Das Sitz und Platz aus der Bewegung :: Clickertraining

Das Sitz und Platz aus der Bewegung

von Martin + Mirko(YCH) am 27. August 1999 18:10

Grüß Dich Regula,

: Der Blickkontakt lässt sich übrigens auch sonst einsetzten:
: Beim Fussgehen ein kurzer Blickkontakt vor der Wendung oder vor dem Anhalten und schon ist der Hund vorgewarnt und aufmerksam. Auch beim Clickern kann ich den Blickkontak nun einsetzen. Wenn ich Eigeninitiative wünsche um etwas zu shapen, dann seh ich den Hund an. Wenn ich eher Abwarten und Inaktivität wünsche (um dann ein Signal zu geben) dann schau ich weg.

das ist ein ganz großes thema. blickkontakt ist ein wesentliches verständigungsmittel unter hunden. sucht der (subalterne)hund den blickkontakt, bedeutet das etwa: ich brauche entscheidungshilfe. blickkontakt für 1/2 sek. erwidern, dann wegsehen heißt OK. beim normalen spazierenlaufen benutze ich noch ein kopfnicken (weit erkennbar) dafür: mach, was du vorhattest.
blickkontakt halten als dominanter partner heißt etwa. achtung, da muß eine andere entscheidung getroffen werden. das macht die unsicherheit der hunde verständlich.
den langen (leicht verschleierten blickkontakt) sollte man separat üben. er kann dann die bedeutung eines "keep going signals" bekommen, d.h. ist OK, bleib dabei (etwa liegen bleiben). das ist aber nur für diese artefiziellen handlungen einer prüfungsordnung wichtig.

tschüß martin & mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Decktaxe für BC-Rüden

    Hallo Petra, mE ist Renate's Meinung so ziemlich die einzig unvernünftige hier. Mit Ausnahme von ...

  • Hunde Ja, Preis Nein!!

    Hallo Marlene, oh wie aufschlußreich ! Meine Meinungen zu bestimmten Themen beruhen ausschließlich ...

  • Füttert niemand Canidae?

    Hallo Juli : Es sind zur Zeit eine knappe Handvoll Sorten am Markt, die man mit Einschränkungen ...

  • Wieviel Training?

    : Hallo, :ich habe bei meinen Hündinnen festgestellt, daß sie regelmäßig nach längerer Zwangspause ...

  • Kastration

    Liebe Elisabeth, es ist nachgewiesen, daß die Kastration vor der ersten Läufigkeit die Entstehung von ...

  • Golden Welpe bellt Mitarbeiter an

    Hi Susanne, also, einige gehen trotzdem auf den Hund zu & versuchen, extra freundlich zu sein oder ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren