Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Voran-Clickertraining
20. März 2002 08:53

Hi, Arthur,

wenn's in Englisch seien darf und ziemlich exakt: Clickertraining for Obedience von Morgan Spector.... da ist auch der Umgang mit targets usw. für diverse 'voran'-Übungen minutiös beschrieben - so wegen dem Verblüffen ;-)))


Viel Freude Euch beiden beim Training mit dem Clicker - toll, dass Du Dir vorher so differenziert Gedanken darüber machst.Eine gute Frage ist ja meist schon die halbe Antwort - etwas, was einem spätstens beim Umgang mit Clicker und Lerngesetzen so richtig klar wird.

Da man das Clickern allerdings am besten draufkriegt, wenn man einfach mal damit anfängt ('training is a mechanical skill!' spricht Bob Bailey), ist es vielleicht eine Idee, erstmal die Technik des Clickertrainings zu perfektionieren - an irgendwelchen für Wettkämpfe völlig gleichgültigen Tricks - bevor man dann mit best-aktivierten Fähigkeiten bei Mensch und Hund erst so richtig in die für das Verblüffen der Kollegen wichtigen Lektionen einsteigt!


Vermelde doch schon immer mal den Zwischenstand

erwartungsvoll schmunzelnd
Wiebke

www.hunde-erziehung.at

20. März 2002 16:23

Grüß Dich Arthur,

du schreibst:

: .... Ich trainiere seit ca 3 Jahren mit meinem Hund das Voran, er ist sonst nicht begriffsstutzig, aber das Voran kapiert er einfach nicht.

Dann hast du aus sicht des hundes etwas völlig anderes geübt. möglicherweise lekcerle oder spielzeug suchen. die belohnung sollte er auch nicht bei dir bekommen, sondern weiter in die voran richtung (motivationssteuerung). Ich wage es kaum zu sagen, aber in meinem clickervido II (bei www.clicker.de) ist u.a. die "voran-übung" als beispiel gezeigt, ebenso wie das "nicht an der leine ziehen", das in einem anderen posting mal wieder thema war. Wenn du von deinem hund begeistert bist, tun die paar euro nicht so weh.

tschüß Martin & Mirko