Mehrere Übungen clickern :: Clickertraining

Mehrere Übungen clickern

von Arthur(YCH) am 19. März 2002 21:38

Dann habe ich da noch die Frage, mein Hund kann ja schon ziemlich viel, wenn ich jetzt clickere, kann ich nur eine bestimmte Übung clickern oder kann ich auch für gut ausgeführte andere Übungen clickern oder kommt der Hund dann durcheinander? Anders ausgedrückt: Darf ich den Clicker nur für eine bestimmte Übung einsetzen, bis er sie beherrscht, oder darf ich auch bei anderen Sachen clickern, wenn er sie gut durchführt?

von Emily(YCH) am 20. März 2002 08:05

Hallo Arthur,

du solltest in den (kurzen) Übungseinheiten immer nur eine Sache clickern. Kannst aber in jeder Übungseinheit was anderes ihm beibringen (wenns nicht gleich tausend neue Sachen sind). Also, mein Hund lernt so ca. drei Sachen neu momentan, jeweils in unterschiedlichen Übungseinheiten. Das hängt wohl auch vom Hund ab, du kennst ihn ja am besten, wie aufnahmefähig er ist.

Du kannst auch außerhalb der Übungseinheiten Dinge clickern, die er gut macht. Ist ja nix anderes als ein präzises Lob. Allerdings solltest du ihn nicht gleichzeitig korrigieren, wenn er z. B. sitz machen soll und nicht ordentlich neben dir absitzt. Clicker und Korrektur, das is nix.

Viel Spaß, Emily

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren