Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu doof?

geschrieben von Tina(YCH) 
Zu doof?
27. März 2002 19:52

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mit einem meiner Hunde angefangen zu clickern und es klappt super gut.
Er ist voller Begeisterung bei der Sache und es macht uns sehr viel Spass.
Jetzt wollte ich auch mit meiner Hündin anfangen und bin völlig enttäuscht.
Einer von uns beiden kapiert überhaupt nichts.
Sie hat sehr schnell verstanden, dass "click" jetzt kommt ein Leckerli bedeutet, aber als ich versucht habe verschieden Gegenstände "zu beclickern", hat sie eine tolle Show geliefert, was sie so alles kann.
Sitz, platz, bellen , tot, hüpfen,...., aber sie hat sich überhaupt nicht dazu bewegen lassen etwas neues zu probieren.
Wie bekomme ich sie dazu?

Danke für eure Tipps.


28. März 2002 10:22

Hallo Tina,

steck Dir den Clicker in die Tasche, habe Leckerlies griffbereit, ohne daß der Hund noch danach giert...das geht zumindest bei meinem Hund, ich stell was auf den Tisch und nach ein paar Minuten sieht er ein, daß er nicht bekommt und benimmt sich wieder normal.

Soweit zur Vorbereitung.

Nimm jetzt irgendetwas (Karton, Plüschtier, Stehaufmännchen, Pilone), schau es Dir genau an (achte darauf, daß Deine Hündin das mitkriegt) mach es interessant (hochwerfen, fröhliche Geräusche von sich geben usw.) und dann lege es auf den Boden.
Zu 100% wird Deine Hündin es sich anschauen gehen. CLICK und Belohnung.
Entweder sie findet das Ding jetzt so interessant, daß sie nochmal hingeht (dann natürlich weiter clickern), oder sie spult wieder ihre Show ab. Dann einfach nicht mehr clickern, stumm dasitzen, vielleicht in einem Buch lesen (aus dem Augenwikel beobachten).
Bist Du scheinbar nicht mehr dazu zu bringen ihr ein Leckerchen zu geben, wird sie wieder tun, wozu sie Lust hat.
Wenn Du Glück hast, ist es eine weitere Untersuchung des Gegenstandes.
Dann hast Du schon gewonnen - C+B.

Es ist natürlich schwer für einen Hund zu verstehen, daß sie plötzlich kreativ sein soll, bisher war es immer sicherer etwas zu tun, was gefordert worden ist. Ich finde es ist für den Hund immer leichter etwas Neues zu tun, wenn es mit einem Gegenstand zu tun hat, als einfach eine Handlung (Sitz, Platz usw.).

Probier doch mal und erzähl, wie es geklappt hat.

Viele Grüße

Martina und Drago

28. März 2002 22:41

Hallo Tina,

auch das "Ausprobieren" will gelernt sein und genau damit scheint Dein Hund Probleme zu haben, was sicherlich nicht negativ zu werten ist, nur hat er es bis dato nicht kennengelernt und bietet es somit auch nicht an. Wenn Sie das raushat und Du die notwendige Geduld aufbringst, wirds schon losgehen.

Nimm Dir ein Lineal und halte es in der Hand, wo sich nicht die Leckerchen befinden und clicke, sobald ein Nasenkontakt stattfindet. Sicherlich kannst Du ihr auch erst einmal Hilfestellung leisten, indem Du es ihr direkt vor die Nase hältst.

Oder stelle eine Kiste mit Spielzeug vor Dir hin, sobald auch nur ein Ansatz erfolgt, in die Richtung gucken etc. pp. beclicke dies. Oder ein kleines Auto oder ein Buch, egal was, irgend etwas, was sonst eben nicht da steht.

Bewaffne Dich abends einfach mit dem Clicker und beobachte Deinen Hund, reckt er sich, wenn er aufsteht (Verbeugung), legt er sich ins Platz oder bietet er sonst irgend etwas an, was beclickenswert wäre, dann beclicke dies, damit er erst einmal lernt, dass er etwas anbieten muss, damit der "Click" erfolgt.

Das können auch einfache Abhandlungen sein wie Kopf nach links oder rechts drehen, nimm das, was Dir der Hund gerade zeigt. So habe ich mit meinem Hund auch angefangen, der sich anfangs auch sehr schwer getan hat, etwas anzubieten. Es ist eben schwierig für Hunde, die eben nur gelernt haben, auf ein Agieren etwas zu tun.

Aber: Werde niemals ungeduldig, sei kreativ, biete Deinem Hund die notwendige Hilfestellung, damit der Bann gebrochen wird. Dann wird sie es sehr schnell raushaben, dass sie etwas anbieten muss und dann fängt das probieren an.

Das kannst Du auch nach draußen verlegen, guckt sie Dich an auf dem Spaziergang "click", läuft sie neben Dir her und schaut Dich dabei an "click". Biete ihr den entsprechenden Einstieg, damit sie verstehen kann, was Du von ihr möchtest.

Viele Grüße und viel Erfolg
Bianca

03. April 2002 10:38

Hallo Bianca und Martina,
ja, ich denke ich hatte nicht genug Geduld und war wohl auch nicht kreativ genug.
Mein nächster Versuch mit ihr, wird sein, dass die Leckerlis weg sind und ich den "Hampelmann" mache, um ihr die Gegenstände interessant zu machen.
Ich war einfach etwas enttäuscht, denn ich habe mit meinem anderen Hund am Anfang eben genau wie mit ihr auch angefangen und er hat sofort alles mögliche ausprobiert.
Zeigt mal wieder, dass man die Tierchen eben überhaupt nicht vergleichen kann.
Danke für eure Tipps.