Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

reagiert auf click nur im Haus

geschrieben von Gudrun(YCH) 
reagiert auf click nur im Haus
22. März 2002 19:57

Hallo !

Mein Ole reagiert im Haus gut auf´s Clickern, ist aber nicht unbedingt begeistert davon. Kommt mir so vor als ob er sich von mir genötigt fühlt darauf zu reagieren. Holt sich das Leckerchen auch nur selten von mir ab, sondern nimmt es wenn ich es auf dem Boden rum rolle (ist wohl spannender?). Beim Spaziergang reagiert er fast nie, er guckt vielleicht mal kurz wenn es klickt, aber das Leckerchen (Fleischwurst) möchte er nicht. Er ist wie immer mehr an allen anderen beweglichen Dingen seiner Umwelt interessiert, da ist ihm jedes Spielzeug o. Leckerchen egal.
Soll ich das Clickern im Haus erstmal noch mehr etablieren oder einfach mehr Geduld haben und es erstmal langsam in den Garten verlegen, wo er sich auch permanent von jeglichen Geräuschen ablenken lässt.

Gudrun+Ole, der wegen seines Verhaltens schon eine "Kastrationsempfehlung" bekommen hat

23. März 2002 04:53

Hi, Gudrun,

wenn Ole das Leckerli ?) zuhause nur 'mit Theater' dazu annimmt und nicht begeistert davon ist - und draußen 'das Theater' anderswo spielt, alles andere ihn mehr begeistert: wundert es Dich da, dass das nicht klappt?

Vielleicht findet Du ja eine Belohnung, für die er gerne etwas tut, von der er so richtig intensiv begeistert ist. Das kann ein kurzes tolles Spiel sein, was man sonst nicht macht oder etwas ungewöhnlich Gutes zum Futtern (da darf man schon mal sündigen, das ist ja schließlich keine ganze Mahlzeit für den Hund sondern immer nur ein paar winzige Stückchen während einiger weniger Minuten z.B. mal erbsgroße Stückchen von Grillhuhn, Käse, Würstchen, getrocknete Leber), auf jeden Fall etwas also, wo er, wenn er merkt, dass Du es vorbereiten beginnst, schon hoffnungsvoll bei Dir steht und nach dem Click angerast kommt. Dann könntest Du nämlich mit Clickertraining beginnen.

Wenn er dann zuhause - ohne interessantere Ablenkung - damit schon was gelernt hat und begeistert ist, wenn Du den Clicker nur rausholst, dann kannst Du die Ablenkung langsam (!) steigern und irgendwann das C&T dann auch in Situationen mit größerer Ablenkung draußen einsetzen - wobei die beste Belohnung dort dann meist eben diese Ablenkung ist.

Viel Freude noch damit, wenn Du dann mit dem Training, mit etwas was der Hund wirklich liebt, anfängst.

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

24. März 2002 08:34

: Mein Ole reagiert im Haus gut auf´s Clickern, ist aber nicht unbedingt begeistert davon.

:Kommt mir so vor als ob er sich von mir genötigt fühlt darauf zu reagieren.

is ja wohl ne frechheit von dir, den hund damit zu belästigen.... ;-)

Kennst du den spruch "nothing is life is free". das trifft auf fast
alle lebewesen zu, nur nicht auf unsere haustiere, auf unsere hunde
sogar ganz besonders nicht.... sie sind einfach nur schmarotzer der
gesellschaft.... mit dem resultat, dass sie sich den luxus einer
unglaublichen arroganz leisten, indem sie u.a. die mitglieder ihres
"rudels "in geradezu dekadenter art und weise ignorieren....

zeig ihm, dass in seinem leben eben auch nicht mehr alle "free" ist.
fang an, in ihm die motivation zu wecken, etwas für die gnade, in
diesem (deinem) rudel leben zu dürfen, tun zu dürfen.

schenke ihm mal etwas weniger beachtung, reduziere mal kurzzeitig die
zuwendung, sei genauso arrogant wie er, setze vor der nächsten clicker-
session mal einen ganzen tag das futter aus, verhindere draussen die
ständige selbstbelohnung des hundes, nimms in kauf, dass er mal
frustriert ist, so wie du jetzt frustriert bist. du bist die schlauere,
nicht der hund. zeig dem hund, dass seine ressourcen nicht unendlich
verfügbar sind.... zeig ihm, dass er sich für das funktionierende
rudel einbringen muss..... dann geht das alles ganz einfach....

nicht die wahl der leckerchen ist relevant.... das ist nur weiteres
"zucker in den arsch blasen".... ...(sorry)....

g, T.