22. März 2002 10:14

Hi Margot,

: Einen Tipp wie ich die schnelle Foxterrier-Hündin langsamer kriegen könnte hast Du vielleicht auch für mich?

Das nun nicht, aber da Du ja mit der restlichen Bande clickerst wird Dein Timing immer besser werden, eines Tages wirst Du schnell genug sein in Deiner Wahrnehmung und im entsprechend getimten Clicken, dass Du auch mit Deiner schnellen Hündin klar kommst!

Oder Du besorgst Dir ein Huhn zum üben, die bieten zwar nicht rasend schnell Verhalten nacheinander, aber das Zeitfenster, das Du hast, damit sie Click noch mit dem gezeigten Verhalten in Verbindung bringen ist äußerst klein - nur wer sehr schnell reagiert hat eine Chance ein Huhn zu clickern...und wer Hühner clickern kann, wird auch mit einem Foxerl fertig :-)

viel Erfolg
Anke + Meute


22. März 2002 11:20

Hallo Anke,

: Oder Du besorgst Dir ein Huhn zum üben, die bieten zwar nicht rasend schnell Verhalten nacheinander, aber das Zeitfenster, das Du hast, damit sie Click noch mit dem gezeigten Verhalten in Verbindung bringen ist äußerst klein - nur wer sehr schnell reagiert hat eine Chance ein Huhn zu clickern...und wer Hühner clickern kann, wird auch mit einem Foxerl fertig :-)

Ist zwar eine super Idee - danke - aber der Rest meiner Familie der mir
über die Schulter schaut hat gerade massiv Einspruch gegen die Anschaffung eines Huhns ausgesprochen :-)) . Ich kann also nur hoffen, dass ich mit der Zeit doch noch schneller werde und irgendwann auch Emily clickern kann.....

viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

22. März 2002 13:01

hei anke
es auszuprobieren mittels futterschleppe würde schon reizen,aber dementgegen steht nat. die unischerheit ob des manifestierten fehlverhaltens,wie du sagst.wenns schief geht,hab ich ein problem an der backe.und im team wird sie ganz schnell die anderen infizieren,dann ist es aber gar nicht mehr lustig.
dann brauchen wir statt eines 10km langen einen 5 km breiten waldweg,damit wir im kreuzgang überhaupt vorwärtskommen.......ich habe bedenken bei der jagdsache,du kannst dir sicher denken warum.wenn es anders läuft als lehrbuch sagt,dann wird es echt dumm.
futterannahme auf weg:selbsterlegt mit sicherheit ja :-)

irritiert-gruss
pat

22. März 2002 15:53

Hi, Margot,

die Idee von Anke mit dem Huhn war DIE Super-Idee: eben wegen der so viel kürzeren Verknüpfungszeit. Wenn das life-Huhn bestreikt wird (hätte vielleicht neben den Hunden auch kein allzulanges Leben), käme vielleicht ein 'Leih-Huhn' von Nachbarn oder im Urlaub (es geht mit denen auch frei im Hühnerauslauf...) in Frage - oder Infos aus dem net: Bob & Marian Bailey, Chicken Camp z.B.

'Langsamer' macht den Hund oft, wenn Du dich in autogenem Training oder irgend einer Meditationsübung übst, um über irgend ein ungefragtes Angebot sicher nicht mehr zu grinsen, keine Miene zu verziehen, nicht mal die Atmung zu ändern...
Dann vorher genau überlegen, welchen Aspekt Du diesmal verändern willst und was Dir heute einen Click wert seien wird: und dann wirklich alles andere allenfalls mit einem Calming Signal beantworten, wegschauen, Futter & Clicker nicht mal anschauen, nicht sichtbar verändert angreifen. Und nur die erste Muskelzuckung, die zur erwünschten Geste des Hundes gehört sofort bemerken (deshalb vorher genau überlegen und eine Bewegung shapen, die man gut kennt, daher gut beurteilen kann).

Und dann beginnen, Ruhe-Übungen zu formen - Seitenlage ('Peng' oder wie immer) 'down', Statue in verschiedenen Formen, 1 Pfote irgendwo draufhalten und so bleiben, überwiegend statische Tricks eben, die sich auch leicht auf immer mehr verlängerte Dauer shapen lassen...
So lernt die emsige Lady, sich länger ruhig zu halten, sich länger zu konzentrieren. Auch das shapen von Showstand oder Paradetrab für den Ausstellungs-Ring (braucht man jemand zweiten, der clickt...) ist für einen Züchter nützlich und wirkt in diese Richtung.

Dann vielleicht weiter zu Übungen mit wenig Bewegung und zum Target-Training, um die Richtung und das Tempo diverser Bewegungen kontrollieren zu können - einfach mal probieren: eij! sie macht heute stattdessen Salto: Achtung -NICHT lachen!!!!!
Notfalls mal wegdrehen, Auszeit...Und jetzt hat sie verlegen schräg die Kruppe gesenkt: Click, da kann man die Seitenlage draus machen...jetzt hüpft sie stattdessen bellend herum und Du betrachtest den Mond...sie ist dabei hinten eingeknickt: und Click...
Kannst Du damit schon was anfangen?

Melde Dich mal, wie's geht!

Gut Click!
Wiebke



23. März 2002 07:12

Hallo Wiebke,

: die Idee von Anke mit dem Huhn war DIE Super-Idee: eben wegen der so viel kürzeren Verknüpfungszeit. Wenn das life-Huhn bestreikt wird (hätte vielleicht neben den Hunden auch kein allzulanges Leben), käme vielleicht ein 'Leih-Huhn' von Nachbarn

"Leih-Huhn" ist nach der Übersiedlung auch kein Problem mehr...
Bei der Familienbefragung nach einem Huhn waren übrigens die Hunde eindeutig dafür ;-)

: oder Infos aus dem net: Bob & Marian Bailey, Chicken Camp z.B.

Kannst Du mir bitte die Adresse sagen?

: 'Langsamer' macht den Hund oft, wenn Du dich in autogenem Training oder irgend einer Meditationsübung übst, um über irgend ein ungefragtes Angebot sicher nicht mehr zu grinsen, keine Miene zu verziehen, nicht mal die Atmung zu ändern...

Ich hab vor vielen Jahren mal Yoga gemacht... vielleicht kann ich da wieder was aktivieren...

: So lernt die emsige Lady, sich länger ruhig zu halten, sich länger zu konzentrieren.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie ein Problem mit der Konzentrationsfähigkeit hat...

:Auch das shapen von Showstand oder Paradetrab für den Ausstellungs-Ring (braucht man jemand zweiten, der clickt...) ist für einen Züchter nützlich und wirkt in diese Richtung.

Das Ringtraining habe ich mit ihr "konventionell" auf Belohnungsbasis gemacht und funktioniert sehr gut, sie ist dabei, auch im Ring unter Ablenkung, voll auf mich konzentriert.

: - einfach mal probieren: eij! sie macht heute stattdessen Salto: Achtung -NICHT lachen!!!!!

Genau das ist mein Problem :-)

: Notfalls mal wegdrehen, Auszeit...Und jetzt hat sie verlegen schräg die Kruppe gesenkt: Click, da kann man die Seitenlage draus machen...jetzt hüpft sie stattdessen bellend herum und Du betrachtest den Mond...sie ist dabei hinten eingeknickt: und Click...
: Kannst Du damit schon was anfangen?

Ja, danke - wobei vorerst ist ohnehin mal Pause angesagt, da sie derzeit trächtig ist und in Folge der Hormonumstellung im Moment schlecht frißt, ich hoffe, dass sie vielleicht auch mit zunehmender Körperfülle etwas langsamer wird und ich diese Phase ausnützen kann...

: Melde Dich mal, wie's geht!

Gerne - bist Du eigentlich auch telefonisch erreichbar? Oder "nur" Deine Partnerin?

: Gut Click!

Danke!

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis