Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

C+B mit Welpen

geschrieben von Brigitte(YCH) 
C+B mit Welpen
25. März 2002 14:01

Hallo,

ich habe einen 14 Wo. alten Welpen und wir üben fleissig, ich habe auch schon das Clicker-Buch gelesen und ich habe ihr mit den Clicker auch schon erfolgreich ein Auto anschieben gelernt, aber meine Frage wäre soll ich mit meiner kleinen nur einzelne Übungen mit dem Clicker machen wie z.B. Pfote geben oder soll ich alles mit dem Clicker üben auch die Grundübungen wie sitz, platz , komm, bei Fuß gehen usw. oder kann man mit dem Clicker immer nur eine Übung lernen und dann die nächste weil die kleine sonst mit den Übungen durcheinander kommt.

Wie macht ihr denn das, übt ihr immer nur eine Sache, wäre für Hilfe dankbar.

Liebe Grüße



25. März 2002 14:51

Hallo Brigitte,

klar, nur ran an die "Unterordnungs-Übungen". Wichtig ist, dass in einer Trainingssequenz nicht zwei Dinge gleichzeitig geübt werden. Aber Du kannst paralell schon mehrer Kommandos üben wenn Du dazwischen Pausen machst. Vielleicht nimmst Du am Anfang Dinge die sich wirklich nicht verwechseln lassen. Z.B. "Fuß-Gehen" ist eine Sache bei der Du Dich auch bewegst, als nicht zu verwechseln mit "Platz-Liegen" o.ä.
Damit der Spaß aber nicht zu kurz kommt würde ich immer nur ein "erstes" Verhalten üben und dazu ein Kunststückchen.

Viel Spass Euch beiden.

Elke



25. März 2002 14:57

Hallo Brigitte,

also, ich hab mal gesehen, wie mit einem Welpen geclickert wurde und siehe da, die Kleine konnte ruckzuck das "Sitz" und hatte dabei noch nen riesen Spaß. Wohlgemerkt, die Übungseinheiten waren sehr kurz, damit sie nicht überfordert wurde, aber es ist wirklich erstaunlich, wie schnell die Kleinen alles lernen.

Wichtig ist, dass so junge Hunde spielerisch lernen können, dann gehts am besten, der Clicker ist dafür ja optimal.

Viele Grüße, Emily



25. März 2002 16:25

Grüß dich Brigitte,

: ... oder soll ich alles mit dem Clicker üben...

... ein welpe ist zunächst "nur" zum lernen auf der welt. Übe bitte alles mit ihm und kurz. Nur sehr ähnliche sachen sollten nicht unmittelbar nacheinander oder miteinander geübt werden. Mach dir zur regel, gutes verhalten zu bestärken. Das wird zu oft vergessen.
"Tugend will ernumtert sein,
bosheit kann man schon allein."
W. Busch

tschüß Martin & Mirko


26. März 2002 20:46

Hallo,

wie ich dich beneide! Mit einem Welpen clickern! Wie die anderen schon sagten, du kannst ALLES clickern, natürlich auch die wichtigsten Dinge im Zusammenleben wie SITZ, KOMM, STOPP...

Bei uns wird es auch bald soweit sein. Ich erwarte jeden Tag den Anruf von der Züchterin, dass meine kleine NELL geboren wird *freu*.

Gruß JanaL+P