Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie verclickere" ich Hasenhetze "

geschrieben von Susanne(YCH) 
wie verclickere" ich Hasenhetze "
23. März 2002 10:43

Auch ich bin auf Euch aufmerksam geworden durch die gleiche Verlinkung
wie Stephan. Ich habe seit 3 Wochen 2 Podenco-Welpen (11 Wochen). Aus Podenco-Erfahrung kenne ich den Jagdtrieb- und Erfolg dieser Rasse. In der Welpenschule interessieren sie sich bereits schon jetzt mehr für die Spuren der dortigen Kaninchen, als das Spiel mit anderen Hunden.
Wichtig ist, das der Podenco kein gewöhnlich (Jagd)Hund ist,
sondern ein Hund des Urtyps (nach FCI) und nicht vergleichbar
mit unseren herkömml. Jagdhunden ist. Wer hat Erfahrung mit
diesen Jagdhunden im Clickertraining oder kann mir einen Tipp
geben; es ist mir sehr sehr wichtig.
Die Welpenschule besuche ich nur wg. des Kontaktes zu anderen Hunden; halte aber die konventionellen Erziehungsmethoden (Wurfdose etc. auch nicht für richtig - wobei ich manchmal zweifel habe, wenn ich sehe, wie die 2 Podenco-Geschwister miteinander umgehen und sich "gewaltig" klarmachen, was der eine oder andere darf....)
Ich würde gerne das Clickern mit den Welpen gemeinsam erlernen.


23. März 2002 12:28

Hi Susanne!

Ich denke die Hasenhetze wirst du nicht "verclickern" können. ;-) Zumindest nicht im wörtlichen Sinne, dass du deine beiden Podis dazu bewegen kannst eine einmal gestartete Hatz abzubrechen, nur durch Clickerarbeit. Du wirst ganz hintenrum arbeiten müssen, also besonders die Aufmerksamkeit auf dich clickern und jedes Ignorieren von flüchtenden Tieren und Spuren (oder auch ähnliches, was du benutzen wirst).
Jetzt hast du natürlich noch das Problem, dass du gleich zwei von der Sorte hast, das macht es dir nicht leichter. :-)
Dein großer (riesengroßer!) Vorteil ist das Alter. Deine beiden sind noch so jung und haben keine erfolgreichen Jagden gestartet (denke ich mal!?). Das ist Gold wert!
Versuche wenn möglich auch viel mit den beiden getrennt zu arbeiten, damit der Anschluss an dich stimmt und die Verselbstständigung geringer ausfällt.
Ich habe auch einen Podenco, allerdings ist meiner schon älter und hat auch schon erfolgreich gejagt. Zwar vor meiner Zeit, aber das hilft mir nun auch nicht. ;-)
Er ist ein Goldschatz, aber eben auch eine Flitzpiepe. :-) Er läuft zur Zeit an einer Feldleine von 30m, da kann er sich immer austoben. Inzwischen kann ich ihn auch immer öfter mal ableinen. Aber muss ihn immer genau im Auge behalten. Ich habe ihn auf die Hundepfeife konditioniert und da hat das Männlein auch einen Riesenspaß dran. Wenn der Pfiff kommt, dann lässt er alles stehen und liegen und kommt angesaust wie der Wind. Nur bilde ich mir nicht wirklich ein, dass er das auch beim Hetzverhalten hinter einem Hasen noch tun würde. :-)
Da ist bei uns wohl die Grenze erreicht.
Die Clickerarbeit als solche ist mit einem Podi genau die Gleiche wie mit jedem anderen Hund. Wie gesagt es kommt ja eher drauf an, welche Ziele du steckst.
Hattest du den Artikel in der "Wild & Hund" gelesen? War angeblich auch ein Artikel über die Jagd mit den Podencos drin. Hab ihn leider nicht gelesen, werde aber versuchen den noch aufzutreiben. Interessiert mich schon sehr. Bezog sich wohl auch auf das besondere Jagdverhalten der Podis im Gegensatz zu den hiesigen Stöberhunden.
Ich kann dir nur raten für deine Beiden von Beginn an ein klares Anti-Jagdtraining zu starten. Mit Aufmerksamkeitsarbeit, Futterspielen, Verstecken und Suchen, UO und allem Drum und Dran. Und ein klares Abbruchkommando zu etablieren!!!

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Yna

24. März 2002 09:12

Hallo Susanne!

Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Rackern ;-)

Hier und bei www.clicker.de müsste sich im Archiv einiges zum Thema finden. (einfach auf die Lupe unten clicken und Stichwort, wie z.B. Jagen oder aus Hetze abrufen, eingeben)

Sonst kannst du auch mal bei www.grosse-muensterlaenderin.de reinschauen.

Tschüß
Frauke & Rattenfänger Idefix (nur genetisch, gekillt hat er noch keine)

24. März 2002 11:23

: Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Rackern ;-)
: : Hier und bei www.clicker.de müsste sich im Archiv einiges zum Thema finden.
Hallo Frauke, danke für den Tip - ich bin schon fleissig am lesen und habe jetzt direkt meine Welpenschule ausfallen lassen - wollte die 2 Podis einfach nicht wecken (in der Welpenschule hat mir das Rucken am Halsband sowieso nicht zugesagt ;-)
Da ich nun zieml. Hundeerfahren (auch Jagdh) bin, ärgere ich mich immens, das es keine vernüftige Schule in meine Nähe gibt und man gezwungen ist, mit Trainern zu tun zu haben, nur um der Welpen Willen - ich schaue mal unter deinem Link
Liebe Grüsse von Susanne - und diese gebe ich gleich weiter auch an Yna, die mir auch einen guten Tip gab

: Sonst kannst du auFrauke & Rattenfänger Idefix ch mal bei www.grosse-muensterlaenderin.de reinschauen.
:
: Tschüß
: (nur genetisch, gekillt hat er noch keine)


29. März 2002 17:03

: Sonst kannst du auch mal bei www.grosse-muensterlaenderin.de reinschauen.
Hallo frauke,
bin fleissig auf deiner seite am lesen. sie ist super und gerade
für nichtjäger wirkl. toll. habe heute ein krankes kaninchen mit meinen rackern getroffen. das hoppelte zieml. krank herum und meine hunde waren 50 cm vor dem kaninchen - und absolut desinteressiert. das war schon schön. dann hoppelte es von dannen - und dann war das interesse schon grösser - aber ziemlich harmlos. war eine gute übung für sie.


29. März 2002 18:56

Hallo Susanne!


: bin fleissig auf deiner seite am lesen.

sorry, muss die Ehre zurückweisen ... ist nicht meine Seite ;-))

Es ist die HP von Pia ... kannst ihr ja bei Gelegenheit dein Lob aussprechen :-)

: sie ist super und gerade
: für nichtjäger wirkl. toll. habe heute ein krankes kaninchen mit meinen rackern getroffen. das hoppelte zieml. krank herum und meine hunde waren 50 cm vor dem kaninchen - und absolut desinteressiert. das war schon schön. dann hoppelte es von dannen - und dann war das interesse schon grösser - aber ziemlich harmlos. war eine gute übung für sie.
:

hey, super ...... das hätte Idefix nicht gemacht, bei Kaninchen (auf der Favoritenliste ganz oben, danach kommen Katzen) tickt er aus, naja, soll auch so sein bei den Westies ... das ist dann mein Problem, wenn ich das nicht will *g*

Frohe Ostern
Frauke & Idefix