Voran-Clickertraining :: Clickertraining

Voran-Clickertraining

von Arthur(YCH) am 19. März 2002 20:37

Hallo, ich habe bis jetzt noch nie geclickert, habe allerdings bereits ein Buch darüber gelesen (Birgit Laser-Clickertraining) u. möchte es jetzt ausprobieren. Ich trainiere seit ca 3 Jahren mit meinem Hund das Voran, er ist sonst nicht begriffsstutzig, aber das Voran kapiert er einfach nicht. Er geht mir nur voran, wenn er vorne ein Spielzeug oder einen Voranteller mit Leckerle sieht oder wenn er sieht, daß ich voraus etwas Gutes für ihn deponiere. Den Befehl an sich hat er aber immer noch nicht intus. Ich merke das daran, daß, wenn ich am Straßenrand vor dem Überqueren Voran sage, er mich fragend anschaut. Er weiß nicht, daß er dann die Straße vor mir überqueren darf. Ich mache Hundesport und das Voran ist für uns sehr wichtig. Ich möchte es nun mit Clickertraining probieren, nachdem die oben beschriebene Methode nichts gebracht hat. Mein Problem nun: Bisher lag beim Voran immer etwas Gutes vorne, das erwartet er jetzt. Wenn er nur 3 m voran geht u. ich clickere, kehrt er um und holt die Belohnung bei mir. Wenn ich aber den Abstand vergrößere und erst clickere, wenn er schon ca 10 m voran ist, springt er weiter und erwartet die Belohnung vorne wie früher. Er beachtet dann gar nicht, daß ich geclickert habe und wenn vorne nichts liegt schnuppert er ungläubig umher. Wenn er dann erst zu mir zurückkommt kann ich ihm doch nichts mehr geben sonst belohne ich ihn praktisch fürs Rumschnuppern oder wie seht ihr das? Oder könnt ihr mir Tips geben, wie ich Anfänger es besser mache? Ich finde die Methode theoretisch total einleuchtend und würde es gerne lernen und richtig machen.

von Klaus(YCH) am 19. März 2002 21:06

Hallo Arthur

: Den Befehl an sich hat er aber immer noch nicht intus. Ich merke das
: daran, daß, wenn ich am Straßenrand vor dem Überqueren Voran sage, er
: mich fragend anschaut.

Ja. Das ist aber auch eine völlig andere Situation, wie auf dem Hundeplatz. Hunde sind schlecht im Verallgemeinern, also wenn Du wirklich möchtest, daß Dein Hund das "Voran" in allen Lebenslagen drauf hat, musst Du es auch in allen Lebenslagen üben.

: Wenn er nur 3 m voran geht u. ich clickere, kehrt er um und holt die : Belohnung bei mir.

Ja, das ist ok.

: Wenn ich aber den Abstand vergrößere und erst clickere, wenn er schon : ca 10 m voran ist, springt er weiter und erwartet die Belohnung vorne : wie früher.

Klar, alte Gewohnheit. Ist aber nicht schlimm, verlängere einfach die Distanz in kleinen Schritten. Dann klappt das. Vorteil beim Clicker ist das Timing. Du kannst also nicht nur das Vorangehen üben, sondern auch mit dem Clicker exakt den Moment einfangen, in dem sich Dein Hund mit seinem ganzen Körper nach vorne orientiert. Also Kopf, Nase, Ohren, einfach alles.

: Er beachtet dann gar nicht, daß ich geclickert habe und wenn vorne
: nichts liegt schnuppert er ungläubig umher.

Macht nichts.

: Wenn er dann erst zu mir zurückkommt kann ich ihm doch nichts mehr
: geben sonst belohne ich ihn praktisch fürs Rumschnuppern oder wie seht
: ihr das?

Doch, das kannst Du. Das Rumschnuppern wird auch weniger werden, wenn Deinem Hund klar ist, wie das Spiel funktioniert. Dann kannst du ein Sitz, Platz oder Steh hinzufügen. Aber auch wieder auf kurze Distanz beginnen.

viele Grüsse
Klaus

von Arthur(YCH) am 19. März 2002 21:24

Hallo Klaus,

danke für Deinen Rat, Du weißt gar nicht, wie Du mir Mut gemacht hast. Ich war nämlich heute abend auf dem Hundeplatz und mein Trainer hat nur spöttisch gelacht, als ich ihm gesagt habe, daß ich es jetzt mit Clickern probieren möchte. Das wäre nichts neues und würde absolut nichts bringen. Aber da das konservative Training bisher nichts gebracht hat und mein Hund (eine tolle Appenzeller-Malamute-Mischung) eigentlich sonst schnell begreift und super mitarbeitet glaube ich , daß das Clickern uns vielleicht den Durchbruch bringt. Mann, da wäre unser Hundeverein am Staunen, wenn das klappt! Und vor allem freue ich mich auf die freudige Mitarbeit bei meinem Hund, wenn er endlich schnallt, worum es geht! Weißt Du, ich trainiere mit meinem Hund, weil es ihm Spaß macht, es geht mir nicht um Medaillen.

von Arthur(YCH) am 19. März 2002 21:35

Übrigens, Klaus, das ist ein ganz toller Denkansatz bei Dir, daß der Hund einen Befehl in allen Lebenslagen kennen und ausführen sollte, nicht nur auf dem Hundeplatz. Ich glaube, das ist überhaupt der Knackpunkt. Es hat mich bisher sowieso gestört, daß man einiges im Prinzip nur für die Prüfung lernt und nicht fürs praktische Leben. Das ist ja noch ein Vorteil des Clickerns!

von Heike & Terrier(YCH) am 20. März 2002 08:38

Hallo Arthur,

ich misch mich hier mal ungefragt ein ;-), aber ich fand Dein Statement so toll.

: Ich war nämlich heute abend auf dem Hundeplatz und mein Trainer hat nur spöttisch gelacht, als ich ihm gesagt habe, daß ich es jetzt mit Clickern probieren möchte. Das wäre nichts neues und würde absolut nichts bringen.

Das kommt mir sehr bekannt vor :-((((
Ich gehe schon lange nicht mehr auf den Hundeplatz.

: Mann, da wäre unser Hundeverein am Staunen, wenn das klappt!

DIE Gesichter möchte ich sehen :-))) Berichte doch mal, wie es weitergegangen ist.

: Und vor allem freue ich mich auf die freudige Mitarbeit bei meinem Hund, wenn er endlich schnallt, worum es geht! Weißt Du, ich trainiere mit meinem Hund, weil es ihm Spaß macht, es geht mir nicht um Medaillen.

Finde ich absolut klasse. Und ich denke, dass auch Dein Hund wirklich freudig mitarbeiten wird. Wenn Du meine Luzie sehen würdest, wenn wir etwas clickern ... Sie hat einen Riesenspass und sie ist leider mit der "normalen" Härte erzogen worden (damals wussten wir es noch nicht besser).

Ich drück Dir alle Daumen.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

von Klaus(YCH) am 20. März 2002 08:38

Hallo Arthur,

: Mann, da wäre unser Hundeverein am Staunen, wenn das klappt!

Vergiß diese Gedanken ganz schnell wieder, so kommst Du nur in Streß. Mach nicht den Fehler, es den anderen beweisen zu wollen, das klappt nie. Wenn Du aber ausschließlich für Euch und aus Spaß am Training übst, wirst Du bald soweit sein, daß die anderen neugierig werden.

: Weißt Du, ich trainiere mit meinem Hund, weil es ihm Spaß macht, es
: geht mir nicht um Medaillen.

Genau.

viele Grüsse
Klaus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Belanas Tagebuch oder Hundeerziehung ?!?

    Hallo Sandra, hallo Rest der Welt, :irgendwie frage ich mich bei all Euren bitterbösen Antworten, ob ...

  • Gehorsamsbringen / Zwangsapport

    : Ich habe den o. a. Thread eröffnet, da ich von Inge die stop- and- go- Methode auf der Fährte wissen ...

  • Viren bedingte Warzen

    Moin Bärbel Unser Rüde und unsere Hündin haben wir getrennt (sie haben sich schon in denselbem Zimmer ...

  • THP gesucht

    : Hallo, Marisa! Schau mal unter www. ggtm. de. Da findest Du auch, worauf sich die einzelnen THPs ...

  • Pitbull alle aggresiv ??

    Hallo Barbara Ich möchte vorausschicken, das ich hier keinen Pitbullhalter beleidigen, resp. ...

  • Ausgeprägter Jagttrieb?

    Hi Anke! Sieh mal hier im Archiv nach, unter der Such- Funktion, da wirst du viel zu dem Thema ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren