Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tausend Fragen zum Einstieg + RH-Arbeit

geschrieben von Stephan(YCH) 
Tausend Fragen zum Einstieg + RH-Arbeit
22. März 2002 20:00

Hallo zusammen !
Ich habe einen 5 jährigen Altdeutschen Schäfer. Er ist mit positiver Bestärkung (leider nicht nur) gearbeitet worden. Ich habe heute auf www.spass-mit-hund.de den Artikel übers Clickern gelesen und frage mich, ob ich einfach so anfangen kann, oder mir lieber ein Buch kaufen sollte. Ich mache sehr viel mit meinem Hund zusammen aber die Zusammenarbeit könnte noch kreativer :-) sein.
Außerdem ist er ein Rettungshund. Wer hat Erfahrungen, bzw. wie und wobei kann ich meinem Hund in der RH-Arbeit clickern.
Vielen Dank für die Antworten
Stephan und Aramis (die sich schon drauf freuen)

22. März 2002 22:55

Hallo Stephan,

: Außerdem ist er ein Rettungshund. Wer hat Erfahrungen, bzw. wie und wobei kann ich meinem Hund in der RH-Arbeit clickern.

Unterordnung (so ziemlich alles)
Geräte, z.B. sauberen Auf- und Abgang
Anzeige, z.B. Abstand einhalten, im Sitzen oder Liegen bellen, laut und anhaltend bellen usw. (mit Verweisen kenne ich mich nicht aus)
Suche: Hunde, die evtl. Schwierigkeiten mit dem Auslösen haben, können gleich bei der Ankunft den Click bekommen und bis der Käse dann da ist, klappt es meist auch mit dem Bellen.

Viel Spaß
Katrin + Vlin


23. März 2002 08:10

hallo spephan !

wir arbeiten in unserer staffel auch mit dem clicker. hauptsächlich bei der unterordnung, aber auch beim aufbau der suchen. ich denke der clicker ist universell bei vielerlei ausbildungsaufgaben einsetzbar.
clickern ersetzt das mitdenken aber auf keinen fall !

sehr wichtig finde ich wenn du die theoretischen grundlagen lernst, ich würde das buch von birgit laser - clickertraining vorschlagen. die info´s von www. spass-mit-hund.de sind super aber zum abrunden des themas findest du alles notwendige in diesem buch.

ich selbst arbeite mit dem clicker und mich hat diese art der ausbildung restlos überzeugt.


viel spaß und viel erfolg

dirk & "missie"

23. März 2002 12:43

Hallo,

ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ev. würde dir ein Seminar weiterhelfen, um einen Einstieg zu finden. Es ist ohne Frage auch möglich, selbst anzufangen. Doch Bücher braucht man schon. Schau mal unter www.Clicker.de im shop nach.
Zur Rettungshundearbeit :
Schau mal hier im Rettungshundeforum nach und suche gezielt nach Beiträgen von Reinhold + Ayko.

Sabine

25. März 2002 09:17

Grüß dich Dirk,

du meinst

: clickern ersetzt das mitdenken aber auf keinen fall !

Es ist umgekehrt, clickern setzt mitdenken voraus.

tschüß Martin & Mirko