Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Käse als Belohnung?

geschrieben von Arthur(YCH) 
Käse als Belohnung?
19. März 2002 21:44

Noch eine Frage: Ich habe meinen Hund früher immer mit Käse belohnt, das hat er sehr gemocht, bis mir mal eine Trainerin gesagt hat, daß Käse nicht gut sei, "das macht die Nase kaputt", sprich er ist nicht mehr gut im Fährten. Stimmt das oder was habt ihr für Erfahrungen? Ich habe natürlich nur Gouda genommen, keinen ausgesprochenen "Stinkkäse"

20. März 2002 07:45

Hallo Arthur,

dieser Aberglaube ist im wahresten Sinne des Wortes Käse! ;-)

Auf die Nasenleistung hat Käse als Belohnung sicher keinen Einfluß, da unterschätzen wir das Geruchsvermögen des Hundes enorm!
Wenn die Hundenase so störanfällig wäre, dann wäre sie schon lange zerstört durch Autoabgase und andere starke Gerüche in der menschlichen Umgebung, die uns gar nicht bewußt sind - Käse wäre da wirklich das kleinere Übel!

Zuviel Käse sollte man aber trotzdem nicht füttern, da er sehr viel Fett, Salz und Phosphor enthält, was nicht gut für die schlanke Linie bzw. für die Gesundheit (Nieren!) ist.
Solange sich die Leckerchen-Menge aber in akzeptablen Grenzen hält, ist gegen Käse sicher nichts einzuwenden.

Gruß
Eva



20. März 2002 13:11

Hallo!

: Noch eine Frage: Ich habe meinen Hund früher immer mit Käse belohnt,

kannst du weiterhin tun


: "das macht die Nase kaputt", sprich er ist nicht mehr gut im Fährten.

also, was ich gelesen(! habe keine Ahnung ob der Text der Wahrheit entsprach) habe ist, dass der Käse für kurze Zeit die Geruchsnerven (?) blockiert, der Hund nach kurzer Zeit aber wieder völlig normal schnüffeln kann. Wie gesagt, ob das nun war ist, weiß ich nicht ;-)

Tschüß
Frauke

20. März 2002 14:41


: : "das macht die Nase kaputt
dass der Käse für kurze Zeit die Geruchsnerven (?) blockiert,

Das ist das Gleiche wie beim Menschen. Wenn Du einen kräftig riechenden Käse isst, dann riechst und schmeckst Du auch nichts anderes für einen Moment. Danach ist alles wieder ok.

Der Geruchsinn leidet in keiner Weise.

Gruß,
Meike

20. März 2002 16:13

Grüß Dich Frauke,

: also, was ich gelesen(! habe keine Ahnung ob der Text der Wahrheit entsprach) habe ist, dass der Käse für kurze Zeit die Geruchsnerven (?) blockiert, der Hund nach kurzer Zeit aber wieder völlig normal schnüffeln kann. Wie gesagt, ob das nun war ist, weiß ich nicht ;-)

Mach doch einen test. Füttere einige stückchen käse (stinkend) und lege dann eine wurst aus. Mach das gleiche experiment ohne käse. Stoppe die zeit, die dein hund braucht, die wurst zu finden. Wenn du eine gute statistik haben willst, solltest du beide varianten je 20x ausführen. Nur mut, dein hund wird sich freuen und du bist klüger als all die vom hörensagen weisheiten.

tschüß Martin & Mirko



20. März 2002 16:40

Hallo Martin!


: Mach doch einen test.

Da sagst du aber was ;-) Muss ich wirklich mal probieren. Ich brauche dafür allerdings einen anderen Testhund, weil Idefix von Käse immer furchtbare Blähungen bekommt (das hat er jetzt davon *grins*).

Testgrüße
Frauke & Idefix